Pumpe pumpt, Wasser lässt auf sich warten

  • Liebes Forum,

    nachdem ich nun zwei Tage im "neuen" Camper (BJ 2008) verbracht habe, bahnt sich das erste Problem mit der Wasserversorgung an. Leider kommt nach zwei Tagen Benutzung plötzlich kein Wasser mehr aus den drei Hähnen Hähnen. Die Mikroschalter funktionieren, die Pumpe pumpt. An der Pumpe habe ich das Flügelrad und den Druck überprüft, alles in Ordnung. Da aus keiner der Entnahmestellen Wasser kommen möchte, habe ich trotz des sauberen Tanks eine Verstopfung im Bereich des ersten T-Stücks vermutet, aber auch hier alles frei. Selbstverständlich habe ich das System auf Undichtigkeiten überprüft, Fehlanzeige.

    Öffne ich einen der Hähne, höre ich wie die Pumpe immer langsamer pumpt, also Druck aufbaut. Dieser ist nach einigen Minuten immer noch im System. Stecke ich den Schlauch der Pumpe ab, arbeitet sie ganz normal, somit kann sie in meinen Augen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Leider kann ich die Leitungen nur ca. 40 cm verfolgen, bevor sie hinter Wänden und Kühlschränken verschwindet. Bevor ich nun in meiner Verzweiflung den halben Wohnwagen zerlege: Hat jemand einen Geheimtipp für mich, ich vermute ein hängendes Rückschlagventil oder ähnliches. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann helfen?

    Für jeden Tipp bin ich mehr als dankbar!

    Liebe Grüße

    Joss

  • Ja, Änliches kenne ich.
    Nach mehr als 5 Jahren Nutzung ging die Dusche im Bad nicht mehr. Kein warmes Wasser. Also alles zerlegt, und sieh da, ein schönes kleines Stück gelbes Klebebend. Sicher noch von der Montage im Werk. Hatte eben nur 5 Jahre günstig gelegen.
    Wenn bei dir weder warmes noch kaltes Wasser läuft, liegt die Verstopfung zwischen Pumpe und Therme, erst da teilt sich der Strom auf. An die Therme kommst du locker ran. von da kannst du bis zur Pumpe durchblasen. Das ist nur ein durchgehender Schlauch im Bug des WW.
    Bei unserem WLU ist der Wassertank rechts neben der Tür. Gegenüber rechts vom Küchenblock ist die Therme und die Entlüftungsventile.
    Bei den Entlüftungsventilen könnt der Hund begraben sein.

  • Okay, danke erstmal, dann scheinen unsere Wassersysteme verschieden zu sein. Ich vermute mal, dass du den portablen Tank hast.
    Zwei Rückfragen hätte ich aber trotzdem. Wo vermutest du den Fehler der Ventile, die werden doch manuell bedient und können nur auf und zu, oder liege ich da falsch? Zum anderen würde ich gern wissen, ob es verwerflich ist die an Pumpe und Therme abgeklemmten Leitungen mit Druckluft freizublasen.
    Danke für die Antworten

  • Hallo, Wir haben den fest eingebauten Tank rechts (wenn man reinkommt) neben der Tür unter der Sitzbank. Von da geht die Leitung unter der Sitzgruppe bis zur Gengenseite.
    Auf den Tank sind zwei Deckel, der eine ist für die Reinigung, am Anderen hängt die Füllstandsmessumg und die Wasserpumpe.
    In dem durchgehenden Schlauch vermute ich mal keine Verstopfung, aber dort wo die Ablassventile und die Therme zusammentrefffen gibt es genügen Verzweigungen wo sich etwas festsetzen kann.
    Durchblasen schadet nicht, wobei der Luftdruck nicht mehr als 2bar betragen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht auch irgendwo nur ein Knick drinn.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke für die Hilfe!
    Ich habe auf gut Glück mal die Pumpe getauscht, nachdem leider nichts zum gewünschten Erfolgt führte. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Pumpe einen kleinen Riss im Gehäuse hatte, ist mir nicht aufgefallen. Dort scheint sie bei leichtem Gegendruck Wasser rausgedrückt zu haben. Jetzt läuft wieder alles :)