• Die Preise sind schon echt fett.
    Wir haben 2009 für unseren 540WLU 14.500 Bar bezahlt. Damals war alles drin was es so gab (Backofen, Fußbodenheizung, Autarkvorbereitung, großer wassertank) . Mit allen was ich reingebaut habe (Solar, LI-Akku, Fahrradträger und Mover. u.diverse Kleinigkeiten) bin ich auf ca 18.000€ gekommen.
    Mit dem Konfigurator Modell 2023 komme ich bei gleicher Ausstattung bei fast 40.000€ raus. X(

    Unsern LaVita 495 haben wir 2010 auf der ABF gekauft. Außer der FBE keine weiteren Extras, lag der lt. Liste bei ca. 17000. Mit Messerabatt haben wir den dann für 15000 bekommen.
    War damals für uns ein guter Preis. Durch den nachträglichen Einbau von Mover, Markiese und Fahrradträger hat sich der Gesamtpreis natürlich nochmal erhöht.

    Wir haben jetzt den 540 UFf auf dem Zettel, da kamen mal grad über 32000 beim konfigurieren raus und der Mover ist da noch nicht dabei.

    Ich sehe zähe Verhandlungen intern als auch mit etwaigen Händlern auf mich zukommen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo !

    Wir sind auch mega happy, noch einen Wagen zum 2022 Preis bekommen zu haben.
    Obwohl das bei den Preisen von früher wohl eher ein schwacher Trost ist. =O

    Gruß. Michael

    P.S. : Obwohl ich es kaum glauben konnte, gab es sogar noch einen vierstelligen Preisnachlass.
    Hätte selber kaum gefragt. Der nette Verkäufer jedoch sagte dies eigenständig. <3

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Spätestens in 5 Jahren fällt das Kartenhaus zusammen. Ähnlich wie beim Häuserbau - da gehen die Preise gefühlt langsam zurück, weil die Leute nur 10 Jahre Zinsbindung haben. :thumbdown:

    Hobby Prestige 560 FC (Modell 2021)[/b]

    Skoda Kodiaq RS 4x4 :* (2.0 Liter / 7 Gang / DSG / 240 PS / 500 Nm)

  • Für alle die jetzt oder innen nächsten 2 Jahren kaufen wollen ein schwacher Trost.

    Ich vermute das die Preislisten dennoch auf einem recht hohen Niveau bleiben werden und dann über die Händler die Preisschlachten stattfinden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Zum Glück noch ein 2022er erwischt.
    17% mehr wären es nicht, ca. 7,1% mehr an Grundpreis beim 560kmfe Excellent Edition und bei unserer Konfiguration wären es 8,2% mehr.

    Beim Zubehör bzw. bei den Extras wurden die Preise extrem erhöht, guckt man sich nur Duocontrol, Auflastung auf 2 Tonnen oder Markise an.

    VG Jan

  • Hobby Connect + wird wohl nicht mehr angeboten.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Sicher haben die Preise angezogen. Man muss aber auch sehen das man derzeit für seinen Gebrauchten auch erheblich mehr bekommt.

    Als Beispiel: Wir sollten für unseren 540 UFF (Baujahr 2016) vor 2,5 Jahren knapp 11.000 Euro bekommen, beim Kauf eines Neuen.
    Jetzt würden wir, 2,5 Jahre später, knapp 15.000 Euro bekommen.
    Da ich den aber privat (für etwas mehr) verkaufe bekomme ich zumindest 5% Rabat auf den Neuen (Excellent Edition 540UFF, 2023).

  • Kreisch....ich würde jetzt 5.749 € (+ 22 %) mehr zahlen müssen als ich noch im März 2022 (bestellt in 10/21) gezahlt habe. =O Muss aber dazu sagen, dass ich noch ein gutes Messeangebot hatte.

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • Bei der Preissteigerung und den parallel noch zu erwartenden Nachzahlungen auf Gas und Strom werden wir uns das im kommenden Jahr sehr genau ansehen und ggf. die Bestellung des neuen Wowa vielleicht nochmal auf Eis legen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Wenn ich sehe, was die neuen Modelle kosten, wie schwer sie sein müssen, um noch etwas Zuladung zu haben und wieviel Technik da drin steckt, die ich im Prinzip gar nicht möchte, dann ist alles gut so, wie es ist.
    Wir haben noch einfache Lichtschalter, der Kühlschrank gehorcht mir und nicht der verbauten Elektronik und wenn eine Macke reinkommt, dann bekomme ich keine Schnappatmung mehr.

    Da es unseren Grundriss schon lange nicht mehr gibt, wäre alles andere eh nur ein Kompromiss.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Die Preise sind schon echt fett.
    Wir haben 2009 für unseren 540WLU 14.500 Bar bezahlt. Damals war alles drin was es so gab (Backofen, Fußbodenheizung, Autarkvorbereitung, großer wassertank) . Mit allen was ich reingebaut habe (Solar, LI-Akku, Fahrradträger und Mover. u.diverse Kleinigkeiten) bin ich auf ca 18.000€ gekommen.
    Mit dem Konfigurator Modell 2023 komme ich bei gleicher Ausstattung bei fast 40.000€ raus. X(

    Da hätte man gleich 2 kaufen sollen...aber die 14500€ sollten locker beim Wiederverkauf drin sein. Das ist das einzig gute. Mal sehen wie lange sich die Hersteller diese " Phantasiepreise" leisten können. Ich denke früher oder später werden auch sie auch geerdet.

  • Stimmt, für Gebrauchte werden ja auch Preise aufgerufen da wird einem schwindelig.

    Wir hatten in 2020 einen Hagelschaden an unserm Wowa und den über die Versicherung abgerechnet, da wurde im Gutachten der Wiederbeschaffungswert von unserm Wowa mit 14.300 € angegeben.

    Wenn ich überlege, dass ich Anfang 2010 15.000 € bezahlt, dann über 4000 € von der Versicherung kassiert habe, echt wertstabil.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • … es hat sich aber auch ne ganze Menge bei der Technik verändert/verbessert. Beispielsweise ist mittlerweile alles in LED-Technik, was besonders bei Autark sehr hilfreich ist. Außerdem hat der WLU statt der 5l Therme und der „Bollerheizung“ jetzt die Combi6-Therme. Das ist alleine schon mal ein Preisunterschied vom 1500 bis zu 2000€ bei digitalem Komfort. Also den Preis direkt mit früher zu vergleichen hingt schon etwas. Selbstverständlich sind aber mittlerweile die Preise jenseits von Moderat - das nennt man dann wohl Mitnahme-Effekte …

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Hallo (G)Aimer, so ganz hast du aber nicht recht. Die Preise lassen sich schon vergleichen. Wie ich im Post #20 schongeschrieben habe sind zum Kaufpreis von 14500 (War eun Vorführwagen) noch ca. 3.500 dazugekommen.
    Speziell für unseren WW kann ich sagen:
    Der gesamte WW hat jetzt LED, Das Ambientelicht ist über App gesteuert. Der Boiler ist größer und komplett anders. LI-Ionenakku und über 300W Solar ist an der damals schon vorhandenen Autarkvorbereitung angebunden. Mover und elektrische Stützen wurden nachgerüstet. Backröhre mit Grill gab es auch schon. Die Heizung hat eine Temperaturreglung besse als von Hobby. Der Kühlschrank hat ein gesteuertes Lüftungssystem. Im WW läuft LTE und Wlan. der TV ist ein Smart-TV mnit Internetanbindung
    Als einzig offenes Problem sehe ich noch die Anbindung des Hobby-bedienpanels an eine Fernsteuerung.
    Sicher, vieles wurde preisgünstig in Eigenleistung umgesetzt, trotzdem finde ich den Unterschied von meinen ca. 3500€ zu den jetzt erforderlichen 26000€ Mehraufwand für einen WW mit ähnlicher Ausrüstung schon heftig.

  • Wenn ich das richtig sehe wird mein 495 UL Prestige ja so nicht mehr gebaut, Exot, doppelter Marktwert, nicht schlecht :D :thumbsup: ^^

  • Ich wüsste nicht, was man in unseren De Luxe 460 SFf noch einbauen sollte, was diesen Mehrpreis rechtfertigen würde!

    2021: ab 21.970 €
    2023: ab 25.310 €

    3.340 € mehr!

    UND auch die Zubehörliste hat kräftige Aufschläge erhalten.

    Ok, ich habe diesen Schischi mit der Bluetooth-Steuerung nicht.
    Sie hätten dem Wohnwagen lieber einige gescheite Steckdosen spendieren sollen!

    Das Einzige, wofür ich bereit wäre, so tief in die Tasche zu greifen wäre, wenn man die Auflastung auf mehr als 1500Kg realisiert bekäme!
    100-200 Kg mehr wären schon Gold wert!

    Und wenn man in der Montage des Innenraumes ab und an mal einen Drehmomentschlüssel verwenden würde, damit nicht alle Schrauben überdreht wären, wäre das auch was wert!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8