12V bei Fahrbetrieb nicht vorhanden

  • Hallo Hobbianer,

    wir haben unseren Hobby verkauft und uns einen gebrauchten 560 LU 2019 zugelegt. Soweit alles gut. Aber heute war ich am Stadel und hab das Auto angesteckt um Beleuchtung zu haben. Nur ging leider das Licht im Wohnwagen nicht, ebenso die Pumpen. Einzig den Wasserstand kann ich abfragen, da leuchtet die kleine LED. Beim alten Wohnwagen hat alles funktioniert. Habe auch beide Anleitungen verglichen, da hat sich wohl nichts verändert seitens der Steckerbelegung vom Fahrzeug zum Wohnwagen.

    Da der Wohnwagen weiter weg steht möchte ich micht fürs nächste Mal vorbereiten. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe müsste bei angestecktem Zugfahrzeug am Stecker 41 (9+13 vo KFZ) 12 Volt anliegen an der Lichtsteuerung. Korrekt?
    Die 12V liegen an. Aber wie bereits geschrieben tut sich nichts ausser der Wasserstandsanzeige.

    Autark habe ich nicht verbaut.

    Wo könnte ich noch auf Fehlersuche gehen? Sicherungen habe ich geprüft auf der Platine (sofern ich keine übersehen habe).

    Grüße und Danke vorab,

    Elmar

  • Hallo Elmar,
    da die Wasserstandsanzeige Spannung hat dürfte 12V anliegen. Das hatte ich an meinem alten Hobby genau so. Da war damals die LSG Platine hoch gegangen. Die wurde damals auf Garantie getauscht.
    Die zwei Relais werden nicht angesteuert um die Spannung von S41 durch zu steuern. Evtl. Ist auch nur eins dieser Relais defekt.
    Soweit meine Vermutung.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo,

    hab jetzt am Wochenende mal die Relais abgeklopft ob die hängen und die Sicherungen nochmals geprüft. Denke auch das die Platine hops gegangen ist. Leider lässt sich diese nirgends kaufen. Für Tips zum Bezug bin ich dankbar.

    Grüße. Elmar

  • Moin zusammen,
    unser Wowa ist zwar schon von 2009, aber bei uns muss zuerst eine Lampe in der Nasszelle angeschaltet werden, dann reagiert ein Relais und die 12 V Versorgung funzt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hab jetzt am Wochenende mal die Relais abgeklopft ob die hängen und die Sicherungen nochmals geprüft. Denke auch das die Platine hops gegangen ist. Leider lässt sich diese nirgends kaufen. Für Tips zum Bezug bin ich dankbar.

    Grüße. Elmar

    BJ 2019 - sollte für einen Hobby-Händler in deiner Nähe kein Problem sein dies zu bekommen (vielleicht auch auf Gewährleistung....)

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

    • Offizieller Beitrag

    BJ 2019 - sollte für einen Hobby-Händler in deiner Nähe kein Problem sein dies zu bekommen (vielleicht auch auf Gewährleistung....)

    ...warum sollte ein Händler das nach 3 Jahren noch auf Gewährleistung machen?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Kundenbindung?

    Meine Beule wird auch nach 3,2 Jahren noch kostenlos instantgesetzt......

  • Kulanz :)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    na dann mal viel Glück.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX