Deichselabdeckung hat viel Spiel,… und demontieren?

  • Hallo beisammen,

    habe heute endlich den nur im Wege stehenden Thule Fahrradträger von der Deichsel demontiert, den wir eh nicht nutzen konnten, aufgrund von zu hoher Stützlast. Nun spare ich mir die 10kg direkt auf der Deichsel und lebe mit 8 hässlichen Löchern.
    Allerdings hat das Teil nun ordentlich Spiel und ist gefühlt nur durch den Ausschnitt des Stützrades in der Bewegung begrenzt… ist das so korrekt? :/
    Vorne ist ein Stück Metall quer mit zwei Schrauben, damit sich das Ding nicht nach oben abhebt. Und von unten offenbar sowas wie zwei Winkel.

    Und kann mir jemand sagen wie man das ganze Teil demontiert um vernünftig zur Wartung an die Deichsel zu kommen?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hi. Die Abdeckung wird tatsächlich nur von den 2 Schrauben gehalten. Unter den Gaskasten ist das Teil nur eingeschoben. Ich habe (noch)keinen Fahrradträger drauf und bei mir ist das Teil auch ziemlich locker. Wenn du die 2 Schrauben gelöst hast musst du noch die Arretierung vom Stützrad rausschrauben und die Abdeckung nach vorne abziehen.

  • Moin,
    mir ist das gleiche aufgefallen. Ich werde das Teil einfach mit einem Butyl doppelseitigen Klebeband an das Metall der Deichsel kleben. Dann sollte es sitzen. Eigentlich gibt es darunter nix zu warten…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Ein Blech ist vorne beim Kupplungsmaul ( Kreuzschlitz), die anderen wie bereits beschrieben.
    Den Klemmhebel vom Stützrad rausdrehen und die Abdeckung nach oben abheben. Ist ein bisschen fummelig. Den WW vorher natürlich auf den Stützen lassen...
    Zu warten gibt es darunter nichts und wackeln ist normal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beisammen,

    habe heute endlich den nur im Wege stehenden Thule Fahrradträger von der Deichsel demontiert, den wir eh nicht nutzen konnten, aufgrund von zu hoher Stützlast. Nun spare ich mir die 10kg direkt auf der Deichsel und lebe mit 8 hässlichen Löchern.
    Allerdings hat das Teil nun ordentlich Spiel und ist gefühlt nur durch den Ausschnitt des Stützrades in der Bewegung begrenzt… ist das so korrekt? :/
    Vorne ist ein Stück Metall quer mit zwei Schrauben, damit sich das Ding nicht nach oben abhebt. Und von unten offenbar sowas wie zwei Winkel.

    Und kann mir jemand sagen wie man das ganze Teil demontiert um vernünftig zur Wartung an die Deichsel zu kommen?

    Unter dem Zugrohr ist ein Blech für quer mit zwei Schrauben, unten drunter an der schwarzen Platte sind zwei Gewindenieten, an denen zwei Klemmbleche befestigt sind, das ist alles! Wenn dir das hin und her rutschen auf den Zeiger geht, einfach ausrichten und mit doppelseitigen 3M band am Ende der Abdeckung am Gaskasten auf dem Rahmen kleben. Aber darauf achten, dass du die Schmiernippel nicht verdeckst, das machen viele falsch, beim Montieren des Fahrradträgers. Die Löcher kannst du mit weißen Stopfen zu machen. Die gibt es in verschiedenen Größen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dank euch für die Antworten. :thumbsup:

    Erstmal gut, dass es stand der Technik ist und nix wegfliegen wird bei der nächsten Fahrt.

    Abnehmen wollte ich das Ding mal, weil gefühlt 2kg fett um die Schmiernippel sind, ich das mal sauber machen wollte und um ein Foto der Deichselplakette zu machen. Das da nicht wirklich was zum warten ist (außer den Schmiernippeln) weiß ich :) .

    Zudem zeigt meine Status-LED vom ETS nix mehr an, dem muss ich mal auf den Grund gehen… beim ankoppeln läuft der selbsttest allerdings ganz normal ab. ?(

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Die komischen Halteblechstreifen erfüllen nicht den Zweck, als ich meinen Träger verkauft hatte, hab ich die stellen mit Kabelbinder "umschlungen" =Bomben fest.

    • Hm, möchte an meinem 520 auch die Deichselabdeckung entfernen. Dachte mir, einfach die zwei Schrauben vorne entfernen und dann noch die beiden Metallbänder unter der Abdeckung lösen und dann das ganze einfach herausziehen. Pustekuchen: die geriffelte Stabilisierungsplatte ist so hoch, dass sie an den beiden Deichselträgern hängen bleibt. Ein weiteres Anwinkeln der Abdeckung lässt aber die Bugschürze nicht zu. So, wie es aussieht muss diese wohl auch erst demontiert werden, ehe die alte Deichselabdeckung raus und die neue rein kann. Hurra - oder so ähnlich :(
  • Stützen vorne runter, Stützrad rausbauen, Handbremshebel nach oben, dann sollte es gehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX