Gewichtskontrolle Autobahnpolizei

  • Hallo Forumsgemeinde,
    Gerade ein cooles Video im Netz gefunden.

    https://m.youtube.com/watch?v=3leaoBOsHi0

    Man beachte das Wohnmobil wie es innerhalb der Polizeikontrolle eine Pilone überfährt :D

    Dichtigkeitsprüfung = ist der Wohnwagen dicht :D

    Ansonsten guter Beitrag.

    Finde es persönlich auch gut wenn da Kontrolliert wird. Sicherlich haben einige die Technik des Ladens nicht ganz im Griff. Nicht jeder macht ja Ladelisten wie viele hier im Forum ;)

    Wir machen auch keine.
    Gehen aber vor Abfahrt zum örtlichen Agrarhandel.
    Für 5€ weis man Bescheid :)

    Grüße

  • Wir wurden gestern auf der A1 hinter dem Kreuz Münster Nord von einem "Follow Me" Auto der Autobahnpolizei zu einem Parkplatz geleitet.
    Der erste der auf uns zu kam war ein Polizist, der zweite war ein Kameramann vom ZDF.
    Es wurde hier eine Schwerpunktkontrolle zum Thema Reiseverkehr, Ladungssicherung, usw. durchgeführt.
    Da wir von Kroatien erst nach Hause gefahren sind und den Wohnwagen dort leer gemacht haben war bei uns alles I. O..
    Er wollte aber auch die Papiere, Führerschein, wie ist das Abreißseil befestigt, usw. und vor allem, wie ist mein Hund gesichert.
    Bei uns war aber alles i. O.
    Danach habe ich noch gefragt ob ich mal eben über die mobile Waage fahren dürfte.
    Durfte ich und ich bekam sogar ein Messprotokoll.
    Jetzt weiß ich das ich noch locker 300kg zuladen kann.
    Das Ganze soll übrigens nächste Woche im ZDF gezeigt werden.

  • Weißt du schon wann es genau gezeigt werden soll?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • würde mich auch interessieren, wir sind in den fast 30 Jahren als Gespannfahrer bisher noch nie kontrolliert worden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    also, es muss wohl an meiner grundsoliden Ausstrahlung liegen, ich bin in den 25 Jahren noch nicht kontrolliert worden. ^^ ^^ ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe dem Regisseur meine E-Mail gegeben. Er wollte mir Bescheid geben.Sollte er es machen, gebe ich hier bescheid.

    Ich bin in 22 Jahren Gespannfahren auch noch nie kontrolliert worden.

    Super…….danke dir.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mich hat es neulich erst erwischt. Nach 450km kam die Kelle, obwohl ich nur noch 2km hatte. Die Rennleitung war entspannt und wollte zum Glück nur die Papiere sehen und ist ne Runde um das Gespann gelaufen. Trotz vollem Auto und gut beladenen WW ging es nach 5 min weiter.
    Ich denke, wenn man mit gesunden Menschenverstand lädt und das ein oder andere vorher wiegt, sollte man nichts zu befürchten haben. Außerdem gibt es hier im Forum zu diesen Thema genügend Anregungen, wie man leicht auf der sicheren Seite bleiben kann.

  • es muss wohl an meiner grundsoliden Ausstrahlung liegen

    da scheint tatsächlich die Optik eine wesentliche Rolle zu spielen. In den ersten 5 Jahren haben wir unseren Hobby mit einem Hyundai Tucson gezogen. Da stimmte die Höher des Kupplungspunktes nicht richtig. Der WW hing hinten verdächtig runter. Besonders im Süden wurden wir mehrfach (7x) aus dem Verkehr herausgezogen und zum Wiegen begleitet.

    Mit dem nächsten Zugfahrzeug und anderer Optik haben wir nie wieder eine "extra persönliche" Kontrolle erlebt.

  • Seid Ihr gewogen worden?
    Hattet Ihr selbst gewogen?

    Mich würde mal interessieren, inwieweit die Ergebnisse gegebenenfalls über einstimmen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich habe nach der Kontrolle darum gebeten das ich auf die Waage fahren darf. War auch kein Problem. Ich weiß jetzt halt nur das ich noch 300kg zuladen darf.
    Der WW war bepackt mit allem was standardmäßig so drin ist, einschließlich Staukastenklima und Moover. Nur alle Anziehsachen waren raus.

  • Ich weiß jetzt halt nur das ich noch 300kg zuladen darf.

    WOW! Da kommt bei mir schon etwas Neid auf... ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Zuladung kann man nie genug haben, gerade wenn man mit der Familie verweist. Der WW verleitet gerade dazu, auch mehr als nötig mitzunehmen.