• Habe gestern auf der Homepage von Hobby die Neuerungen 2023 gesehen.
    Es hat sich wieder einiges getan.... Hobby-Produktwelt - Hobby Caravan (hobby-caravan.de)

    Für uns die wichtigste Neuerung ist, das es den 540 UFF jetzt auch als Excellent Edition gibt.
    Ich hatte ja bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben das wir uns den 495 UL Excellent Edition 2023 bestellt haben
    weil es, laut Aussage der Verkäuferin ".... den 540 UFF als Excellent Edition erst einmal nicht gibt".
    Als ich den dann gestern auf der Hobbyseite gesehen habe bin ich fast vom Glauben abgefallen 8o .
    Also, Verkäuferin angerufen, den 495 UL abbestellt und den 540 UFF bestellt. :up: Leider gibt es auch bei den Hobbyhändlern noch keine Preisliste
    und noch keine Liefertermine.

  • Moin!

    Das ist ja super. Ein toller Grundriss! :)

    Den 540 WLU gibt es dann ja nun auch als Excellent Edition.

    Und der neue Maxia 585 UL sieht auch klasse aus. :thumbup:

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • X(
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch 1 Jahr gewartet mit dem neuen!

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Für mich/uns ist leider nix dabei. :(
    Immer noch kein Grundriss mit Heckquerbad und breiterem Festbett (> 140cm). X(
    Also werden wir unseren noch weiter behalten.


    Wie breit sind die denn im 720 WQC oder dem Maxia 660 WQM?

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Wie breit sind die denn im 720 WQC oder dem Maxia 660 WQM?

    Leider ist bei beiden Fahrzeugen/Grundrissen das Queensbett auch nur 1,988 x 1,395 m breit. Erschwerend kommt hinzu, dass es bei den Queensbetten sogar 2 abgeschrägte Ecken im Fußbereich gibt.

    Das Queensbett im 650 UFf hat eine schöne Größe: 2,00 x 1,56 m. :)
    Allerdings mangelt es diesem Grundriss am Heckquerbad. :(

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 (22. Juni 2022 um 13:52)

  • Der 650 UFf hat eine separate Dusche gegenüber dem bekannten (zu) kleinen Bad…

    Ja, aber uns geht es weniger um die Dusche, als um die Bewegungsfreiheit im Bad. Und da punktet leider der 650 UFf nicht; ansonsten ein sehr schöner Wagen, insbesondere als Premium.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Leiden mag ich viele der neuen Hobbys, aber wir werden unser 20 Jahre altes Schätzchen einfach weiter nutzen.
    Für uns passt da einfach alles und dass ist ja das Wichtigste.
    Ein bisschen mehr Zuladung wäre schon toll, aber mittlerweile haben wir uns einfach damit arrangiert.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Ich bereue den Kauf eines MJ2022er nicht.

    Die "alte" Brenner/Spüle-Kombi finde ich besser, weil man den Schmutz direkt in die Spüle wischen kann.
    Der neue Kühlschrank hat zwar AES, aber ist auch kleiner und ich bin bisher mit der Kühlleistung des Super-Slim-Towers mehr als zufrieden.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Zufrieden sind wir mit unserem 540 UFf ja auch. Slim-Tower ist schön groß und die Ablagefläche an der Spüle möchte ich auch nicht missen.
    Ich finde einfach nur das Design grau/Magnolie vom Excellent Edition schöner.
    Ansonsten habe ich an unserem nichts zu meckern und bin froh, ihn zu haben. ;)

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Moin, wenn ich in die neue Preisliste schaue, dann bekomme ich Schnappatmung.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Moin, wenn ich in die neue Preisliste schaue, dann bekomme ich Schnappatmung.

    ICH bin einfach nur froh, dass wir 2021 zugeschlagen haben und die mir, mit ihren überzogenen Preisen, erstmal lange den Schuh aufblasen können... ^^

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • ICH bin einfach nur froh, dass wir 2021 zugeschlagen haben und die mir, mit ihren überzogenen Preisen, erstmal lange den Schuh aufblasen können... ^^

    Das kannst du sicher auch sein. :thumbsup:

    Wenn ich daran denke, dass wir im Herbst 2023 einen neuen bestellen wollen, dann bereits das Mj 2024 produziert und nach einer erneut angepassten Preisliste verkauft wird, wird mir bereits heute echt schwindelig.

    Bin mal gespannt wann diese Campingboom / Preisblase platzen wird.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • … wenn ich in die neue Preisliste schaue, dann bekomme ich Schnappatmung.

    :thumbup: die Phase haben wir schon hinter uns.
    Der Händler unseres Vertrauens hatte uns schon vor Wochen (s)ein Angebot für einen neuen Wohnwagen (1x Hobby und alternativ 1x Fendt) gemacht. Hobby hat von 08/2021 zu 08/2022 satte 17% draufgeschlagen. X(

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 (2. August 2022 um 14:25)

  • Die Preise sind schon echt fett.
    Wir haben 2009 für unseren 540WLU 14.500 Bar bezahlt. Damals war alles drin was es so gab (Backofen, Fußbodenheizung, Autarkvorbereitung, großer wassertank) . Mit allen was ich reingebaut habe (Solar, LI-Akku, Fahrradträger und Mover. u.diverse Kleinigkeiten) bin ich auf ca 18.000€ gekommen.
    Mit dem Konfigurator Modell 2023 komme ich bei gleicher Ausstattung bei fast 40.000€ raus. X(