Wie dick ist das Dach?

  • Ich weiß, dass es schon mal in irgendeinem Beitrag um die Stärke der Wände und eventuell sogar des Daches ging. Über die Forensuche habe ich zu viele Ergebnisse bekommen, die alle nicht relevant waren. Außerdem bin ich nicht sicher, ob sich der Dachaufbau bei unterschiedlichen Baujahren ändert.

    Konkret:
    Ich möchte nun endlich das Thema SOLAR in Angriff nehmen. Solarzelle, Regler, Kabel usw. liegen parat.
    Für den Dachdruchbruch habe ich folgende Konstruktion beschafft.
    https://youtu.be/_07czJ_uubs

    Die eigentliche Dachdurchführung sieht so aus:

    IMG_1548~1.jpg
    IMG_1550~1.jpg
    IMG_1549~1.jpg


    IMG_1555~1.jpg

    Ich habe nun Bedenken, dass das Gewinde, mit ca. 45 mm, zu kurz sein könnte. Die Mutter und die Scheibe brauchen ja auch noch etwas Platz.
    Die Mutter alleine hat 14,9 mm und die Scheibe nochmal 4,4 mm.

    Dachdurchführung - Bemaßung.jpg


    Ich meine, mich dunkel an eine Dachstärke von ca. 3 cm erinnern zu können.
    Hat kürzlich mal jemand eine Dachdurchführung, womöglich gar an einem DeLuxe Bj. 2021 gemacht und kann mir sagen, wie stark das Dach wirklich ist?
    Ich möchte nicht, nach dem Bohren feststellen, dass meine Durchführung zu kurz ist. ?(

    Vielen Dank im Voraus!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo coolSnoopy,

    Unsere Dächer (Seitenwände auch) sind circa 30mm stark. Nur der Fußboden ist stärker und variiert je nach Baujahr und Heizung.
    Schönen Sonntag

  • Moin
    Zur Dachdicke deines Caravan kann ich dir nix sagen.

    Die Lösung im Video ist sicher ok (besonders die Dachdurchführung), aber ich hatte beim Wohnmobil mit diesen Baumarktverteilerboxen nach 5 Jahren echten Ärger. Nicht UV stabil, spröde und gerissen. Nachdem ich die faxen dicke hatte habe ich die original Kathrein durchführung montiert. Perfekt für Solar und Sat.

    https://www.sathelden.de/camping/campin…eldurchfuehrung

    https://www.fraron.de/solartechnik/b…100/a-85868068/


    Perfekte Lösung, man kann IN der Box die Kabel trennen, neue zufügen und jederzeit etwas ändern. Viel teurer ist es auch nicht und passte problemlos in das vorhandene Loch.
    Ob es von der Länge für die Dachdicke reicht weiß ich nicht . Bei meinem V65GE war noch genug Luft

  • Mehr als 3 cm auf keinen Fall - Styropor in der Decke sind in der Regel 2,5 cm + 2 mm Dachhaut + 2 mm Innendecke - in etwa

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal da rein - geht zwar um Klimaanlage, aber da hast Du mal eine Vorstellung von der Dachstärke


    LG

    Hobby Prestige 560 FC (Modell 2021)[/b]

    Skoda Kodiaq RS 4x4 :* (2.0 Liter / 7 Gang / DSG / 240 PS / 500 Nm)

  • Danke Euch für Eure Beiträge!

    Ich werde es also mit diesem Material versuchen.


    Schau mal da rein - geht zwar um Klimaanlage, aber da hast Du mal eine Vorstellung von der Dachstärke

    Der Bursche schraubt sonst immer an Wohnmobilen. Heute mal Wohnwagen... Der kommt auf 25 mm Dachstärke.

    @k50767 Ich habe diese Box beschafft.

    IMG_1567~1.jpg

    IMG_1558~1.jpg

    Edelstahlschrauben nachträglich besorgt.

    Heute war Dichtigkeitsprüfung.
    >1h unter Wasser gedrückt.
    Die Anschlüsse hatte ich mit Gummistopfen abgedichtet.

    Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, jederzeit weitere Kabel einpflegen zu können.
    Daher habe ich mir die Gummistopfen geschnitten, um die aktuell noch nicht verwendeten Eingänge abdichten zu können.
    Wenn es 1h unter Wasser dicht hält, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei Regen und Schnee funktioniert. Da ist der Druck ja deutlich geringer.

    Wenn ich das Projekt umsetze, mache ich Fotos und berichte mal.

    Kann aber noch dauern. Vorher geht es noch zum Tennsee! <3

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (31. Juli 2022 um 14:09)

  • UV Beständiglkeit wurde ja schon angesprochen.

    Ich habe mir einen Wolf gesucht... die Dinger sind alle aus ABS... Von daher wäre das schon ein Kompromiss.

    Das Kathrein-Teil gefällt mir nicht so toll,weil es da sehr eng drin zugeht.

    Ich schaue nochmal nach einer Alternative.
    Ich will auch mal prüfen, ob die Box evtl. unter die Solarzelle passen würde. Dann wäre sie einigermaßen geschützt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo CoolSnoopy (cooler Nickname ^^ ),
    ich würde diese verwenden. Hätte sogar noch eine über.
    wenn Du magst, kann ich dir auch überlassen.
    https://www.campingwagner.de/product_info.p…hrungsdose.html

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • @Jonny_Holly
    Vielen Dank für das Angebot!
    Diese Dose hatte ich schon hier und habe sie wieder zurück geschickt, weil sie mir nicht hoch genug ist.

    Ich habe mir jetzt mal diese Kathrein-Durchführung bestellt.
    @k50767 Danke, Georg!

    Die sagt mir zwar, von den Bildern her, auch nicht wirklich zu, aber vielleicht verstehe ich sie, wenn ich sie mal anfassen kann. 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Laut Hobby sollen es 31mm sein.

    Verrätst Du mir mal, wo Du diese Info gefunden hast?

    Vielleicht bin ich ja auch nur ein bisschen blind? ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Sorry für OT…Ging mir bei meiner Frau genau so…

    Ich würde ja @LadySnoopy um einen Kommentar bitten. Allerdings weiß ich nicht, ob wir das beide körperlich unbeschadet überstehen... ^^

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Laut Hobby sollen es 31mm sein.

    Es sind zwischen 30 und 33.

    Hab hinten den Lüftungspilz ausgebaut, und dann ein Micro Heki eingebaut. Für den Rahmen brauchst die dicke. Ich hatte zwei verschiedene bestellt, die 30-31 und die 32-33.
    Ein Satz passte. Welcher, weiß ich nicht mehr. Aber ich denke, das is genug Info!?!

  • Hallo CoolSnoopy, du wirst doch nicht etwa denkfaul werden !
    Eine Leiste oben über den Rahmen der Dachluke, eine Leiste innen an den Rahmen.
    Gesamtmaß "Leiste bis Leiste" messen.
    von dem Maß "Abstand oben Leiste -Dach" und "unten Leiste bis Decke" anziehen. genauer gehts nicht.

    bitte nicht vergessen, vorher die Dachluke öffnen. :)

  • Ja, das ist ausreichend.
    Es bedeutet, dass meine Durchführung auf jeden Fall langt!
    Ich schaue mir jetzt mal noch die Kathrein-Version an.

    Da ich es nicht eilig habe, kann ich mir in aller Ruhe die perfekte Lösung aussuchen.
    Wenn es nicht perfekt wird, erwartet mich die standrechtliche Erschießung durch @LadySnoopy.
    Also gebe ich mir Mühe! =O

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • @Quadmaster Ok. Hast Gewonnen!
    Ich gebe zu: die "alten" Ossis haben uns, in Punkto "pragmatisches Denken" eindeutige was voraus. ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    @Quadmaster Ok. Hast Gewonnen!
    Ich gebe zu: die "alten" Ossis haben uns, in Punkto "pragmatisches Denken" eindeutige was voraus. ?(


    Sag nicht „uns“ wenn du dich meinst!!!