Winterhoff 3000

  • Hallo indie Runde,
    Ich habe Probleme mit meiner Winterhoff 3000.Beim Abkuppeln bleibt sie oft am Kugelkopf hängen,sodass ich das Auto mit anhebe.
    Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte.
    grüsse Camper.

  • Die Kupplung darf weder drücken noch ziehen.
    Mit Mover ist das einfach zu bewerkstelligen - von Hand schwierig, wenn das Gespann nicht in der Ebene steht.

  • Anhalten, Wagen per Hand zurückdrücken, dass der Faltenbalg nicht „eingezogen“ ist.
    Handbremse anziehen!!! Stützrad an der Klemme ein Stück runter.
    Kabel und Drahtseil ab, Antischlingerkupplung auf, und jetzt den Hebel gaaaanz nach oben, dafür muss man den so nen Stück zurück ziehen… den Unterschied sieht und merkt man sofort!
    Da oben halten und dann das Rad runterkurbeln, dabei an der Kupplung leicht nach rechts und links ruckeln, dann sollte das problemlos lösen ohne das Auto hoch zu ziehen.

    Ansonsten schau mal ob deine AHK wirklich blank ist und in welchem Zustand die Beläge der ASK sind, ggf erneuern, die kleben auch mal gerne fest, wenn die völlig vollgesetzt sind.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Wie schon von @mister_funk beschrieben, das Zurückziehen im richtigen Moment und der gestreckte Faltenbalg sind wichtig.

    Zitat aus der Betriebsanleitung.
    "3.4 Abkuppeln
    Beleuchtungsstecker und Abreißseil lösen, den Bedienungshebel langsam nach oben
    ziehen, um die Stabilisierung auszuschalten (Bild 6), Bedienungshebel zurückziehen und
    gleichzeitig weiter anheben (Bild 6), sodass die seitlichen Sicherungslaschen (1) über die
    Sicherungsflächen schwenken und der Bedienungshebel in die geöffnete Stellung gebracht
    werden kann. Mit Hilfe eines Deichsellaufrades kann nun der Anhänger vom Zugfahrzeug
    abgekuppelt werden.
    Achtung: Beim Abkuppeln muss die Auflaufeinrichtung entspannt sein, d.h. der Fal-
    tenbalg ist gestreckt.
    Bei längerem Nichtgebrauch sollte der Anhänger mit geschlossener Zugkugelkupplung ab-
    gestellt werden, hierzu den geöffneten Bedienungshebel (Bild 4) anheben, gleichzeitig die
    Kugelpfanne (bewegliches Element - Bild 9) nach vorne ziehen oder den SAFETY BALL in
    den Kugelraum drücken und den Bedienungshebel langsam schließen"

  • Das Problem hatte ich am Anfang auch. Wichtig ist, dass du die Entriegelung der Kupplung schon anhebst während du hochkurbelst. Wenn du zuerst hochkurbelst und dann die Kupplung entriegeln möchtest, blockiert es meistens.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Die Kupplung darf weder drücken noch ziehen.
    Mit Mover ist das einfach zu bewerkstelligen - von Hand schwierig, wenn das Gespann nicht in der Ebene steht.

    In der Praxis heiß das bei jedem Abkuppeln:

    1. Partnerin aktiviert Mover (Nato-Knochen) und reicht mir die FB raus, während
    2. ich den Mover anschwenke (dann braucht es die Handbremse nicht).
    3. Elektro- und Abreißseil ab,
    4. Stützrad auf den Boden,
    5. Hebel der AHK leicht nach hinten und hoch und halten
    6. andere Hand kurbelt dass Stützrad, bis sich das Heck des Zugwagens etwas hebt,
    7. springt die Kupplung nicht von alleine von der AHK, mit FB etwas (!!) vor oder zurück movern.

    Mit dem Problem habe ich die ersten Fahrten auch gekämpft - bei der Alko gab es das nicht so krass. Inzwischen ist o. a. Vorgehen Routine, über die wir nicht mehr nachdenken müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (29. Juni 2022 um 15:26)

  • Und mit dem Mover habe ich da extrem schlechte Erfahrungen gemacht, mein Reich Easydriver verkantet beim hoch und runterkurbeln regelmässig am Rad und fährt dann elektrisch nicht mehr ab.

    Das An- und Abkoppeln muss auch ohne Mover gehen!!
    Ansonsten macht man was falsch oder es liegt ein technischer Defekt vor.
    Wenn euch z.B. das erste Mal die Kupplung in die Heckstoßstange scheppert, weil der Faltenbalg nicht gestreckt ist und der Dämpfer dann wenn er doch löst rausspringt, habt ihr ja auch nix gewonnen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Und mit dem Mover habe ich da extrem schlechte Erfahrungen gemacht, mein Reich Easydriver verkantet beim hoch und runterkurbeln regelmässig am Rad und fährt dann elektrisch nicht mehr ab.

    Natürlich geht das auch ohne Mover. In der Ebene ist das alles recht einfach.

    Aber die meisten haben ja heutzutage einen Mover (der auch funktioniert und auch genutzt werden kann) und verwenden ihn nach dem Abkuppeln ohnehin (dafür ist er ja gedacht).

  • Also, ich mache das so:

    Gespann positionieren. Handbremse WW anziehen. Auflaufbremse mit Zugwagen strecken und dann wieder 1cm zurück. Dann kann man garantiert entspannt abkoppeln, selbst am steilsten Hang.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022