Antennenanschlußdose

  • Hallo,
    Ein Loch im Dach für Kabel muss nicht sein.
    Unser Sat-Antenne steht je nach örtlichen Gegebenheiten auf einem Dreibein oder auf dem Dach.
    Bei Bedarf werden an der Heckwand 2 kleine LTE-Antennen oder der CPE aufgehangen.
    Am Heck des WW habe ich aus einer Dose für den „Natoknochen“ meine Antennenanschlußdose gebastelt.
    Oben die LAN-Dose für den CPE 210 - geht im WW nur an das Netzteil
    Unten die beiden LTE-Anschlüsse – geht intern zum Router (Archer MR 200)
    Links und rechts 2 x Sat-TV – geht 1 x zum TV-Gerät und einmal zu „Broadway_HD-S2“
    Die Broadway WLAN-TV-Lösung wird nur genutzt, wenn die Enkel mitfahren. Da hat jeder sein eigenes Fernsehen auf dem Tablet.

    Die Kabel von den Antennen werden einfach angeschraubt.

    d1.jpg d2.jpg

  • Deine Lösung hat alles was man benötigt.

    Meine erste Lösung ist schnell und einfach.
    Die 230 Volt Steckdose liegt beim 495 genau hinter Heizung. Dort liegt ja auch das Netzteil vom CPE und das SAT Kabel.
    Die erste Lösung war, einen großen Bohrer und die Anschlussdose aufbohren.
    Durch das Loch kommt das Sat Kabel und eine Lan Verlängerung.
    Man kann beides Herausziehen und gut an schließen. Das Loch ist so weit hinten das es nicht stört.
    07-03-_2021_17-38-50.jpg

    Die zweite Version war eine Universal-Vorzeltsteckdose weiß.
    die habe ich umgebaut.
    Den 12 Volt Stecker rausgebaut und dafür das Lan Kabel befestigt.
    Das ganze sitzt jetzt neben meiner Landstrom Steckdose,
    07-03-_2021_17-40-12.jpg07-03-_2021_17-56-18.jpg

    Man braucht aber einen Spezial Gabelschlüssel für enge F-Buchsenabstände 11er Maulschlüssel sonst wird es sehr eng.

    Mit den steckbaren SAT Buchsen hatte ich speziell im Winter nicht lange Glück. :(

  • Habe ich mir auch erst vor kurzem angeschaut, aber das Gerät ist schon ein weilchen nicht mehr lieferbar.

    Ich habe meins guterhalten, gebraucht zugelegt. Ist im Prinziep nichts weiter als ein Reciver, der das Satsignal übers Wlan ausgibt.
    Programmvorschau und Senderwahl läuft eher zähflüssig. Ansonsten läuft es sehr stabil. wie du schon sagst, ist nur etwas fürs Tab.

  • Kleines Hilfmittel in 3 Minuten gebaut!

    Ich habe in meinem Keller keine Werkbank. Deshalb ist es immer schwierig.
    Dieses Teil habe ich gekauft. War aber aussen zu dick. Kann man aber immer mal brauchen.

    07-03-_2021_18-33-04.jpg
    Mit dem 11er Schlüssel bin ich bis jetzt, leider nur ein mal im Einsatz zu frieden.

    Das Broadway HD-S2 HD wär ja auch nur eine neu Spielerei für mich. ^^

  • eine kurze Frage zum Kabel. Ich habe bei mir im Schrank das gekappte Sat-Kabel gefunden, ist dieses mit dem Anschluss an der Steckdosenleiste verbunden? Habe leider nichts zum durchmessen.
    Oder ist das eine Vorbereitung für die Außensteckdose?

    Hobby 540 UL De Luxe, Bj 2020
    Skoda Superb 2,0 TDI 190 PS

  • die im Schrank ist, wo auch normalerweise der Fernsehplatz ist. Ist eine 2 er Steckdose für 220v + 1 12v Anschluss und halt der Anschluss für das Kabel was vom Sat-Reciever kommen müsste.
    Bild kann ich erst am WE machen der der WW nicht bei mir zuhause steht
    Sieht so ungefähr aus, nur das die 12 v Steckdose fehlt

  • Das Kabel kommt sicher von der Steckdose.
    Wenn du keine Außen Steckdose hast kann es noch ein Kabel geben zum Antennen Mast, sofern du einen hast.

    Die neuen Fernseher haben heute normal ein Sat-Empfänger eingebaut.
    Das Kabel geht dann auf dein Steuergerät von deiner Sat Schüssel, wenn du zum Beispiel eine automatische SAT Schüssel hast.
    Wenn nicht geht das Kabel direkt von deiner Sat Schüssel zur Steckdosen.

    Vorbereitung für eine Außen Steckdose glaube ich nicht.
    Habe mir mal deinen Grundriss angeschaut.
    Dein TV kommt doch rechts neben die Eingangstür.

    Vielleicht haben die Wirklich ein Kabel bis zu deinem Kleiderschrank gezogen.
    Dann sollte man im Kleiderschrank aber das Kabel wieder finden.

  • ja der Platz ist im Eingang rechts unter der Vitrine.
    Ja im Kleiderschrank liegt ein Sat-Kabel rum was nirgends angeschlossen ist , dass zweite Ende müsste dann ja zur Steckdose gehen denke ich.

    Hobby 540 UL De Luxe, Bj 2020
    Skoda Superb 2,0 TDI 190 PS

    • Offizieller Beitrag

    ja das Kabel geht zu deiner 2er Steckdose und ist wenn du keine TV-Außendose für die Mastdurchführung gedacht, die ober im Schrank gekennzeichnet ist. Das kannst du mit einem Multimeter durch piepen. Hättest du eine TV-Außendose, läge da ein zweites Kabel, das du dann verbinden müsstest, mit dem zur 2er Steckdose.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin Moin,
    habe mir einen USB Anschluß in die Außenzeltsteckdose montiert, in der Außenzeltsteckdose war ein "Platzhalter" für den 12 Volt Anschluß. Diesen habe ich einfach vorsichtig aufgebohrt und den USB Stecker samt Kabel eingezogen und montiert. Nun kann ich die W-Lan Antenne einfach dort anschließen und habe im Wohnwagen besseren Empfang. Nartürlich kann man dort auch andere Kabelanschlüße montieren.

  • Oben die LAN-Dose für den CPE 210 - geht im WW nur an das Netzteil
    Unten die beiden LTE-Anschlüsse – geht intern zum Router (Archer MR 200)
    Links und rechts 2 x Sat-TV – geht 1 x zum TV-Gerät und einmal zu „Broadway_HD-S2“

    Die Zeiten ändern sich. CPE210 ist out, damit auch die LAN-dose. TV braucht jetzt nur noch 1x zum Steuergerät. Der Rest läuft über 2 LTE Außenantennen.
    Also Dose ausgebaut , Boden wieder raus und neuen Boden gedruckt. (Sat, 2xLTE)
    adose.JPG