Pumpe lässt sich nicht ausbauen

  • Hallo,

    Bei unserem Hobby 560 KMFE 2011 geht die Pumpe nicht macht aber noch leise Klickgeräusche, ich vermute die hängt fest. Habe jetzt schon den Verschluss und Toilettensitz abmontiert und komme an die Pumpe ran. Diese lässt sich nur geringfügig drehen (ich würde mal max 20Grad schätzen) und ich kann die Pumpe nicht rausziehen. Habe es jetzt schon mit Zange und Schraubenzieher versucht- die Pumpe sitzt fest X(

    Hat jemand eine Idee wie die Pumpe rausgeht? Ist es normal das mal die Pumpe nur minimal drehen kann?

    bin für jeden Ratschlag dankbar um das Teil wieder flott zu kriegen!

    Viele Grüße
    Nicolas

  • Moin,

    hier ein vorhandener Thread

    FunkCamp
    6. Mai 2022 um 19:16

    Gruss Roger

  • Hi,

    soweit bin ich schon aber das drehen funktioniert nicht. Habe inzwischen auch mit dem Thetford Service telefoniert und man muss die Pumpe wohl um ca 90Grad drehen um sie rauszuziehen. Aber bei mir ist nach 15 Grad Ende, ich habe gezogen und gedrückt, das Teil lässt sich nicht weiterdrehen.

    Hat jemand sowas schon gehabt? Oder einen Vorschlag was man tun kann?

    viele Grüße
    Nicolas

  • Hast Du mal ein bisschen Silikonspray oder ähnliches dran zu sprühen?

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    ist das eine, die herausgedreht werden muss? Also der Deckel wo sie dann dran hängt? Wenn ja und sie sich schon ein wenig hin und her bewegen lässt, dann Silikon dran und weiter probieren. Der Dichtgummi muss vom Silikon was ab kriegen, dann gehts. Also dran und immer wieder hin und her, hin und her usw....

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Habe es mit Siliconspray probiert, Spray - Wackeln - Spray - Wackeln - Spray - Wackeln - Warten - Wackeln - Fluchen! Es hat absolut nix gebracht, es gab einen harten Anschlag nach 15 Grad und es ging nix.

    Dem lokalen Händler viel auch nix mehr ein, der Rat war mal mit „ordentlich Kraft“ zu drehen. Ich habe als das Bajonet als Ersatzteil bestellt und dann zu Hause mit ner Rohrzange nochmal mit aller Kraft dran gezogen X(

    Und dann hatte ich das Ding draußen :thumbsup: Jetzt ist die Pumpe erstmal eingeweicht um sie wieder gangbar zu machen. Der Schlauchstutzen an dem ich gezogen habe, ist ziemlich ramponiert aber vermutlich noch dicht. Ich probier später mal aus ob das Ding noch drauf geht und dicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Deckel gibt es einzeln, mach lieber gleich einen neuen drauf. Das bricht dir sicherlich beim zumachen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • So, die Pumpe läuft wieder prima und Deckel ist auch dicht. Ich lass das jetzt so bis das Ersatzteil kommt und baue es dann um.

    Ich vermute die Pumpe lies sich beim Ausbau nicht drehen, da es zwei Unterschiedlich große Verrastungen an der Unterseite des Deckels gibt und der Deckel wohl verdreht montiert war.