• ich hätte keine Bedenken, dass das Rad auch die nächsten 7 Jahre das problemlos getan hätte, wofür Winterhoff es gebaut hat (die Optik hat darauf ja keinen Einfluss).

    Aber ich musste ja wechseln (weder Schuld von Winterhoff noch von Hobby, sondern von mir). Jetzt ein Stützrad von Alko in ähnlicher Ausführung (29 EUR inkl. Versand). Bislang keinerlei Probleme (Statt Softgummi auf Kunststoff nun Gummi auf Blech) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (3. April 2023 um 18:40)

  • Ich muß Eric recht geben, mein Plastikrad will einfach nicht kaputt gehen, seit mehr als 15 Jahren und über 300CP, es läuft und läuft und...

    Ist sicher reine Glückssache. Ansonsten sind bei mir alle Räder an den "Nutzfahrzegen" wie Bootstrailer, Sackkarre usw. schon auf PU-Vollräder umgerüstet.

    Das für den WW liegt seit 4 Jahren in Bereitschaft.

  • Ich muß Eric recht geben, mein Plastikrad will einfach nicht kaputt gehen, seit mehr als 15 Jahren und über 300CP, es läuft und läuft und...

    Ist sicher reine Glückssache. Ansonsten sind bei mir alle Räder an den "Nutzfahrzegen" wie Bootstrailer, Sackkarre usw. schon auf PU-Vollräder umgerüstet.

    Das für den WW liegt seit 4 Jahren in Bereitschaft.

    Das war damals noch eine andere Qualität als heute. Ist doch bei vielen Dingen heute so.

    Was lange hält.....

  • Genauso ist es. Die heutigen taugen nichts mehr. Ich bin froh, das ich das Vollgummi-Stützrad mit Federung drunter habe.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich habe eine Frage an die Profis hier:

    Ich habe das Stützrad mit der eingebauten Federwaage (gelbe Anzeige) die relativ genau ist.

    Auf meinem neuen Platz musste ich es extrem weit herauskurbeln. Da machte es am Ende ein fieses Geräusch wie Metall auf Metall kreischt. Hab natürlich sofort zurückgedreht. Scheint alles normal zu funktionieren.

    Kann da innen etwas so kaputt gehen, dass man es auf der Autobahn verliert?

  • Ja, war wohl zu weit rausgekurbelt.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wenn das Thema schon mal da ist. Gibt es denn eine Anleitung, wie das Teil richtig benutzt wird? Vielleicht auch ein Video? Es ist ja sowieso nur eine Zirkaangabe, weil ja richtig an der Schlingerkupplung das korrekte Gewicht anliegt.

  • Hallo,

    ich habe das Stützrad von Winterhoff (mit der eingebauten Federwaage) was leider kaputt gegangen ist.

    Stützrad mit Vollgummireifen soll es werden. Federwaage brauche ich nicht mehr, da ich eine Stützlastwaage habe.

    Welches Stützrad könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß Christian

    VW Passat (B6) 2.0 TDI
    Opel Astra G CC 1.6
    Opel Ascona C 1.6

  • Hallo Chrishobby540

    Warum nicht nur das Rad wechseln? Gibts für wenig Geld und ist einfach zu wechseln. Habe das Rad vor einige Tagen gewechselt, da ich dem Kunststoff weniger traue als Vollgummi

  • Hallo Chrishobby540

    Warum nicht nur das Rad wechseln? Gibts für wenig Geld und ist einfach zu wechseln. Habe das Rad vor einige Tagen gewechselt, da ich dem Kunststoff weniger traue als Vollgummi

    Beim runter kurbeln ist aufeinmal das Stützrad gute 5cm schlagartig runter gesackt.

    Denke die Spindel ist innen defekt.

    Ich habe mir nun das gute ALKO Premium Stützrad gegönnt.

    Müßte hoffentlich ewig halten.

    Gruß Christian

    VW Passat (B6) 2.0 TDI
    Opel Astra G CC 1.6
    Opel Ascona C 1.6