HT-Rohr-Tank unter dem Caravan

  • Hallo,
    Das mit dem Autark ist ja immer so eine Sache. Strom vom Solar, Fäkalien in den Tank vom WC (3 Tage geht’s)
    Aber wohin mit dem Abwasser? Abwassertaxi unter dem WW ist auf dem Parkplatz, im Gewerbegebiet und auf Womo-Stellplätzen keine Alternative.
    Da wir oft 1-3 Tage freistehen, habe ich mir einen Abwassertank unter den WW gebaut.
    Der Tank sitzt exakt unter dem Frischwassertank und der Therme und hat ca. 55l Fassungsvermögen.
    Tank0.jpg
    Frischwasser und Therme sind ca. 57l. Da auch WC-Spülung vom Frischwassertank abgeht reicht das Tankvolumen für einen Durchlauf.
    Was oben raus geht landet unten im Tank, und zwar genau im gleichen Abstand zur Achse. Es ändert sich also am Gesamtgewicht und an der Stützlast nichts.
    Vor dem Kugelventil ist ein "Wassersack" als Siphon ausgebildet.
    Ist das Kugelventil offen läuft alles in einen untergestellten externen Tank .
    Wird das Kugelventil geschlossen bildet sich ein Geruchverschluss und das Wasser läuft in den Unterflurtank.
    Tank1.jpg
    Entleert wurde der Tank in der 1.Variante über ein Magnetventil, welches in einen Reinigungsdeckel eingebaut wurde.
    Das Ganze wurde aus HT-Rohr gebaut und mit "Angst-Schrauben" gesichert.
    Die Rohrschellen für den Tank sind mit Nylon-Bolzen (Wegen Kältebrücke) durch den Boden geführt und innerhalb der Staukästen mit Unterlegscheibe und Hutmutter gesichert.
    Die Bilder sind noch aus der Bauphase.
    Tank2.jpgTank4.jpgTank5.jpg


    Inzwischen wurde als Ablass ein Wasserhahn von der Regentonne in den Reinigungsdeckel eingebaut.
    Anstelle des Magnetventils habe ich ein Rohr eingeklebt. Oben hat das Rohr 2mm Luft und dient als Entlüftung.


    Bleibt noch das Problem „schwappendes Wasser“

    Zunächst habe ich ein Stück HT-Rohr aufgeschnitten und mit Warmluft zu einer Platte geformt.
    Als Schritt 2 habe ich aus einem Bret mit der Stichsäge, passend zum Innendurchmesser, ein Loch herausgesägt.
    Den Kern etwas verkleinert und fertig war die Pressform.

    Warme Plaste auf das Bret, Kern reindrücken, geht super.
    Oben und unten an der entstandenen Schüssel den Durchlass weggeschnitten.
    Kleber mit einer langen Düse ins Rohr und Platten reingeschoben.

    Bis jetzt keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    das mit den 100er Rohren ist eine super Sache, ab waren denn die Schwallwände bei deiner Konstruktion quer wirklich notwendig? Vor und zurück kann es ja Lagebedingt nicht schwappen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • waren denn die Schwallwände bei deiner Konstruktion quer wirklich notwendig

    Da bin ich mir nicht sicher. Wenn in einem Strang so ca. 5 Lter Wasser drin sind drücken in der Kurve 5kg mit Schwung gegen den Bogen. Ist der Tank mehr als halbvoll wirds sicher weniger mit dem Schwall. Da ich in der Nähe der Porzellan-Stadt Meißen wohne, sage ich mal "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! :) ^^
    Zumindest haben die Wände nicht geschadet und festgesetzt hat sich auch noch nichts. Im Herbst habe ich nach 2 Jahren Nutzung mal mit der Rohrkamera reingeschaut, alles ok.

  • Gute Lösung, wie oft verwendest du diese Lösung?
    Warum hast du das Magnetventil ausgebaut?

    Da ich auch im Winter unterwegs bin wird so eine Lösung bei mir nichts nützen.
    Habe manchmal schon das Problem das Abwasser aus einem Gummieimer zu bekommen. (Bei unter 0 Grad)
    Die Ablaufrohre habe ich schon beheizt.

    Aber die Idee ist echt gut, genau unter dem Frischwasser, das Abwasser zu hängen.

  • Gute Lösung, wie oft verwendest du diese Lösung?
    Warum hast du das Magnetventil ausgebaut?

    zu Frage 2. Magnetventiel geht, aber läuft, und läuft, und läuft... Das war mir einfach zu langsam.
    zu Frage 1. Im Herbst selten, da stehen wir meist längere Zeit irgendwo am Meer. Im Frühjahr und Sommer sehr häufig. Da sind wir nach "Zigeunerart" auf Rundreise in Europa unterwegs. Wir stehen dann schon öfters mal irgendwo am Rande einer Stadt und nicht auf dem CP.

  • Da bin ich mir nicht sicher. Wenn in einem Strang so ca. 5 Lter Wasser drin sind drücken in der Kurve 5kg mit Schwung gegen den Bogen. Ist der Tank mehr als halbvoll wirds sicher weniger mit dem Schwall. Da ich in der Nähe der Porzellan-Stadt Meißen wohne, sage ich mal "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! :) ^^ Zumindest haben die Wände nicht geschadet und festgesetzt hat sich auch noch nichts. Im Herbst habe ich nach 2 Jahren Nutzung mal mit der Rohrkamera reingeschaut, alles ok.

    Das habe ich jetzt noch nicht ganz so verstanden was Du da zusammengebastelt hast damit das Wasser nicht schwappt...... und haben Deine Rohre ein Gefälle ? Oder wie stellst Du sicher das die Rohre leer laufen ?

  • Hallo Camperhase,
    Zum Gefälle: ja die haben ganz, ganz leichtes Gefälle. Wasser läuft auch bei 0 Gefälle aus dem Rohr, zumindest bleibt nur ein kleines Rinnsal am Boden.
    Zur Schwallbremse: Dies sind einfache Scheiben in den Rohren die unten und oben einen kleinen Durchlaß haben. Also wie Bierdeckel wo jeweils gegenüber 1cm abgeschnitten ist.
    Das Wasser, die Schlammreste und die Luft kommen durch, aber der schnelle Wasserschwall wird verhindert.

  • Hallo Quadmaster, tolle Konstruktion - danke, dass Du sie hier vorgestellt hast! :)
    Wenn Du das System reinigst, bleiben an den Schwallwänden (oder in den Bögen) keine Festbestandteile hängen?
    Verstehe ich es richtig, dass Du den WW durchaus auch mal mit gut gefülltem Abwassertank ziehst? Sonst bräuchtest Du ja keine Schwallwände in den Rohren, richtig?

  • Verstehe ich es richtig, dass Du den WW durchaus auch mal mit gut gefülltem Abwassertank ziehst

    Ja, bei einem kurzen Stopp für 1 Tag kommen ja nicht gleich 70Ltr zusammen. Wir stehen oft nur 1 oder 2 Tage für eine Besichtigung entlang der Wegstrecke.
    Auf dem nächsten CP oder an einen WOMO-Platz wird dann entsorgt.
    Es ändert sich ja am Gesamtgewicht des WW nichts, was oben raus ist, kommt unten rein. Auch die Stützlast bleibt unverändert, da wie schon beschrieben Frischwasser und Grauwasser im gleichen Abstand zur Achse liegen.
    Gereinigt wird zwischendurch nur mit dem Schlauch. Der Durchlass an den Schwallwänden ist mindestens 1cm. Größere Brocken gehen kaum über Waschtisch oder Spüle ins Grauwasser. Bislang keine Probleme.

  • Ich finde diese Idee auch sehr gut und spiele ebenfalls mit dem Gedanken dies nachzubauen. Bräuchte sogar nur Rohr für 25l. Gerade wenn man außerhalb eines CP steht, ist das mit dem Abwassertaxi ziemlich auffällig. Oder kurz an einem Parkplatz anhalten und Kaffee kochen oder Hände waschen, da hab ich keine Lust, erst das Abwassertaxi rauszuholen und dann wieder zu verstauen.

    Du sagst, du hast das Rohr mit Nylonbolzen befestigt. Also die Gewindestange des Rohrhalters entfernt und komplett ersetzt ?

  • Ich find die Idee auch mega gut.
    Allerdings verstehe ich nicht warum die Hersteller von Wowa sowas nicht direkt einbauen, oder zum. als Zusatzoption, oder der Zubehörmarkt kein Nachrüstsatz anbietet.

    Klar das wäre sicherlich teurer als die hier vorgestellte Option. Aber eine deutlich weitere Verbreitung (bei Wohnmobilen gehts ja auch), würde hoffentlich mal für mehr Akzeptanz von Wohnwagen führen. Denn das Abwasser ist ja schließlich der entscheidende Unterschied, zwischen Wohnwagen und Wohnmobil…. Und weshalb man mit ersterem nicht auf zweiteren Stellplätzen stehen darf. Autark Batterie hat ja eh schon jeder zweite und zur Not halt übers Auto.

    Von daher vielen Dank an @Quadmaster für die Vorstellung, ich hätte sowas auch gerne, scheue aber noch den Aufwand. ;(

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • @Quadmaster
    Hast Du die Rohre verklebt oder sind die "nur" gesteckt oder haben die evtl. sogar Gewinde?
    Kannst Du Dir auch eine Konstruktion vorstellen, bei der die Rohre stabil befestigt werden können, ohne Löcher in den WW-Boden bohren zu müssen?

  • Hallo 3sine,
    Die Rohre sind gesteckt und haben oben eine kleine Holzschraube als "Angstschraube".

    Es muß nicht unbedingt die Schleifenform sein. Die Form war dem gerade rumliegenden Resten geschuldet.

    Das größte für mich noch sinvolle Volumen:

    in Längsrichtung Einlaufseite T- Stück / T-Stück / T-Stück/ T-Stück / Enkappe für Reinigung
    Querrichtung 4 x Rohr / Schiebemuffe / Rohr
    in Längsrichtung Auslaufseite T- Stück / T-Stück / T-Stück/ T-Stück / Endkappe für Reinigung

    3 Querrohre solten aber auch reichen.

  • Hallo,

    im Gegensatz zur "Luxusvariante" von @Quadmaster habe ich mir bereits vor vielen Jahren eine kleinere Version gebastelt.
    In der Anlage hierzu meine bebilderte Beschreibung.
    Die Reinigung des Rohres ist denkbar einfach durch Abbau des mit 2 kleinen Schrauben gesicherten Stopfen am Ende des Rohres.
    Bislang hat alles problemlos funktioniert, sogar der interessierte Dekra-Prüfer fand die Lösung einfach genial.

  • @Erni
    Danke, sieht auch super aus. Wie viel Volumen hat Dein System ca.? Hättest Du das letzte Stück statt mittels Aufhängung durch den Gas-Kasten auch am Stahlträger befestigen können? Auf einem Foto sehe ich, dass dort zwischen Boden und Träger ein kleiner Zwischenraum ist, daher meine Frage.


    Allgemein:
    Was haltet Ihr davon, ein Reservoir für Abwasser zu realisieren mittels aufrollbarem Schlauch unter dem Wagen? Den könnte man zum Entleeren über eine größere Strecke dann abrollen. Die Aufrollung müsste horizontal sein, nehme ich an, und es müsste eine Vorrichtung zum sauberen Rollen vorhanden sein. Außerdem müsste der Schlauch einen ausreichenden Durchmesser haben, nicht zu steif sein, und leicht genug. Oder ist das Unsinn?

    Viele Grüße
    3sine

    Einmal editiert, zuletzt von 3sine (13. November 2021 um 12:07)

  • Hallo @3sine,
    es sind, wie beschrieben ca. 10 l.
    Die Aufhängungshöhe ergibt sich aus dem Gefälle im Rohr.
    Je nach örtlichen Möglichkeiten und Verhältnissen kann man die Höhe hier variieren.

  • Dünne sehr biegsame (auch faltbare) Schläuche, ähnlich dem Luftschlauch von Luftzelten, gibt es bis 120mm Durchmesser schon für den kleinen Geldbeutel.
    Das Problem, du mußt mit ca 70 - 100kg zur Abwasserstelle. Der Schlauch weigert sich im gefüllten Zustand sich zu rollen. Beim Ziehen des Schlauches über den CP hast du als Kopf einer "Wasserschlange" sicher viele Zuschauer.

    Die Lösung: halte dir einen Riesenkraken, der hat den gefüllten Schlauch mit seinen Armen im Griff. :thumbup:
    Neues Problem: Die Einreisebestimmung für Kraken in andere Länder. 8o :thumbdown: