• @Volker:
    Warum wird unser 495 UL Prestige so nicht mehr gebaut? Nur wegen der Polsteroptik, den Vorhangschals, der Kocher-Spülkombination und dem "neuen" beidseitig zu öffnenden Kühlschrank?

    Selbst wenn irgendwann das "Kartenhaus" zusammenbricht, bleiben die Preis wo sie sind. Oder habt ihr schonmal erlebt, dass der Listenpreis bei Modelljahreswechseln sinkt? Das geht dann wohl nur über einen entsprechenden Rabatt, den der Händler gibt. Da prognostiziere ich eher ein Händlersterben, weil die Marge nicht mehr stimmt.

    Unseren 495 UL finden wir immer noch gut und haben ihn ja auch individuell für unsere Bedürfnisse angepasst. An Verkaufen denken wir nicht, da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Kompromisse muss man immer machen.

    Aber ein Heckbad mit Dusche wäre schon fein. Davor ein querstehendes Queensbett, was tagsüber etwas eingeschoben werden kann, Küche mit Slimtower und im Bug eine kompakte Rundecke mit Oberfenster. Dass alles kompakt verpackt als "495 WQC", wäre sehr sehr toll. Also liebe evtl. mitlesende Hobby-Ingenieure: Wie wärs, Gehirnschmalz an und loskonstruieren. Modelljahr 2024 will ich sowas sehen ^^

  • Bei Knaus kannst du sowas sehen.

    Sieht sogar richtig super aus. ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo (G)Aimer, so ganz hast du aber nicht recht. Die Preise lassen sich schon vergleichen. Wie ich im Post #20 schongeschrieben habe sind zum Kaufpreis von 14500 (War eun Vorführwagen) noch ca. 3.500 dazugekommen.
    Speziell für unseren WW kann ich sagen:
    Der gesamte WW hat jetzt LED, Das Ambientelicht ist über App gesteuert. Der Boiler ist größer und komplett anders. LI-Ionenakku und über 300W Solar ist an der damals schon vorhandenen Autarkvorbereitung angebunden. Mover und elektrische Stützen wurden nachgerüstet. Backröhre mit Grill gab es auch schon. Die Heizung hat eine Temperaturreglung besse als von Hobby. Der Kühlschrank hat ein gesteuertes Lüftungssystem. Im WW läuft LTE und Wlan. der TV ist ein Smart-TV mnit Internetanbindung
    Als einzig offenes Problem sehe ich noch die Anbindung des Hobby-bedienpanels an eine Fernsteuerung.
    Sicher, vieles wurde preisgünstig in Eigenleistung umgesetzt, trotzdem finde ich den Unterschied von meinen ca. 3500€ zu den jetzt erforderlichen 26000€ Mehraufwand für einen WW mit ähnlicher Ausrüstung schon heftig.

    … du hast dir deinen WoWa nachträglich wirklich sehr schön ausgestattet. Ich glaube die meisten Camper finden immer wieder etwas neues zum verbessern - davon ja lebt auch eine ganze Industrie. Ich mache es ja auch so. Ich meinte damit, dass die Serienausstattung sich in den letzten Jahren verbessert hat - zwar nich alles aber einiges. Das bedeutet nicht, dass ich damit zufrieden bin. Bestimmte Dinge finde ich ein „no go“ - bspw. gibt es kein Magnetventil am Fenster über dem Heizungs-Schnorchel - das ist fast grob fahrlässig X( … und auch noch einiges andere … Aber erst Mal genug mit bashing …
    Das aber in den letzten 3 Jahren diverse Lieferketten zusammengebrochen sind bzw. auch Vorproduzenten deutliche Mehrkosten hatten, haben bestimmt ebenfalls ein Beitrag an der Preissteigerung gehabt …

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • … ein Heckbad mit Dusche wäre schon fein. Davor ein querstehendes Queensbett, was tagsüber etwas eingeschoben werden kann, Küche mit Slimtower und im Bug eine kompakte Rundecke mit Oberfenster. Dass alles kompakt verpackt als "495 WQC", wäre sehr sehr toll. Also liebe evtl. mitlesende Hobby-Ingenieure: Wie wärs, Gehirnschmalz an und loskonstruieren. Modelljahr 2024 will ich sowas sehen ^^

    :thumbsup: … darauf warten wir auch noch.
    Als Fendt Tendenza 650 SFDW hatten wir uns diesen Grundriss kürzlich mal angeguckt. Aber, das ist ‚leider’ ein 650er, somit leider etwas größer (und für uns zu groß) als unser 560er oder Dein Wunsch ‚495er‘.

    Bei Knaus kannst du sowas sehen.
    Sieht sogar richtig super aus. ;)

    ?! … ist mir so im Katalog gar nicht aufgefallen. Da habe ich nur den 650 PXB gesehen. Aber der entspricht ja als 650er, Tandem und mit Mittelsitzgruppe nicht dem Wunschgrundriss von @Matthias292 oder mir. Welches Modell meinst Du denn?

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 (3. August 2022 um 10:45)

  • Ich bin HEILFROH, dass uns noch gelungen ist, im vorigen Jahr den letzten Premium bekommen zu haben. Der Wagen heute so ausgestattet, egal welche Marke, vom Preis her echt krank.
    Knappe 10 Tausend Euronen mehr; und den " 17 Jahre alten " Knaus für fast damaligen Neupreis wieder an den Mann gebracht. (War aber auch gepflegt).
    Ist schon echt krass.

    Im Hotel bist du Gast, im Caravan bist du daheim. :thumbup:

  • Mal schauen wo die Reise hingeht. Es wird jedenfalls spannend. Camping sollte aber für jeden bezahlbar bleiben, auch für " Normalverdiener"...

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein Heckbad mit Dusche wäre schon fein. Davor ein querstehendes Queensbett, was tagsüber etwas eingeschoben werden kann, Küche mit Slimtower und im Bug eine kompakte Rundecke mit Oberfenster. Dass alles kompakt verpackt als "495 WQC", wäre sehr sehr toll. Also liebe evtl. mitlesende Hobby-Ingenieure: Wie wärs, Gehirnschmalz an und loskonstruieren. Modelljahr 2024 will ich sowas sehen ^^

    der MAXIA 660 WQM hat so eine ähnliche Lösung.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Camping sollte aber für jeden bezahlbar bleiben, auch für " Normalverdiener"...

    Nachdem sie mittlerweile auf vielen Campingplätzen schon Hotel-Tarife aufrufen und der Camping-Boom ungebrochen weiter geht, bezweifele ich, dass wir dahin nochmal zurück kehren werden. :(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Nachdem sie mittlerweile auf vielen Campingplätzen schon Hotel-Tarife aufrufen und der Camping-Boom ungebrochen weiter geht, bezweifele ich, dass wir dahin nochmal zurück kehren werden. :(

    Ich denke, dass viele bald wieder geerdet werden... lass erstmal die ganzen Abrechnungen kommen, da verzichtet man auf vieles ganz schnell und ein Umdenken wird stattfinden ( müssen)...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass viele bald wieder geerdet werden... lass erstmal die ganzen Abrechnungen kommen, da verzichtet man auf vieles ganz schnell und ein Umdenken wird stattfinden ( müssen)...


    Entweder bin ich heute Blond, oder aber deine Ausführung ist mir zu hoch.
    Hilfst mir mal auf den Sprung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass viele bald wieder geerdet werden... lass erstmal die ganzen Abrechnungen kommen, da verzichtet man auf vieles ganz schnell und ein Umdenken wird stattfinden ( müssen)...

    es wird unter den (neu)Campern welche geben, die bisher ins Hotel gegangen sind und für die ist das jetzt mal eine Epoche anders Urlaub. Die werden vielleicht ihren WoWa wieder verkaufen, weil das eine Coronabedingte Geschichte ist. Dann wird es welche geben, die sich gar keine Gedanken über Unterbringung und Kosten gemacht haben und werden aus Platzgründen verkaufen und es wird welche geben, die aus finanzieller Sicht das wieder beenden. Aber der Boom ist leider noch ungebrochen und das Fernsehen tut es ja auch noch befeuern, mit den vielen Campingsendungen die es neuerdings gibt. Die (alten) Camper, für die ist es eine Last, aber wir sind ja auch alle mal dazugestoßen, möchte nicht wissen, was man vor 25 Jahren gedacht hat, als ich mit meinem neuen Gespann angerückt bin. Ich glaube, die Blase wird mit den Preisen für Zugwagen und Wohnwagen platzen, einige werden Altersbedingt aufhören und so wird sich das von selber regeln.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wenn die Nebenkostenabrechnung kommt werden noch weniger sich den Hotel Urlaub leisten können und auf günstigere Alternativen schielen… dass das nicht unbedingt der Campingurlaub mit Wohnwagen ist, das wird dann erst zu spät gemerkt.
    Aber anhaltend hohe Spritpreise, Neuwagen mit weniger Anhängelast, E-Fahrzeuge, etc pp werden das schon irgendwann wieder ausdünnen. Der Trend zum Deutschlandurlaub (bzw. weniger „Fernreisen“) wird aber sicherlich noch weiter anhalten.

    Bzgl der Preise wird sich da sicherlich nix mehr nach unten korrigieren. Die Inflation gleicht das ja quasi im Wert wieder an, ähnlich wie bei den Immobilien. Die Preise werden bald (bei nachlassender Nachfrage) stagnieren, das Geld wird sich weiter entwerten (was normal ist und auch so, wenn auch nicht so extrem sein muss). Die Frage ist wie sich und vor allem wie gerecht sich Löhne und Gehälter entwickeln.

    Aber da driften wir jetzt in tiefe politische Diskussionen ab.

    Wir sind auch froh in 01/2021 noch einen mitte 19er 545KMF für einen glatten Betrag bekommen zu haben, bei den Wertsteigerungen machen wir definitiv keinen Verlust 8)

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Ich glaube, die Blase wird mit den Preisen für Zugwagen und Wohnwagen platzen, einige werden Altersbedingt aufhören und so wird sich das von selber regeln.

    Dein Wort in Gottes Ohr!
    Ich denke leider nicht, dass diese Blase "platzen" wird.
    Es wird vermutlich irgendwann langsam zurück gehen und dann haben es auch die "alten Camper" wieder etwas angenehmer. Aber dieser Vorgang dürfte schleichend eintreten.
    Nach meiner pessimistischen Schätzung wir der Boom locker zehn Jahre brauchen, um abzuflachen. Das ist schon verdammt viel Lebenszeit! :(


    Aber der Boom ist leider noch ungebrochen und das Fernsehen tut es ja auch noch befeuern, mit den vielen Campingsendungen die es neuerdings gibt.

    Wobei manche dieser Fernsehsendungen den Campingplatz schon stark "Ballermann"-lastig darstellen. Das lockt genau jenes Klientel an, das wir partout nicht in unserer Nähe stehen haben wollen.
    Wir feiern gerne und oft, aber definitiv anders, als mit Ballermann-Mucke und Sangria aus Eimern!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • und dann haben es auch die "alten Camper" wieder etwas angenehmer.

    So schlecht finde ich "Neucamper" nicht, an die Vernüftigen kann man sein Wissen als "Altcamper" weitergeben und über die Sorte "Camper nach Fernsehserie" kann man doch herzlich lachen, manch mal auch aus Schadenfreude grinsen.
    Die sind doch für die allgemeine Unterhaltung der alten Platzhirsche besser als jedes Fernsehprogramm.

    Wo man lacht, da lass dich nieder,
    da trägt das Leben Zinsen,
    böse Menschen lachen nicht, die grinsen.

    Manchmal kann man nur wegschauen oder einfach nur grinsen. ^^ :D

  • So schlecht finde ich "Neucamper" nicht,

    Ich habe nichts gegen Neucamper.
    Das Problem, wie ich es nun schon einige Male erlebt habe ist eher die große Zahl derer, die urplötzlich über die Campingplätze herfallen, sich keinen Deut um Regeln scheren und ihre Kinder aus dem Wagen schicken, nach dem Motto "auf dem Campingplatz könnt Ihr machen, was Ihr wollt.".
    In der "guten, alten Zeit" kamen mal ein oder zwei Gespanne mit Neucampern an einem Wochenende dazu. Da konnte man den Neuen dann mit Tipps und Tricks zu einem sanften, angenehmen Einstieg verhelfen.
    Wenn sie aber in Rudeln auftreten, wird es schwer mit "an die Vernüftigen kann man sein Wissen als "Altcamper" weitergeben".
    Einige, die ich selbst ungläubig erleben durfte, kamen auf den Platz, vermutlich zum ersten Mal, und hatten keinerlei Fragen. Dafür aber jede Menge Antworten, von denen es sie nur marginal interessierte, ob sie richtig waren.
    Das sind dann die Momente, wo ich mich im Campingstuhl zurücklehne, mir noch einen Hopfenblütentee oder ein Glas Rotwein kredenze, @LadySnoopy das Sektglas nachfülle und amüsiert das Schauspiel genieße. :D

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich habe nichts gegen Neucamper.Das Problem, wie ich es nun schon einige Male erlebt habe ist eher die große Zahl derer, die urplötzlich über die Campingplätze herfallen, sich keinen Deut um Regeln scheren und ihre Kinder aus dem Wagen schicken, nach dem Motto "auf dem Campingplatz könnt Ihr machen, was Ihr wollt.".
    In der "guten, alten Zeit" kamen mal ein oder zwei Gespanne mit Neucampern an einem Wochenende dazu. Da konnte man den Neuen dann mit Tipps und Tricks zu einem sanften, angenehmen Einstieg verhelfen.
    Wenn sie aber in Rudeln auftreten, wird es schwer mit "an die Vernüftigen kann man sein Wissen als "Altcamper" weitergeben".
    Einige, die ich selbst ungläubig erleben durfte, kamen auf den Platz, vermutlich zum ersten Mal, und hatten keinerlei Fragen. Dafür aber jede Menge Antworten, von denen es sie nur marginal interessierte, ob sie richtig waren.
    Das sind dann die Momente, wo ich mich im Campingstuhl zurücklehne, mir noch einen Hopfenblütentee oder ein Glas Rotwein kredenze, @LadySnoopy das Sektglas nachfülle und amüsiert das Schauspiel genieße. :D

    Im Juni d.J. genauso erlebt. An unserm vorletzten Urlaubstag kamen zwei Gespanne mit jungen Familien an. Die Parzellen der beiden lagen ca. 15 m auseinander, jeder Aufbauschritt wurde lauthals dem anderen kundgetan.

    In relativ kurzer Zeit war alles aufgebaut, untermalt durch eine Dauerbeschallung ala Ballermann aus einer großen Bluetooth Box, insgesamt eine Ausstattung (Thermomix, Zapfanlage etc.) die manchen Dauercamper hätte erblassen lassen.

    Die Kinder wurden sofort auf den Spielplatz geschickt, nicht ohne den Zusatz, wenn ihr da jetzt nicht hingeht, dann suchen wir beim nächsten Mal einen CP ohne Spielplatz aus der uns gefällt!

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • … ich gebe mal Wertfrei wieder, was ich gerade in unserem Urlaub an der Ostsee so erlebe. Die aktuelle Generation der Eltern mit Kindern im Kita-/ Grundschulalter sind schon wirklich sehr sehr speziell. Armes Deutschland - da werden mitunter kleine Psychopaten herangezogen - echt schlimm wie manche Eltern so mit ihren Kindern umgehen …

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Die Kinder müssen sich frei entwickeln können…..habe ich mal aufgeschnappt, als sich zwei Mütter unterhalten haben.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.