Kabel an der Deichsel ist aufgeschubbert und muss repariert werden

  • Hallo Leute,

    als ich am Freitag den Wohnwagen für ne kleine Tour angehängt habe ist mir aufgefallen, dass das Kabel an der Deichsel ca. 40cm vor dem 13-poligen Stecker aufgeschubbert ist. Das hab ich wohl das letzte mal nicht sauber um die Deichsel gelegt und es ist wohl auf dem Boden geschliffen. ;( Leider sind auch 2-3 Phasen in dem Strang in Mitleidenschaft gezogen worden und liegen jetzt relativ offen in diesem Kabelgewirr. Wir haben dann alle Funktionen am Wohnwagen überprüft und festgestellt, dass zum Glück noch alles geht. Beim bremsen geht jetzt aber auch die rechte Fronbeleuchtung mit an....das ist wahrscheinlich eher net normal. Auf jeden Fall hab ich das Ganze erstmal mit Panzertape umwickelt aber das ist ja keine Dauerlösung und muss auf jeden Fall in Ordnung gebracht werden zumal wir in 2 Wochen nach Kroatien fahren wollen.

    Folgende Fragen hätte ich dazu:

    Geht das Kabel bis zum Verteiler im Wohnwagen im Kleiderschrank und muss dort professionell angeschlossen werden ?
    Kann man das auch vorn an der Schadstelle irgendwie ordentlich reparieren ohne das ganze auszuwechseln ? :S

    Danke schon mal für euer Fachwissen ;)

    Beste Grüße
    Stahli

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • Ja, das Kabel geht in einen Verteilerkasten im Wohnwagen und wird dort mit Kabelschuhen aufgelegt.

    Nunja, die Scheuerstelle - ordentlich - reparieren zu wollen ist eher nicht zielführend.

    Ein versierter Handwerker mit elektrotechnischen Kenntnissen kann Dir die Schadstelle sicher notdürftig instand setzen.

    Das Panzertape "aussen" bringt, wie Du auch schon erwähnst, in dem Fall nicht den gewünschten Erfolg, da hier die einzelnen blanken Adern eher miteinander verbunden werden.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    Die Verteilerdose vom Speisekabel sollte bei dir unterm Bett liegen.

    Das Kabel kann jeder Fachmann reparieren (Verbinder setzen, mit entsprechenden Schrumpfschlauch abdichten usw.), allerdings ist der Vorschlag von @knete besser. Komplett erneuern lassen ist bei sowas immer besser. Dein WW ist ja noch Neu!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Nunja, die Scheuerstelle - ordentlich - reparieren zu wollen ist eher nicht zielführend.

    Ich habe es hinter mir. Vor Ort direkt notrepariert.

    Dauerlösung: Die Flickstelle würde ja im "offenen" Bereich liegen. Das wollte ich nicht.

    Also die erforderliche Länge (1,5 m?) Kabel 4 x 2,5 qmm und 9 x 1,5 qmm gekauft, Kabel aus der Deichsel gelöst (Klemmen) und abgeschnitten, neues Kabel Adern verlötet (wer mag, kann natürlich auch Klemmhülsen verwenden), sauber Ader für Ader mit Isolierband isoliert (der Fachmann nimmt Schrumpfschläuche), alles mit Isolierband zusammengefasst und wieder in der Deichsel befestigt. Stecker ummontiert.

    Die Verteilerbox sitzt bei unserem Hobby im linken Bettkasten ganz vorn. Das ganze Kabel zu tauschen war mir (unnötig) zu aufwändig.

    Edit: Die Farben eines Kaufkabels werden selten mit der Farbkennzeichnung von Hobby übereinstimmen. Daher vor Beginn der Löterei eine Farbzuordnungstabelle anfertigen. Das schützt vor viel Ärger.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (31. Juli 2022 um 17:58) aus folgendem Grund: Farbhinweis angefügt.

  • Ich habe es hinter mir. Vor Ort direkt notrepariert.
    Dauerlösung: Die Flickstelle würde ja im "offenen" Bereich liegen. Das wollte ich nicht.

    Also die erforderliche Länge (1,5 m?) Kabel 4 x 2,5 qmm und 9 x 1,5 qmm gekauft, Kabel aus der Deichsel gelöst (Klemmen) und abgeschnitten, neues Kabel Adern verlötet (wer mag, kann natürlich auch Klemmhülsen verwenden), sauber Ader für Ader mit Isolierband isoliert (der Fachmann nimmt Schrumpfschläuche), alles mit Isolierband zusammengefasst und wieder in der Deichsel befestigt. Stecker ummontiert.

    Die Verteilerbox sitzt bei unserem Hobby im linken Bettkasten ganz vorn. Das ganze Kabel zu tauschen war mir (unnötig) zu aufwändig.

    Edit: Die Farben eines Kaufkabels werden selten mit der Farbkennzeichnung von Hobby übereinstimmen. Daher vor Beginn der Löterei eine Farbzuordnungstabelle anfertigen. Das schützt vor viel Ärger.

    Ja, jeder wie er mag.

    Eine Klemmstelle kurz vor dem entsprechenden Klemmkasten zu schaffen ist allerdings nicht mein Anspruch.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Ja, die Ansprüche unterscheiden sich.

    Ich habe da 4:
    Der Wichigste: Muss dauerhaft perfekt funktionieren.
    Soll die Optik nicht stören.
    Möglichst preiswert, wenn immer möglich DIY.
    Möglichst einfach.

    Es steht dem TE ja frei, wem er folgen möchte.

  • Bei mir genügt es, das Kabel ÜBER die AHK und durch die Abreißseilschlinge zu führen - dann kann das bei zweckmäßiger Länge des Kabels nicht passieren.

    Ich hatte halt mal geschludert.

  • Hab mir das Ganze jetzt nochmal genau angeschaut und erstmal notdürftig für unseren Sommerurlaub repariert da mir jetzt die Zeit fehlt das ganze Kabel auszuwechseln.
    Es waren 4 Phasen in Mitleidenschaft gezogen worden die ich mit Isolierband und Panzertape umwickelt habe....das Ganze sah so aus:


    20220801_155951.jpg20220801_164946.jpg20220801_165101.jpg20220801_170720.jpg20220801_172701.jpg

    Werde mir natürlich das ganze Kabel (ist 3,8m lang) neu bestellen und wenn ich Zeit habe komplett erneuern. Das geht wie Leigh schon sagte im Bug unter dem Bett in eine Verteilerdose und kann dort relativ einfach angeschlossen werden. Das sollte sogar ich hinbekommen ^^ .
    Es funktioniert jetzt jedenfalls erstmal alles und die rechte Bugbeleuchtung bleibt auch aus wenn ich auf die Bremse trete ^^ .
    Danke für eure Mithilfe :thumbsup:

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • Als ich das auch mal hingekriegt hatte, gab es einen Kurzschluss Zündungsplus <> Masse und es hat die Sicherung im Zugwagen gerissen.

    Das habe ich erst viel später per Zufall bemerkt. Bei den neueren Kühlschränken gibt es ja keinerlei Anzeige mehr, ob sie mit Spannung versorgt werden (die Beleuchtung ist unabhängig davon).

    Daher auch mal danach schauen.

    PS: So ungefähr sieht das mir nun auch aus - aber von außen unsichtbar in der Deichsel versteckt.

    Edit: Nach deinem Foto hatte es aber nur Masse (11) des Zündungsplus und nicht Plus-Zündungsplus (10) selbst erwischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (2. August 2022 um 08:32) aus folgendem Grund: Ergänzt