Tempo 100 für Anhänger auf Schweizer Autobahnen

    • Offizieller Beitrag

    ab dem 01.01.2021 tritt in der Schweiz ein neues Gesetz in Kraft, Tempo 100 für leichte Anhängerzüge!

    Wer darf mit Anhänger Tempo 100 fahren?

    • Das neue Gesetz gilt auf Schweizer Autobahnen und Autostrassen für leichte Motorwagen mit einem Anhänger, dessen Gesamtgewicht 3,5t ohne Zugfahrzeug nicht übersteigt.
    • Mit Tempo 100 darf gefahren werden, wenn Anhänger/Wohnwagen die technischen Anforderungen und die Bauart erfüllt werden.
    • Die Verantwortung zur Überprüfung, ob der Anhänger/Wohnwagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen ist, obliegt dem Fahrzeugführer.
    • Selbstverständlich müssen auch, die sich aus der Zulassung ergebenden Beschränkungen des Zugfahrzeugs betreffend der Anhängelast beachtet werden.


    Und so sieht es dann aus:

    Angaben in km/h

    Innerorts

    Ausserorts

    Autostrassen

    Autobahnen

    Auto

    50

    80

    100

    120

    Anhänger bis 3.5t

    50

    80

    80

    100

    ab 01.01.2021

    80

    100

    ab 01.01.2021



    https://www.admin.ch/gov/de/start/d…g-id-79193.html

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    ...das willst du nicht wirklich wissen. :D

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nö, aber darfst nur 80 fahren.

    Den 100er Aufkleber musst du in Deutschland übrigens drauf haben und zwar inkl. dem Siegel welches du bei der Zulassungsstelle erhälst, welches dann halb auf dem Wagen, halb auf dem Aufkleber sein muss.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Bei mir ist er oben rechts… und ihr habt recht, das Siegel ist bei dem Anhänger tatsächlich schon mit drauf. Naja wie auch immer, es muss eines drauf sein und ihr müsst unabhängig davon auch die Vorschriften einhalten (DOT nicht älter als 6 Jahre, ABS oder Anhängerstabilitätssystem, Leergewicht Zugfahrzeug > Zul.GG Anhänger) um 100 fahren zu dürfen.

  • Es gibt dafür keine Sonderregelung. Wie in fast allen Ländern und ja auch bei uns sind bei vielspurigen Straßen nur die beiden rechten für Gespanne OK. Ob es auch die Beschilderung "Überholverbot LKW, auch Gespanne" wie bei uns oder z. B. gelegentlich bei Gefällstrecken in Frankreich gibt - ich fahre häufig durch die Schweiz - zuletzt vor einer Woche: Kriege kein so ein Schild vor das Auge. Aber wenn, muss man ja nichts überlegen.

    In Italien übrigens nur auf Autobahnen 80 km/h, sonst außerorts 70 km/h. Da muss man z. B. auf der SS1 gut aufpassen - da wechseln sich die Autostrada-Schilder und deren Aufhebung alle paar km ab. Und Radar kennen die Italiener auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (11. April 2022 um 21:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wie / wo darf man in der Schweiz mit Wohnwagen überholen? Bei Tempo 100 fahr ich ja doch öfters mal auf jemanden auf...


    Achtung!!

    Die Tempo 100 Zulassung gilt NUR für Deutschland.
    In JEDEM anderen EU Land sind deren Vorgaben zu befolgen.
    Oft wird vieles Geduldet, aber es ist nicht die Regel!

  • Achtung!!

    Die Tempo 100 Zulassung gilt NUR für Deutschland.
    In JEDEM anderen EU Land sind deren Vorgaben zu befolgen.
    Oft wird vieles Geduldet, aber es ist nicht die Regel!

    Mir ist aber kein Land bekannt, in dem 100 km/h mit Gespann auch nur ausnahmsweise toleriert werden, wenn dort die Limits niedriger liegen. Auch in nicht-EU-Ländern empfehle ich die Befolgung der dort geltenden Regeln.

    Wird man erwischt, wird es überall erheblich teurer als bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (11. April 2022 um 22:41)

  • In der Schweiz gilt jetzt auch Tempo 100... - sonst würd ich doch ned fragen!
    Siehe Intro hier! Ich wollte wissen was ich auf der Autobahn beim Überholen beachten muss...

    Die in der Schweiz seit einiger Zeit erlaubten 100 km/h haben - ebenso wie in Österreich - nichts mit der deutschen Zulassung zu tun. Für die Schweiz stehen die Voraussetzungen im Eingangspost. Die in der Schweiz geforderte Zulassung für 100 km/h nach BAUART (COC) ist etwas anderes als die Zulassung nach StVO; die StVO ist eine rein deutsche Angelegenheit.

    Für die Schweiz und auch für andere Länder sind mir hinsichtlich Überholen keine Regelungen bekannt, die von den hier geltenden abweichen. Das schrieb ich aber oben schon.

  • Servus!
    Wenn ich die Veröffentlichung auf Der ADAC HP richtig verstehe, darf man in Frankreich mit Gespann auf Autobahnen sogar bis 130 km/h Fahren. 100er Zulassung hin oder her. Solange das Gespann unter 3,5 to. liegt. Ob man das nutzt (Verbrauch! / Stabilität) ist jedem überlassen. Oder weiß zu diesem Thema jemand mehr? ?(

    Hobby OnTour 460 DL
    Volvo V60 D4 2.4 Automatik
    8)