• Hast du das Rad schon einmal ganz herausgeschraubt? Ich habe keine Stützlastwaage von Hobby, aber das Rohr, an dem das Rad befestigt ist, ist nahezu genau so lang wie das äußere Rohr. Zudem ist oben eine Mutter eingeschweißt, die zum Hochs und runterdrehen dient. Ich glaube ohne Schweißen wird das nix. Und nimm lieber Zinkspray, dann brauchst du nicht alles zu lackieren…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Holla, habt ihr da keine Probleme mit der Stützlast!?
    Wenn das Gewicht der (E-) Bikes auch noch auf der Deichsel ist?

    Eigentlich nicht, hab den WW ganz gut austariert.
    Obwohl unter dem Queensbett (vorne) Tische, Stühle etc. verstaut sind.
    Wenn vorne ein paar Kilo zu viel sind, dann bisschen mehr Wasser in den Tank.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Holla, habt ihr da keine Probleme mit der Stützlast!?
    Wenn das Gewicht der (E-) Bikes auch noch auf der Deichsel ist?

    Beim ersten Mal mit den E-Bikes auf der Deichsel (seinerzeit ein Fendt 560 SKM mit einem Ford Kuga 2) hatte ich 140 kg Stützlast. Die Fuhre stand top „in Waage“ und fuhr sich auch super. Dann habe ich aber umgeladen. Das Reserverad sowie Sattel+Sattelstütze, Akku und Koffer von den 2 E-Bikes wanderten ins Zugfahrzeug. Dann hat‘s gepasst. Aktuell bin ich so bei 100-105 kg Stützlast.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das Rad schon einmal ganz herausgeschraubt? Ich habe keine Stützlastwaage von Hobby, aber das Rohr, an dem das Rad befestigt ist, ist nahezu genau so lang wie das äußere Rohr. Zudem ist oben eine Mutter eingeschweißt, die zum Hochs und runterdrehen dient. Ich glaube ohne Schweißen wird das nix. Und nimm lieber Zinkspray, dann brauchst du nicht alles zu lackieren…

    Ich hoffe das der untere Anschlag am Rad die Begrenzung des äuseren Rohres ist und nicht die Gewindestange , aber deshal frag ich ja hier ob das schon mal jemand zerlegt hat!

  • Ich fürchte da wird nicht viel Unterschied sein…
    Wie gesagt, ich habe leider die Stützlastwaage nicht von Hobby, beim Tandemachser ist die nicht dabei. Aber weder bei dem Hymer, bei der von Hobby ohne Waage noch bei der mit Waage von Obelink sind da große Unterschiede zwischen den Längen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • … ich habe leider die Stützlastwaage nicht von Hobby, beim Tandemachser ist die nicht dabei.

    … und ich habe mein Stützrad inkl. Stützlastwaage rausgeschmissen und durch ein Stützrad mit kurzem Rohr ersetzt, damit die Kurbel nicht mehr mit dem Fahrradträger kollidiert.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    • Offizieller Beitrag

    Sodele,

    dann mach ich hier mal weiter - der Treath hier betrifft direkt das Stützrad!

    Hat schon jemand das äussere Rohr vom Stützrad gekürzt?
    Grund: Ich quäle mich seit Monaten mit meiner Kurbel vom Stützrad und dem grossen Blatt vom Fahrrad und meiner Hand rum. Bedeutet, beim Kurbeln gewinnt das Kettenblatt und die Hand wird blutig!

    Da ich auf die Stützwaage nicht verzichten möchte (nicht der Messung wegen sondern zwecks Federung beim Movern) bleibt wohl nur das Kürzen des äusseren Rohres des Stützrades. Klar das da mit Farbe ordentlich nachgearbeitet werden muss (Stichwort "verzinkt") aber im Moment fehlen mir die Alternativen. Alle kürzeren Stützräder die ich gefunden habe (Al-Ko, Winterhoff) sind ohne Federung.

    Zerlegt habe ich das Rad noch nicht aber wenn mann ca. 100mm unten absägt und vielleicht auch auf die doppelte Kerbe zum einrasten des Bügels verzichtet sollte die Funktion doch gegeben sein?

    sollte gehen, aber in der Außenhülle ist die Spindel und drin ist ein Rohr mit Innengewinde, bedeutet du kannst nicht Durchschneiden, sondern musst die Flex ringsum führen, ohne die Spindel zu treffen. Die Spindel würde ich nur im Bedarf wegschneiden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das Innenstück kürzen kannst, da musst du auf die Suche gehen, um ein passendes kurzes zu finden. Ob der Aufwand lohnt, kann ich nicht beurteilen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt hab ich das STützrad zerlegt:

    IMG_002.jpg Mein Problem - selbst komplett eingefahren komm ich immer ans Kettenblatt beim Kurbeln! Aua!!


    IMG_003.jpg

    IMG_006.jpgÄußeres vom Inneren Rohr geschraubt, hatte ich auch bei der Demontage aus der Deichsel gemacht.

    IMG_010.jpgÄusseres Rohr Kerbstift der Kurbel entfernt und Waagenanzeige zur Seite

    IMG_012.jpg Überhang des Rohres gemessen > 50mm

    IMG_015.jpg Kurbel viel zu hoch - vorsichtig kalt gebogen!

    IMG_021.jpg Innereien des äußeren Rohres entfernt, man sieht hier die Stützlastfeder die so schön beim Movern unterstützt sowie das Lager zum leichteren Drehen

    IMG_023.jpg


    Schlussendlich das nackte, äußere Rohr abgesägt. Einkerbungen erneuert damit das Rad beim fixieren besser hält und Zinkspray auf die offenen Wunden. Fett nachgesetzt und alles wieder montiert.
    Warten auf Venetien zum Realtest!

    ^^

  • Hallo Udo,
    danke für die tolle Beschreibung/Bilder. Mit der Problematik schlagen sich doch einige von uns rum :thumbup:
    Viele Grüße
    Andreas

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Mit der Problematik schlagen sich doch einige von uns rum :thumbup:

    Ja, aber ich frage mich, warum man sich wie @ChipHer so viel Mühe macht, anstatt einfach ein kürzeres Stützrad (dann ggf. ohne integriertes „Schätzeisen“) zu kaufen?
    F48F9A57-E05B-4620-8505-27E84555D588.jpeg

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ja, aber ich frage mich, warum man sich wie @ChipHer so viel Mühe macht, anstatt einfach ein kürzeres Stützrad (dann ggf. ohne integriertes „Schätzeisen“) zu kaufen? F48F9A57-E05B-4620-8505-27E84555D588.jpeg

    Ich denke, dass uns das @ChipHer nur selbst beantworten kann. Vielleicht liegt ja auch der Reiz im selber machen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hat er doch. Siehe Seite 1 Post 15. Die Federung ist’s…

    Wer lesen kann ist klar im ;( Vorteil

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    Jepp - Federkraft, die Alternative Luftreifen kommt für mich nicht in Frage!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ja, ich bin Ü60! Aber deswegen musst Du mich doch nicht so direkt auf meine Defizite hinweisen. ;) … und dann noch in dieser Öffentlichkeit. X/ ;)

    Hallo @dercamper96 ich glaube der Post von Bolle212 ging an mich. Bin jetzt auch Ü60 aber was solls :)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo @dercamper96 ich glaube der Post von Bolle212 ging an mich. Bin jetzt auch Ü60 aber was solls :)

    Ich hatte ja auch die Frage nach dem ‚warum‘ gestellt. Also, hat @Bolle212 uns beide ‚in aller Öffentlichkeit‘ bloßgestellt.
    Ein klarer Fall von Altersmobbing. ^^

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"