Zubehör Neuanschaffung

  • Der Artikel in der Caravaning, auf den ich mich und (vermutlich) der Verfasser des verlinkten Artikels Pincamp bezieht, ist nicht der verlinkte Artikel hier.
    Ob man weiterhin dazu steht oder ob man inzwischen widerrufen hat, weiß ich nicht (lese die Zeitschrift nur selten und zufällig).

    Google sagt, es wäre die Ausgabe 1/20 gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine ganz normale Gießkanne, die passt perfekt in die linke Rundung vom Flaschenkasten und macht sich perfekt zum Wasser holen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Genau da habe ich die auch stehen. Auf der anderen Seite steht das Abwassertaxi. :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Bei uns steht da ein Eimer für Textilien (Handwäsche in den Sanitäreinrichtungen, mit aufzuhängender, faltbarer Wäschespinne, Wäscheleine, Klammern, Waschmittel etc.). Der Eimer nicht im Zugwagen, weil dafür zu sperrig.

  • Zum Thema Luftvorzelt und das Einziehen in die Kederleiste.
    Ich sprühe erst die senkrechte Seite der Kederleiste mit Teflonspray ein, dann wird nur das Dach eingefädelt. Die Seitenwände zippe ich erst nach dem Aufpumpen ein.
    Bin ich alleine nutze ich die Kampa Einzugshilfe, so kann ich mit einer Hand fädeln und mit der anderen Hand gleichzeitig die Schur ziehen.
    Wir haben allerdings auch nur ein Teilvorzelt von knapp 4m Länge.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Bei uns steht da ein Eimer für Textilien (Handwäsche in den Sanitäreinrichtungen, mit aufzuhängender, faltbarer Wäschespinne, Wäscheleine, Klammern, Waschmittel etc.). Der Eimer nicht im Zugwagen, weil dafür zu sperrig.

    Ist auch eine gute Idee.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo zusammen !

    Möchte meinen alten Thread noch einmal herauskamen, da sich noch zwei Fragen ergeben haben.
    Vielleicht ein wenig auf unseren zukünftigen UL 540 zugeschnitten. Aber Tipps nehme ich natürlich von allen Usern gerne entgegen. ;)

    Welche Größe für den Vorzeltteppich benötige ich bei Volleinzug ? Z.B. Wigo Rolli.
    Welche Größe benötige ich für so einen Fliegenvorhang ? https://www.obelink.de/obelink-chenille-gardine.html

    Wieder einmal besten Dank an Euch :thumbup:

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

    • Offizieller Beitrag

    Zum Vorzeltteppich kann ich die nichts sagen, da wirst du aber ganz sicher noch Auskunft bekommen.

    Die Tür (wird ja im 2022 nicht anders sein als im 2021) habe ich gerade mal gemessen, und bin auf ca. 170 x 57 cm gekommen.
    Da reicht also der kleinere Fliegenvorhang.
    Aber du bist dir schon bewusst, dass Hobby in die Tür ein Fliegengitter einbaut?

  • @ Mikado

    Besten Dank für die ersten Maße.

    Sind halt immer noch in der Einkaufsphase. Doch ohne Wohnwagen gestaltet es sich nun zunehmend schwieriger ;)

    Der Fliegenschutztür sind wir uns bewusst. Wollen zusätzlich die Bänder anbringen. Wenn es gebündelt oft rein- und raus geht, müssen wir dann nicht ständig auf und zu ziehen. Ich alter Mann vergesse das dann garantiert und bekomme nachts die Mückenstiche ab. =O

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wir haben uns aus genau dem Grund, den du genannt hast, den Türvorhang bei Berger gekauft und zwar die kleinere Größe 185x56.
    Die Länge muss eh angepasst werden und ist auch kein Problem, abschneiden anflämmen und gut ist.
    Wir sind froh, dass wir nicht mehr ständig die Fliegengittertür auf und zu machen müssen. Ist ja manchmal, wenn man die Hände voll hat, auch ein Problem ;)

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

    • Offizieller Beitrag

    Ich alter Mann vergesse das dann garantiert und bekomme nachts die Mückenstiche ab

    Schlimmer als Mückenstiche sind die ständigen Ermahnungen.
    Du hast dir gerade ein Bier aus dem Kühlschrank geholt und es dir gemütlich gemacht, dann kommt es wieder: "Kannst du nicht mal an die Fliegentür denken?" :D

  • Schlimmer als Mückenstiche sind die ständigen Ermahnungen.Du hast dir gerade ein Bier aus dem Kühlschrank geholt und es dir gemütlich gemacht, dann kommt es wieder: "Kannst du nicht mal an die Fliegentür denken?" :D

    :D Pssssst, meine Frau liest mit....

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wir haben uns aus genau dem Grund, den du genannt hast, den Türvorhang bei Berger gekauft und zwar die kleinere Größe 185x56.
    Die Länge muss eh angepasst werden und ist auch kein Problem, abschneiden anflämmen und gut ist.
    Wir sind froh, dass wir nicht mehr ständig die Fliegengittertür auf und zu machen müssen. Ist ja manchmal, wenn man die Hände voll hat, auch ein Problem ;)

    Prima, so ist auch unsere Vorplanung. :thumbup:
    Wenn es bei Euch gut funktioniert, wird es für uns auch passen.
    Berger oder Obelink ist ja egal. Vergleichbare Produkte gibt es ja reichlich. Sollte hier nur als Anschauung dienen. :)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Vielleicht schaust du dir mal so einen Lamellenvorhang an (dieses Flauschzeugs wollten wir nicht).

    Wir nutzen ihn nun problemlos seit 6 Jahren an der Hobbytür.

    Und auch an den beiden Terassentüren unseres Hauses. Genauer: Nutzten. Der Kunststoff verträgt UV schlecht und fing an den Terrassentüren an, brüchig zu werden.
    Für dort getauscht gegen mittig teilbare Fliegengitter (schließen per Magnet von alleine), die sich gut bewährt haben (da braucht man keine freie Hand).

    Am Wohnwagen bislang keinen "Verschleiß" bemerkt.

  • Vielleicht schaust du dir mal so einen Lamellenvorhang an (dieses Flauschzeugs wollten wir nicht).

    Wir nutzen ihn nun problemlos seit 6 Jahren an der Hobbytür.

    Und auch an den beiden Terassentüren unseres Hauses. Genauer: Nutzten. Der Kunststoff verträgt UV schlecht und fing an den Terrassentüren an, brüchig zu werden.
    Für dort getauscht gegen mittig teilbare Fliegengitter (schließen per Magnet von alleine), die sich gut bewährt haben (da braucht man keine freie Hand).

    Am Wohnwagen bislang keinen "Verschleiß" bemerkt.

    Besten Dank für den Tipp. Sieht sehr praktikabel aus. Muss ich direkt mal meiner besseren Hälfte zeigen. :thumbsup:

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Gitbs diese Dinger eigentlich auch in schön? =O

    Ich habe mir bisher immer lieber die Ermahnungen angetan, als meine Eingangstür in der Optik damit zu verschandeln und mich zu den 70er Jahre Dauercampern zu zählen... :rolleyes:

    PS: Optik ist natürlich immer Geschmackssache und somit rein subjektiv, also bitte nicht allzu Ernst nehmen den Post ;)

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Sieht etwas dünn aus, die gute Cordula. Passt das trotzdem, dass die Mücken und so draußen bleiben ?

    Also wenn es draußen dunkel ist und Du drinnen Festbeleuchtung anmachst, dann ist das Mückenschutzgitter in der Tür das Einzige, was hilft.
    Dann ist es Wurst. ob Du Flauschi oder Corda dran hast. Viehzeug kommt da immer rein!
    Der Vorhang dient als optische Barriere, um Fliegen, Mücken, Wespen usw. einen festen Widerstand vorzugaukeln.
    Ja, es funktioniert, solange Du nicht dahinter Licht anmachst und so den Effekt ruinierst.
    Besonders über Tag ist es Klasse, rein und raus zu können, ohne jedes Mal das Gitter zu öffnen und zu schließen.

    Ich habe mir bisher immer lieber die Ermahnungen angetan, als meine Eingangstür in der Optik damit zu verschandeln und mich zu den 70er Jahre Dauercampern zu zählen...

    Also mir ging es schon in den 70er und 80er Jahren gut mit den damals allein glücklich machenden "Flauschis".
    Sie haben ihren Zweck erfüllt. Ein Insektenschutz-Rollo, wie es unsere Hobby-Wohnwagen heute haben, wäre damals ein teurer Spaß gewesen, wenn man so etwas überhaupt bekommen hätte.

    Da ich etwas "konservativ" bin, kann ich mich auch heute noch mit meinem Kordel-Vorhang anfreunden. ICH hätte lieber Flauschi gehabt. Da hat aber @LadySnoopy ihr Veto eingelegt. X/

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8