Reich Easydriver Pro 2.0 Mover an 545 KMF

  • Hi,

    habe mich beim Hobby DeLuxe 545KMF (Auflastung auf 1750kg) für den Reich Easydriver Pro 2.0 entschieden. Der baut relativ flach und ich habe ihn in der speziellen B2-Ausführung für Hobby-Chassis gekauft, da der wohl Plug&Play drunter passen soll, ohne viel Bodenfreiheit zu verlieren (so zum. die Beschreibung bei Rangierhilfenprofi24..). Da der Preis inkl Akku ziemlich ziemlich gut war, der Einbaupreis aber leider (aufgrund der Anfahrt) total den Rahmen sprengt, habe ich mich entschieden das Ding wohl selber einzubauen (zu müssen). Angeblich soll es absolut kein Problem sein, wenn man keine zwei linken Hände hat,... da ich sehr viel (fast alles) an Motorrädern selber schraube, traue ich mir das auch durchaus zu, die paar Schräubchen da in vorgegebener Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen, aber die Tücke liegt ja wie immer im Detail. Wenn das Wetter gut wird und ich Zeit finde gehts los und ich werde mal berichten, ob es auch wirklich einzig und alleine mit den Teilen, die dem Paket beiliegen angebracht werden kann. Ohne zusätzliche Adapterplatten und so nen Gedönse...

    Weiss zufällig jemand ob das eigentlich im standard vor oder hinter der Achse montiert wird?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hab beim Händler nachgefragt, der Bestätigte, dass die Pro Hobby Version nur vor der Achse montiert werden kann.
    Freitag kommt der Tag der Tage, eigentlich mach ich mir kein Kopf, das einzige was ich so auf Anhieb gesehen hatte ist, dass knapp vor der Achse der Ablaufschlauch der großen Therme nach unten ausgeführt wurde. Ich hoffe das kollidiert nicht. :/

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Also der Mover ist dran.

    Einbaufazit:

    • Für die Mechanik ist alles im Paket vorhanden, dass für den Anbau benötigt wird.
    • Die universelle Einbau/Bedienungsanleitung hilft für den Anbau so gut wie gar nicht, man muss sich das irgendwie selber zusammen puzzeln und dann entsprechend verbauen, die Drehmomente aus der Anleitung haben wir entsprechend übernommen. Eine Anbauanleitung und wenn es nur eine DinA4 Seite mit ner Skizze ist für den Anbausatz wäre eine riesen Hilfe.
    • Die Kabel sind alle passend vorkonfiguriert und können einfach ans Steuergerät gestöpselt werden, dieses ist auch richtig konfiguriert auf die verbaute Richtung.
    • Das Stromkabel ist leider, meiner Meinung nach falsch herum konfektioniert... das liegt aber daran, dass ich aufgrund des PPP keinen Natoknochen verbaut habe. Wenn die Sicherung auf der andere Seite wäre, wäre es perfekt.
    • Am Wohnwagen müssen keine Ausschnitte oder so vorgenommen werden, um den Mover zu installieren
    • Die Ab- und Überlaufschläuche von der Therme sind knapp dran, aber nicht im Wege
    • Eine Bühne oder so wird nicht benötigt, wir haben nichtmal Auffahrkeile oder so genutzt
    • Benötigtes Werkzeug: 17/19 Nuss und Schlüssel; Drehmomentschlüssel 30-90nm; 6er Imbuss, 13er Schlüssel
    • Benötigtes Zubehör: Kabelschutzschlauch Tülle 2 Meter
    Spoiler anzeigen

    Ein Teil lässt mich noch etwas grübeln, wir haben es allerdings so eingebaut, wie es auch bei Harry verbaut ist und wie ich es auch bereits auf anderen Fotos gesehen habe... dabei geht es um das Teil welches auf der "Hauptstange" steht und am Rahmen verschraubt wird (siehe Bild Rahmenhalter), dieses liesse sich auch "aussen" verbauen (glaube ich zumindest), zudem hat es eine aufwendigen Knick an der Oberseite, ich dachte dieser soll irgendwo aufliegen, dass sich das gesamte Konstrukt nicht verdrehen kann, tut es aber in allen sinnigen Konstellationen nicht. Auch die beiden Löcher passen auf den Millimeter genau auf die beiden äußeren Löcher im Rahmen... damit ist der Mover aber viel zu weit weg vom Rad (so wie es auf dem Bild Rahmenhalter angebracht ist). Die jeweils vorderen Löcher zu nutzen und über die Langlöcher den Abstand zum Rad einzustellen ist des Rätsels Lösung, siehe Bilder (Rahmen_mit_Mover und Mover_am_Rahmen).

    <-- der Teil im Spoiler hat sich durch das finden der Anleitung für den Hobby_BPW erledigt, wir haben es instinktiv richtig gemacht.

    Die Elektrik ist eine andere Baustelle... die mitgelieferten Schellen passen nur auf die blanken Kabel, nicht auf die grauen Kabelummantelungen. Hier muss man sich etwas anderes suchen. Auch sind die grauen Kabelummantelung nur knapp nen Meter lang, wir haben diese zum Schutz gegen Durchscheuern am Rahmen direkt am Anfang des Movers gezogen und diese mit Schellen so befestigt, dass die Tülle den Rahmen möglichst nicht berührt. Auf der kurzen Seite bin ich damit dann direkt in den Wagen rein, auf der anderen Seite, habe ich ein größeren Schlauch drüber gezogen und die Kabel dann rüber gelegt. Dann zwei auf den Millimeter genau passende Löcher von Innen nach aussen gebohrt. Die Schläuche 2-3mm angeschlitzt, damit sie initial nach innen passen. Und bis auf 2cm weit durchgezogen. Auf die letzten 2cm dann Dekaseal aufgetragen und dieses quasi "mit ins Loch" gezogen. Ein Stück quilt dann quasi schon rundum raus, noch nen Wulst drum und alles schön verteilen.

    Nen geeigneten Weg für die Kabel um die Therme finden, ich habe die Kontrolleinheit in Fahrtrichtung vorne (also zum Bett hin) eingebaut, da ich den hinteren Staukasten komplett freihalten wollte. Vor die Kabel kommt noch ein Brett, damit diese etwas geschützt sind, so kann ich dort auch noch Gepäck verstauen. Stromkabel direkt blanke Litze ins PPP und los gehts.

    PPP einschalten. Mover einschalten (doppeltklick auf der Fernbedienung ;) ), Mover ranfahren, Handbremse lösen und ssssss es fährt :saint: ^^ :love: .

    Viel gefahren bin noch nicht, aber es funktioniert soweit alles wie gewollt, Vor, Zurück, links, rechts.

    Fazit: ich hab mir sehr viele Gedanken vor dem Einbau gemacht, der Einbau ist aber wirklich eigentlich leicht gemacht, erst recht, wenn man denn die Einbauanleitung (gehabt hätte) hat.

    --------------


    PS: Ich habe nochmal gesucht und tatsächlich eine Anleitung von Reich gefunden, die uns sehr geholfen hätte. Googelt einfach nach Montageanleitung Hobby_BPW integriert.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer das Problem das meine Fernbedienung abschaltet und ich gerade nach dem Fehler suche.

    das liegt in den meisten Fällen an den Batterien in der FB

    Ich habe mir gerade das Bild mit dem Steuergerät angeschaut.
    Wo hast du deine Antenne?

    die gehört durch das Loch gefädelt, bevor der Deckel drauf geschraubt wird.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hmm interessant... meine Antenne ist nämlich auch einfach "in dem Kasten". Dann muss ich die da wohl mal rausholen.

    Habe auch immer wieder mal aussetzer wegen schlechtem Empfangs. Die Fernbedienung schaltet mit persönlich zu früh einfach ab, während der Bedienung eher nicht. Da ist es eher so, das einfach mal gar nichts mehr passiert, aber auch nix angezeigt wird (Batterie oder Empfangssymbol). Zwei Sekunden später und etwas näher dran gehts dann wieder.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Habe gerade Kontakt mit Reich wegen der Fernbedienung.
    Da ich wieder bei der Arbeit bin kann ich einige Sachen nicht prüfen.

    Reich schreibt,
    ---------------------------------------
    Die von Ihnen beschriebenen Sende- und Empfangsstörungen können verschiedene Ursachen haben.
    Bitte achten Sie darauf, dass die am Steuergerät befindliche Antenne bei der Montage des Antriebes aus dem Gehäuse herausgeführt wurde.
    Im Auslieferzustand befindet sich die Antenne innerhalb des Gehäuses und sollte beim Einbau des Steuergerätes aus der im Gehäusedeckel befindlichen Öffnung nach außen geführt werden.
    Zudem sollten die Sonnenschutzrollos am Fenster geöffnet sein, da diese – aufgrund der darauf befindlichen Aluminiumbeschichtung – ebenfalls zu einer Beeinträchtigung der Funkverbindung beitragen können.
    In letzter Zeit stellen wir bei derartigen Beanstandungen ganz oft fest, dass die Kunden eine Wetterstation mit externem

    (Funk-)Temperaturfühler im Wohnwagen haben. Ähnliche Systeme sind auch zur Überwachung der Temperaturen im Kühlschrank im Handel erhältlich. Diese Geräte senden auf gleicher Frequenz (434 MHz) wie die Easydriver Fernbedienung, wodurch es ebenfalls zu Störungen kommen kann.

    Vielleicht können Sie die oben genannten Punkte im Vorfeld als Fehlerquelle ausschließen?? Im Zweifelsfall würden wir empfehlen, Handsender und Steuergerät zwecks Überprüfung in unser Haus einzusenden, bzw. über den Fachhändler einsenden zu lassen.
    ---------------------------------------

    Zwei Sekunden später und etwas näher dran gehts dann wieder.

    Ist das so?
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Fernbedienung dann abschaltete oder nicht. Nach 60 Sekunden ohne Benutzung soll sie sowieso abschalten.

  • Hmm steht das in der Einbauanleitung drin? ;(

    Erstmal danke für den Tipp. Ja manchmal bin ich wohl zu langsam beim gucken, Sachen aus dem Weg räumen,... dann ist die FB wieder aus.


    PS: vll. erklärt sich da auch das kleine Loch, dass da oben in der weissen Abdeckung ist.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hallo @mister_funk,

    ich habe mal ne Frage, da ich eine ähnliche Kombination (easydriver active 2.0 mit Victron PPP 20AH) verbauen möchte. Und zwar geht es um das Batterie-Plus-Kabel, du hattest ja geschrieben, dass es aus deiner Sicht falschrum konfektioniert ist. Das sehe ich ähnlich. Wie hast du das Problem nun gelöst?

    Wenn ich es richtig verstehe, soll der Abstand zwischen Batterie und Steuergerät so klein wie möglich, aber mindestens 40cm sein. Die Sicherung sollte recht nah (<10 cm) an der Batterie sein (das ist zumindest für den domestic-Ausgang so beschrieben). Das mitgelieferte Kabel hat leider an der kurzen „Seite“ den Ringkabelschuh. Jetzt könnte man den Kabelschuh an der kurzen Seite wegmachen und an der langen wieder dran. Dann wäre die Sicherung nah an der Batterie.

    Oder man lässt es so und kürzt nur die lange Seite auf die passende Länge. Dann ist die Sicherung aber in der Nähe des Steuergerätes. So sieht es auf deinem Foto aus.

    Oder man macht die lange Seite ebenfalls kurz, dann ist der Abstand zwischen Batterie und Steuergerät aber weniger als 40cm.

  • Oder man lässt es so und kürzt nur die lange Seite auf die passende Länge. Dann ist die Sicherung aber in der Nähe des Steuergerätes. So sieht es auf deinem Foto aus.

    …. Aber keinem verraten ;)
    Die Batterie ist allerdings auch Max 40cm weit weg. Ich habe mich dann abgewogen und mich für die gute Crimpung von Reich entschieden, dafür die Sicherung ein paar Zentimeter weiter weg, als die 10. Scheint mir das kleinere Risiko ?(

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hallo,

    vielen Dank für diesen Bericht, ich stehe gerade vor der selben Aufgabe. Ich habe einen 540WLU BJ.2022 und würde gerne den Reich Easydriver pro 2.0 verbauen. Ich würde ihn gerne selbst und genau wie du oben durch den Rahmen verbauen. Nun die Frage was brauche ich den alles? Reicht der Reich Easydriver Pro 2.0 in B2 Ausführung und ein bisschen Sikaflex oder brauche ich noch mehr Zubehör? Batterie wird separat gekauft.

    Vielen Dank

    Florian

  • Hallo,

    vielen Dank für diesen Bericht, ich stehe gerade vor der selben Aufgabe. Ich habe einen 540WLU BJ.2022 und würde gerne den Reich Easydriver pro 2.0 verbauen. Ich würde ihn gerne selbst und genau wie du oben durch den Rahmen verbauen. Nun die Frage was brauche ich den alles? Reicht der Reich Easydriver Pro 2.0 in B2 Ausführung und ein bisschen Sikaflex oder brauche ich noch mehr Zubehör? Batterie wird separat gekauft.

    Vielen Dank

    Florian

    Hallo Florian,

    dann solltet Du Dir noch meinen Einbaubericht rein ziehen. Das ist nämlich beim 540WLU sozusagen identisch zum 560 WLU.
    Reich Mover Easydriver Infinity 2.5 am Hobby 560WLU mit Hobby Adapter
    An Material ist das korrekt.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022