Challenge: Toilettenentlüftung für die C400

  • UPDATE zu meiner selbstgebauten Toilettenentlüftung:

    Nachdem sich meine Frau beschwert hatte, dass manchmal nicht alle Gerüche restlos durch die Aktivkohle absorbiert werden (ich vermute der Luftstrom ist zu schnell) habe ich mich entschieden einen Ozongenerator in das System zu setzen. Ozon neutralisiert alle Gerüche. Natürlich ist klar, Ozon darf man nicht einatmen, dann geht man irgendwann hopps.
    Allerdings kommt es ja unterm Wohnwagen raus und ist mit normaler Luft vermischt wieder unschädlich.

    Aktuell habe ich die Aktivkohle + Ozongenerator im Einsatz, ich hoffe aber auf die Aktivkohle in Zukunft verzichten zu können, dann spare ich den jährlichen Austausch.

    Als nächsten Schritt schwebt mir noch eine Verbesserung vor. Dann wird Ozon über einen Schlauch direkt in den Fäkalientank gepumt. Da Ozon alles sterilisiert, dürfte dann gar kein Geruch mehr entstehen.

    Eigentlich müsste man sich dafür direkt ein Patent anmelden :D

    Denn dann wäre jegliche Sanitärflüssigkeit komplett überflüssig.

    Dateien

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Nachdem sich meine Frau beschwert hatte, dass manchmal nicht alle Gerüche restlos durch die Aktivkohle absorbiert werden

    Also außerhalb des Wohnwagens.
    Innen riecht man zu 100% überhaupt nichts.

    Aber mir ist es wichtig, dass es außerhalb ebenso nicht zu Geruchsbelästigungen kommt. Das darf meiner Ansicht nach nicht passieren.
    Ich werde berichten ob das mit dem Ozon dann abhilfe schafft. Nächste Woche Samstag gehts ins Allgäu zum ersten Test :)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Soeren, wäre das SOG System nicht die bessere Entscheidung gewesen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Nein, auf keinen Fall.
    Ich wollte es selbst bauen, und jetzt mit der Ozon-Röhre innen drin habe ich ein weit aus besseres System als das von SOG.

    Das SOG ist mit Sicherheit eine gute Lösung. Aber mir war es wichtig, dass ich es selbst baue.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • OK…..wenn ich es selber bauen könnte, würde mich wohl auch der Ehrgeiz packen :good:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.