Mittlere Küchenschublade schließt nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    Jetzt haben wir auch ein Problem mit der mittleren Küchenschublade. Sie schließt nicht mehr, bleibt ca. 15cm offen stehen.
    Das Problem ist am Wochenende aufgetreten. Wir sind zum CP gefahren…..als wir in den WOWA wollten stand die Schublade komplett offen.
    Beim Versuch die Schublade zu schließen ist uns aufgefallen, daß sie wie gesagt 15cm offen stehen bleibt. Sie hakt irgendwie auf der linken Seite.

    Hat von euch auch schon jemand das Problem gehabt? Beim ersten Blick konnte ich jetzt nicht feststellen, das irgendwas abgebrochen ist oder blockiert.

    Ich bin über jeden Tip von euch dankbar.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Nein, bisher noch nicht.
    Ich komme erst am WE wieder zum WOWA.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Okay. Greif mal vorne unter die Ecken der Schublade. Da sitzen die 2 Lösezapfen. Diese hoch drücken und die Lade gleichmäßig nach vorne abziehen. Dann die 2 Schienen ganz in den Korpus der Küche zurück schieben. Schublade gleichmäßig nachschieben. In der Regel löst sich dadurch dein Problem.
    LG Bernd

    Hobby OnTour 460 DL
    Volvo V60 D4 2.4 Automatik
    8)

  • Super @Bernd, danke dir für den Tip.
    Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo zusammen,
    Jetzt haben wir auch ein Problem mit der mittleren Küchenschublade. Sie schließt nicht mehr, bleibt ca. 15cm offen stehen.
    Das Problem ist am Wochenende aufgetreten. Wir sind zum CP gefahren…..als wir in den WOWA wollten stand die Schublade komplett offen.
    Beim Versuch die Schublade zu schließen ist uns aufgefallen, daß sie wie gesagt 15cm offen stehen bleibt. Sie hakt irgendwie auf der linken Seite.

    Hat von euch auch schon jemand das Problem gehabt? Beim ersten Blick konnte ich jetzt nicht feststellen, das irgendwas abgebrochen ist oder blockiert.

    Ich bin über jeden Tip von euch dankbar.tte das Problem auch.

    Ich hatte das Problem auch.
    Nach dem Ausbau der Schublade war mir im hinteren Bereich der Schublade bei dem, ich glaube Schubladenstopper/Dämpfer? aufgefallen, dass ein kleines Kunststoffteil in seiner Führung vorgestanden hatte.
    Nach dem zurückdrücken funktionierte alles wieder. Besser kann ich es leider nicht erklären.
    Müsste an der Stelle ein Foto machen.

  • Nochmals danke an alle. Es lag an dem kleinen Plastikteil, das sich etwas verschoben hatte.

    Jetzt ist wieder alles TIP TOP :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Nach drei bis viermaligen aufziehen und schließen der Schublade wieder das selbe Problem.
    Weiß von euch jemand, wo ich eine neue linke Laufschiene für die Schublade bestellen kann.
    Im Netz bei den bekannten Shops finde ich da irgendwie nichts.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Als „alter“ Küchenbauer würde ich sagen: nimm mal die Schublade entspannt aus der Führung (komplett raus) und setz die wieder sauber ein. Ich vermute dass die eine Seite des Auszuges nicht richtig eingerastet war und daher sperrt. Dass dies so wie von dir beschrieben passiert würde ich mal ausschließen.

    Ganz in Ruhe - Schublade völlig rausnehmen, Auszüge beide herausziehen und dann Schublade wieder einführen und schauen dass beide Nasen gut einrasten - dann sollte es gehen!

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Als „alter“ Küchenbauer würde ich sagen: nimm mal die Schublade entspannt aus der Führung (komplett raus) und setz die wieder sauber ein. Ich vermute dass die eine Seite des Auszuges nicht richtig eingerastet war und daher sperrt. Dass dies so wie von dir beschrieben passiert würde ich mal ausschließen.

    Ganz in Ruhe - Schublade völlig rausnehmen, Auszüge beide herausziehen und dann Schublade wieder einführen und schauen dass beide Nasen gut einrasten - dann sollte es gehen!

    Danke für den Tip :thumbup:
    Genau so habe ich es gemacht……und es funktioniert. Ich mußte vorher nur das weiße kleine Plastikteil wieder in die richtige Position drehen.
    Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem mal einen Satz von den Auszügen beim Händler bestellt.
    Man kann ja nie wissen ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Schublade, da hänge ich mich mal dran :)

    Unsere obere Schublade des 540 UL aus 2022 schließt deutlich schlechter, als die beiden anderen. Der "Lauf" oder das Gleiten ist hierbei kein Problem. Lediglich das letzte Stückchen mit der Softclose Funktion braucht deutlich mehr Schwung, um dann zuzulaufen.

    Habe mir die Schubladen mal etwas genauer angesehen. Dabei fielen mir zwei kleine Drehräder hinter einer weißen Plastikkappe auf. Jeweils eines links und rechts hinter der Vorderfront. Dienen diese Rädchen vielleicht dazu den Dämpfer des Softclose stärker oder schwächer zu belasten ?

    Danke Euch... :thumbsup:

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • die Rädchen sind zum Verstellen der Spaltmaße hoch/runter, links/rechts aber nagelt mich jetzt nicht fest, wie genau, müsste ich vor mir sehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX