F-83350 Ramatuelle, Camping Les Tournels

    • Offizieller Beitrag

    F-83350 Ramatuelle, Camping Les Tournels


    Camping Les Tournels

    1510 Rte de Camarat
    83350 Ramatuelle
    Frankreich
    Telefon: +33 4 94 55 90 90
    Email: info@tournels.com

    Google Maps


    Sehr großer, gepflegter Campingplatz am Golfe de Saint Tropez ca. 550 Parzellen und 320 Mietunterkünften. Der Platz hat eine tolle Pool- und Wellness Zone aber keinen direkten Strand. Hierzu fährt Halbstündlich ein Suttlezug zu einem wunderschönen breiten Sandstrand.

    Wir waren anfang Juli 2022 dort, der CP war voll belegt. Leider wohl auch der Sonne geschuldet waren kaum Rasenstücke vorhanden.
    Dafür bekommt man aber sehr großzügig ausgelegte Parzellen die durch Hecken abgegrenzt sind. Für jeden Platz gibt es einen eigenen,
    gekennzeichneten Strom- / Wasser- / Abwasseranschluss.

    In den 4 Sanitärgebäuden, die gefühlt rund um die Uhr gereinigt werden,
    gibt es Duschen, Waschmaschinen, Trockner usw.
    Im Poolbereich gibt es eine Bar und ein gutes, empfehlenswertes Restaurant.
    Auf dem Platz gibt es zwar ab 8 Uhr Baquett und Crousant, aber der recht teure Supermarkt ist ausserhalb ungefähr 800m endfernt. Zum Glück hält der Shuttlezug auch dort so das man die Getränke nicht so weit schleppen muss.
    Freies, gutes WLAN sowie LTE ist aber mit ausreichender Empfangsstärke vorhanden.

    Man muss natürlich eine Trip ins ca. 10km entfernte Saint Tropez machen, alleine um die hundert Bilder von Louis De Funes zu bewundern. Durch die Kinoreihe ( Der Gendarm von Saint Tropez usw. ) unsterblich mit dem kleinen Fischerort verbunden. Natürlich sind die in der Bucht vorhandenen Kreuzfahrtschiffe genau so imposant.
    Ein Ausflug in das 5km entfernte Dorf Ramatuelle kann ich auch nur bempfehlen, besonders am Markttag.


    K800_IMG_4030.JPG Nachbarstellplätze
    K800_IMG_4058.JPG Unser Stellplatz

    K800_IMG_4035.JPG Blick zum StrandK800_IMG_4081.JPG Hafen von Saint TropezK800_IMG_4111.JPG Strandbereich des Shuttleverkehr

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Da wir im letzten Jahr kaum was von der Côte d’Azur und den Umland gesehen haben sind wir in diesem Jahr noch einmal (Mangels anderer Auswahl) und halt länger zu Les Tournels gefahren. Wie heisst es so schön, mit dem zweiten sieht man besser? Jedenfalls waren wir in 2023 nicht mehr so begeistert, Durch die fehlende, freie Auswahl und die Fülle mussten wir diesmal ganz, ganz oben auf unseren Stellplatz. Fußweg 10min von der Boulangerie/Rezi, mit Rad wegen der Höhenmeter tötlich. Ja, wir hatten natürlich Strom (allerdings kein CEE)/Abwasser und Wasser auf unseren Platz, leider war dieser aber nicht mit unserem Wohnwagen erreichbar!

    Zum Glück gab es Manitou

    0IMG_7212.jpg


    Ohne die höhenverstellbare Deichselkupplung wäre wir da nie reingekommen.

    0IMG_6815.jpg


    Dafür gab es allerdings solche Aussichten:

    0IMG_6792.jpg


    0IMG_6814.jpg

    Zwischen durch natürlich Ausflüge in die Verdon-Schluchten

    0IMG_7073.jpg


    Der Abgang dann wieder mit Manitou

    0IMG_7213.jpg


    0IMG_7215.jpg

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes