Hilfe - Wasserpumpe Sicherung zu finden

• Moin zusammen!
    kann mir wer bitte helfen. wir wollen morgen nach Spanien starten und heute habe ich ein Problem entdeckt.
    Ich hatte meinen Hobby Kfme 560 BJ2005 im Frühling beim Werkstatt reparieren lassen, der Wasserhahn in der Küche wurde ausgetauscht, danach habe ich den ihn nicht mehr ausprobiert... nehme an Werkstatt hat es laufen lassen vor der Übergabe.
    Nun wurde, nehme ich an, Hobby winterfest von der Werkstatt gemacht, Abflüsse wurde aufgedreht und wahrscheinlich die Sicherung oder irgendein Schalter ausgeschaltet.
    ich bin aber Neuling und habe den Hobby nur seit 2 Jahren und hatte nie was mit Sicherung gehabt.
    Jetzt läuft die Pumpe nicht, kein Geräusch, in der Küche, Schlafzimmer und in die Dusche in der WC läuft nicht.
    wo finde ich die Sicherung oder den Extra-Schalter, falls es ihn überhaupt gibt?
    ist es der Kasten in der Küche hinter der Tür - 2 Kasten, der rechte?

Vllt. kann mir wer die Richtung geben wie ich vorgehen soll. ich denke nicht, dass Pumpe kaputt ist, einfach muss ich alles wieder nach der Wintervorbereitung wieder einschalten. und weiß nicht weiter außer Abflüsse zudrehen...

Vielen Dank im Voraus.

• Offizieller Beitrag

erst einmal Licht an und schauen, ob es dunkler wird, wenn du einen Wasserhahn aufmachst. Wenn ja, ist die Sicherung ganz und die Pumpe fest. Sollte das so sein, kannst du sie aus dem Tank nehmen und das Rädchen mit einem Zahnstocher oder ähnlichem locker drehen, dann sollte sie wieder laufen

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Hast du ein Wassertank für das WC und einer für das Trinkwasser oder nur eine Pumpe für alles?

Ich habe einen Wassertank mit Pumpe und einen WC-Tank - der läuft normal. >> soll das heißen, die Sicherung ist i.O., weil gemeinsame Sicherung für beide Pumpen?
    Dusche und 2 Wasserhähne laufen nicht.
    wenn die Pumpe fest wäre oder kaputt, wäre es sicher der Werkstatt aufgefallen. habe dort angerufen ,die sind im Urlaub und können mich nicht aufklären was ich evtl. einschalten soll...

• Offizieller Beitrag

Ich habe einen Wassertank mit Pumpe und einen WC-Tank - der läuft normal. >> soll das heißen, die Sicherung ist i.O., weil gemeinsame Sicherung für beide Pumpen?Dusche und 2 Wasserhähne laufen nicht.
    wenn die Pumpe fest wäre oder kaputt, wäre es sicher der Werkstatt aufgefallen. habe dort angerufen ,die sind im Urlaub und können mich nicht aufklären was ich evtl. einschalten soll...

so eine Pumpe geht auch fest, wenn sie längere Zeit trocken steht, dann braut sie aber meist nur Hilfe, wie oben beschrieben. Versuch doch erst einmal das, was man dir rät.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Geht bei dir Licht im Kühlschrank?

Wir hatten das Problem auch, das die Pumpe im Wassertank und die Pumpe für die Toilettenspülung nicht ging.
    Außerdem ging das Licht im Kühlschrank nicht.
    Die Sicherung war durchgebrannt.

Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink, MaxxFan Deluxe
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

• Geht bei dir Licht im Kühlschrank?

Wir hatten das Problem auch, das die Pumpe im Wassertank und die Pumpe für die Toilettenspülung nicht ging.
    Außerdem ging das Licht im Kühlschrank nicht.
    Die Sicherung war durchgebrannt.

Hallo Kermic,

Genau das Problem habe ich grade. Kannst du mir sagen wo diese Sicherung sitzt ?

Gruß Christoph

• Hallo Kermic,

Genau das Problem habe ich grade. Kannst du mir sagen wo diese Sicherung sitzt ?

Gruß Christoph

Bei uns sind die Sicherungen im Kleiderschrank neben dem LSG. Müsste die 15A Sicherung gewesen sein.

Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink, MaxxFan Deluxe
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

• Wir waren dieses Jahr wieder auf der schönen Insel Rügen. Alle Tanks mit Wasser gefüllt und dann bemerkt , Pumpe geht nicht. Blöd. Diese habe wir ausgebaut und eine neue montiert. Ging immer noch nicht. Dann habe ich recherchiert und bin auf das Forum gestoßen und gelesen .......könnte eine Sicherung sein, denn Kühlschrank Licht und Toilette Spülung gingen auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn....es war eine 7,5 A Sicherung. Kleines Teil aber große Wirkung.

Ich danke für den Tipp. :good: