Dometic Kühlschrank kühlt nicht richtig.

  • Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dometic Kühlschrank. Dieser hat sehr schwer zu kühlen und kommt hier in der Toskana auf maximal ca 15 Grad. Das Eisfach ist aber völlig vereist.?
    Ich weiß, das ist ein Absorber Kühlschrank und der kann nicht unendlich kühlen wenn draußen 35 Grad sind. Aber hat vielleicht der ein oder andere einen Tipp, wie ich den evtl. doch noch 4-5 Grad kälter bekomme? Habe das untere Gitter im Vorzelt schon abgenommen und einen Lüfter davor gestellt, bringt aber nicht allzuviel.
    Ich überlege mir schon etwas Geld in die Hand zu nehmen und den gegen einen Kompressorkühlschrank auszutauschen. Ich habe noch eine Kompressorkühlbox separat mit und die kühlt bombig. :thumbup:

  • Hallo!
    Evtl fehlt die Verbindung vom Rohr zu den Kühlrippen.
    Schraub doch mal die Kühlrippen ab und schau ob das Rohr dahinter kalt ist (müsste es eigentlich sein).
    Wenn es so ist, brauchst Du neue Wärmeleitpaste.

    Ansonsten kannst Du mal hier nachlesen:

    Kühlschrank flott gemacht

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • :( bei uns sieht es eher alle drei Tage vereist aus... Ob das Mal so richtig ist?? ?( innentemperatur ca 5 Grad und auf Gasbetrieb.

    So sah es bei uns vorgestern auch aus. Ich würde tippen, der Kühlschrank wurde zu oft und zu lange aufgemacht. Die Dichtung kann ich ausschließen. Zusätzlich hatte ich den Regler fast auf Anschlag.

    Durch das Eis an den Kühlrippen sinkt die Kühlleistung immens. Das konnte man daran merken, dass nichtmal der Lüfter anging. Der Kühlkreislauf ist die Kälte nicht mehr losgeworden.

    Ich habe den Kühli auf kleinste Stellung laufen lassen, bis man das Eis entfernen konnte. Jetzt steht der Regler wieder auf knapp „6“ Uhr und wir haben 5 Grad im Türfach bei 33 Grad Außentemperatur. Wenn sich wieder zu viel Eis bildet, wiederhole ich die Prozedur.

    Als Verbesserung werde ich noch einen kleinen Lüfter von innen auf die Kühlrippen setzen. Der sollte die Luftverteilung im Kühlschrank verbessern und die Kühlrippen länger eisfrei halten.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • :( bei uns sieht es eher alle drei Tage vereist aus... Ob das Mal so richtig ist?? ?( innentemperatur ca 5 Grad und auf Gasbetrieb.

    So sah unser in Kroatien nach 1 Woche auch aus, wenn nicht noch schlimmer. Schaffte nur noch 7-8 Grad.
    Abgetaut und schon kühlte er wieder, ungewollt bis <0 Grad.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • @Pruefi Weißt Du, dass es beim Kühlschrank eine Stellung am „Schließer“ (Schnapper) gibt? Diese dient der Schimmelvorbeugung. Es ist eine Art Hinterlüftung. Dafür ist ein Hebel (klein) vorgesehen, der hoch, oder runter bewegt werden muss, damit der Kühlschrank richtig schließen kann…

  • @650UFf dieser Haken ist mir bekannt und auf Kühlstellung ^^ habe gestern Abend Mal den schnapper auf strammer verstellt und abgetaut. Jetzt bei 30 Grad draussen kommt er auf 9 Grad in der Tür und sieht etwas besser an den Rippen aus.
    ^^ und nen Zettel dran gemacht,bitte vorher überlegen dann erst öffnen ^^

  • :D :D :D
    Aber warum immer auf die Mädels. Ohne Sie wären wir Nichts!
    Echt.
    Habt Euch lieb und seid froh, dass ihr euch habt. :rolleyes:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Aber warum immer auf die Mädels.

    Da hast du was falsch verstanden. Es ging um die technisch nicht so begabten Ehefrauen.
    Die kosten einfach nur Nerven.

    Mädels ist etwas ganz Anderes, die kosten Geld, und deren technische Bagabung ist ein anderes Gebiet :) :) :)

    Habt Euch lieb und seid froh, dass ihr euch habt

    hier hast du zu 100% recht

  • Mädels ist etwas ganz Anderes, die kosten Geld, und deren technische Bagabung ist ein anderes Gebiet

    Da hast du wieder vollkommen recht. Mein Kind hat mal gefragt, warum es (bei einer Fahrt nach Chomutov) hier so viele "Bushaltestellen" gibt und die "wartenden Mädels" im Winter so wenig an haben! :D

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Als Verbesserung werde ich noch einen kleinen Lüfter von innen auf die Kühlrippen setzen. Der sollte die Luftverteilung im Kühlschrank verbessern und die Kühlrippen länger eisfrei halten.

    Das ist eine sehr gute Idee :)
    Wie löst Du das dann mit den Kabeln? Also, wo führst Du sie durch?

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS