Umbau des Kühlschranks, Absorber raus, Kompressor rein

  • Hallo zusammen,

    nachdem in meinem 2009er 540 UK De Luxe der Absorberkühlschrank Thetford N115 ausgefallen ist (siehe Thread), habe ich mich entschlossen, auf einen 12V Kompressorkühlschrank umzusteigen.


    Kauf des neuen Kühlschranks

    Bei dem bekannten Campingshop mit dem grün-blauen Symbol habe ich einen Dometic Coolmatic CRX 110 gekauft. Der Shop liefert normalerweise sehr schnell. Die angekündigte Lieferung per Spedition war auf 2-3 Werktage angesetzt.

    Leider lief der Kauf zu meiner Unzufriedenheit ab. Montags 9 Uhr habe ich die Ware online gekauft und sofort via Paypal 1049 € bezahlt. Der Shop bestätigte den Kauf umgehend via Email und meldete noch am gleichen Morgen, die Ware der Spedition übergeben zu haben. Ich rechnete eigentlich mit der Lieferung noch am Mittwoch, spätestens Freitag, da Donnerstag in NRW Feiertag war. Doch bereits in der ersten Email stand, die Spedition würde sich in den nächsten 2-3 Werktagen zwecks Terminabsprache bei mir melden. Das entsprach nicht mehr den angekündigten Konditionen.

    Bedauerlicherweise habe ich bis heute (Samstag Nachmittag) keine weitere Email erhalten. Die Spedition hat sich auch nicht gemeldet.
    Darüber hinaus war am Freitag der Campingshop telefonisch nicht erreichbar! Von Band wurde mir mitgeteilt "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an." :/

    Da ich den KS dringend brauche, habe ich gestern einen weiteren CRX 110 in einem anderen Shop gekauft. Eigentlich zum Idealo-Preis von 1029, mit Rabatt kostete er nur 999 €. Geliefert wird via DHL Sperrgut mit Sendungsverfolgung. Die Hotline des Shops hat mir telefonisch bestätigt die Ware bis Dienstag zu liefern. Heute habe ich bereits die DHL Tracking Nummer erhalten und rechne mit der Lieferung am Dienstag.

    Den ersten Kauf werde ich stornieren.


    Ausbau des alten Kühlschranks

    Der alte Kühlschrank war vom Kühlraum aus mit vier Schrauben an den Möbeln verschraubt. Die Gasleitung habe direkt am 3-Fach Sperrventil für KS, Herd und Heizung getrennt und mit einer speziellen Verschraubung terminiert. Die Verschraubung wird noch mit Leckspray überprüft. Anschließend geht es zur Gasprüfung, um den alten KS aus dem Gasbuch austragen zu lassen.

    KS (9).jpg


    Die 230V und 12V Steckverbindungen habe ich zunächst nur aus gesteckt und später sauber abgeklemmt. Das dicke Kabel vom 12V Verteiler habe ich auch ausgebaut.

    Nachdem der KS komplett ausgebaut war, stand ich vor der nächsten Herausforderung. Der KS passte nicht durch die Türe des Wohnwagens :huh: Die einzige Möglichkeit war der Weg durch das Heckfenster. Dazu habe ich die zwei Ausstellhebel vom Rahmen abgeschraubt und anschließend das Fenster so weit angehoben, bis es aus der Schiene fiel. Wenn man so etwas zu ersten Mal macht, wird man ziemlich nervös. Zum Glück waren wir zu dritt und haben das Fenster sicher aus und später wieder eingebaut.

    KS (8).jpg


    KS (7).jpg


    Sobald der neue KS geliefert wird gehts weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Kauf des neuen Kühlschranks

    Bei dem bekannten Campingshop mit dem grün-blauen Symbol habe ich einen Dometic Coolmatic CRX 110 gekauft. Der Shop liefert normalerweise sehr schnell. Die angekündigte Lieferung per Spedition war auf 2-3 Werktage angesetzt.

    Leider lief der Kauf zu meiner Unzufriedenheit ab. Montags 9 Uhr habe ich die Ware online gekauft und sofort via Paypal 1049 € bezahlt. Der Shop bestätigte den Kauf umgehend via Email und meldete noch am gleichen Morgen, die Ware der Spedition übergeben zu haben. Ich rechnete eigentlich mit der Lieferung noch am Mittwoch, spätestens Freitag, da Donnerstag in NRW Feiertag war. Doch bereits in der ersten Email stand, die Spedition würde sich in den nächsten 2-3 Werktagen zwecks Terminabsprache bei mir melden. Das entsprach nicht mehr den angekündigten Konditione


    Lass mich raten. Die Spedition ist Raben.

    Lief bei mir ähnlich….
    Meine Ware war Dienstag Abend im Depot und für Freitag die Auslieferung geplant.
    Da ich an dem Tag nicht zuhause war, hab ich mich mit denen geeinigt, die Ware an besagten Freitag selbst abzuholen, allerdings erst gegen 19:00.
    Wäre kein Problem wurde mir mitgeteilt.

    DANN kann aber gestern eine eMail des Händlers.


    Zitat von Händler

    Hallo,

    die Spedition informierte uns, dass Sie die Sendung heute und nächste Woche nicht entgegen nehmen können und diese Selbst im Speditionsdepot abholen möchten. Das ist leider nicht möglich, da Ihre Sendung bereits aufgeladen und auf Tour gegangen ist.
    Die Sendung geht nun an uns zurück. Bitte teilen Sie uns mit, wie wir weiter Verfahren sollen.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen


    Naja, ich ignorierte die eMail und bin hingefahren. Die Ware stand wie abgesprochen bereit.
    Zumindest konnte ich das Teil gestern Abend entgegen nehmen.

    CD17EEC4-D8E9-4347-8D8A-335BA4027BEB.jpeg

    Nun überlege ich, ob ich auf die Mail antworte und denen mitteile, dass ich die Ware kommenden Samstag direkt bei ihnen abholen möchte…. ;)

    Bezahlt is ja… ^^

  • Leider habe ich immer noch keinen neuen Kühlschrank erhalten.

    - Die erste Bestellung befindet sich am Übergabeort hier in der Nähe. ;(
    - Die zweite Bestellung steht seit Freitag bei Online-Händler im Lager und wartet auf die DHL Abholung. Heute sollte das passieren, jedoch hat sich laut DHL Sendungsverfolgung nichts getan. X(


    Zwischenzeitig habe ich die Zeit genutzt und das neue Kabel verlegt. Dazu habe zwei 6 mm² KFZ FLY Leitungen durch einen 13 mm Wellschlauch gezogen.
    Das Kabelende hängt zunächst locker an der Gasleitung. Später wird es richtig verlegt und befestigt.

    KS (5).jpg


    Das andere Ende habe ich direkt am Lastausgang des Ladereglers angeschlossen. Auf eine Sicherung habe ich verzichtet, da ich davon ausgehe, der Ausgang des Reglers ist abgesichert. Belastbar ist er bis 15A. Der Kühlschrank zieht bis zu 6A.


    Hier ein Ausschnitt meines aktuellen Plans.
    KS (1).jpg


    Der neue KS ist nicht so hoch wie der alte, daher musste ich mir etwas einfallen lassen. Im Baumarkt habe ich diese Schraubsockel gefunden.

    KS (4).jpg

    Die Höhe von 8 cm +15 mm ist ideal, allerdings könnten die Linsenköpfe auf dem Boden störend sein.

    KS (2).jpg


    Ich hoffe ich kann alles wie geplant anwenden. Die hochkant stehenden Bretter auf dem Boden werde ich vor dem Einbau entfernen, die sind nur getackert. Das flachliegende Brett muss bleiben, es geht durch alle Küchenschränke.

    KS (3).jpg


    Jetzt heißt es warten und hoffen. Am Samstag möchten wir nach Spanien aufbrechen. Hoffentlich kommt der neue Kühlschrank bald.

  • Man muss im Leben auch mal Pech haben. Ich hatte nun doppelt Pech.


    Die erste Lieferung ist heute angekommen. Mit einem Bekannten habe ich das Fenster ausgebaut, die neuen Kühlschrank vorsichtig in den Wohnwagen getragen und vor dem Einbau testeweise angeschlossen. Leider blinkte die rote LED, aber der Kompressor lief an und kühlte schnell das Eisfach an. Nach 5 min ging der Kompressor wieder aus.

    Dauerhaftes Blinken bedeutet NTC defekt. Der telefonische Dometic Support bestätigte mir das.

    Nach näherer Betrachtung ist mir Folgendes ausgefallen.

    Die Folie war bereits gelöst.
    defekter Kühlschrank (3).jpg


    Kühlrippen verbogen.
    defekter Kühlschrank (1).jpg


    Tür sitzt schief.
    defekter Kühlschrank (5).jpg


    Dichtung sitzt ungleichmäßig.
    defekter Kühlschrank (6).jpg


    Der Dorn der Türe sitzt unten nicht in der Buchse.
    defekter Kühlschrank.jpg


    und hier die LED
    defekter Kühlschrank (4).jpg


    X/

    Die andere Bestellung hatte ich nach der Lieferung storniert. Die Spedition hatte bis heute nichts von sich hören lassen.

  • Den kannte ich auch noch nicht, obwohl ich in Insiderkreisen auch als "der Sprücheklopfer" bekannt bin.
    Der kommt in mein Repertoire (wenn ich darf...?).
    :thumbsup: :thumbsup: ^^ ^^

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Kacke !, du tust mir echt leid, aber das Licht im Tunnel ist nicht immer der Ausgang, manchmal kommt eben auch ein Zug entgegen.

    Auch dem Zug kann man ausweichen. ;)

    Habe noch nicht aufgegeben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Soooo :) Heute spontan zu Alternate gefahren. Hier eins von drei Alternate Gebäuden im Industriepark Linden.
    Der Touareg sieht auf dem Foto winzig aus. Ich kam mir irgendwie einsam vor, dennoch hat man mir einen neuen Dometic Coolmatic CRX 110 überreicht.

    neuerKS (4).jpg


    Die nette Frau hat den Kühlschrank mit mir ausgepackt und in den Kofferraum getragen. Dort habe ich ihn mit einem Victron PPP getestet und für voll funktionsfähig befunden.
    neuerKS (2).jpg


    Ich war sehr zufrieden nachdem ich ihn heute Abend eingebaut habe.
    neuerKS (6).jpg


    Den Türanschlag habe ich auf Links umgerüstet.
    neuerKS (7).jpg


    Diesmal leuchtet keine rote LED.
    neuerKS (5).jpg


    Im Bauhaus habe ich einen Schlauch gekauft und den Abfluss durch den Boden abgeleitet.

    neuerKS.jpg


    Er läuft leise und sparsam. Als Stromquelle dient der Lastausgang des Solarreglers.
    neuerKS (1).jpg


    0.5l Bierflaschen passen perfekt in die Einlegeböden :thumbsup:
    neuerKS (3).jpg

    Das wichtigste ist, wir können Samstag wie geplant abreisen :up:

  • Hallo Joe,
    freut mich, das es doch noch alles super geklappt hat und du jetzt mit einem funktionierenden Kühli in den Urlaub starten kannst.

    Sieht richtig gut aus :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hey Joe,

    super das es doch noch geklappt hat. Dann steht der Reise ja nix mehr im Weg, außer diese komischen 0,5l Flaschen ^^ ^^

    Gruß
    Daniel

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Ach, du meinst sicher das Alt-Bier?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • @Joe
    Auch von mir ein Daumen hoch! hast Dich den Widrigkeiten erfolgreich widersetzt, wenn auch zu einem hohen Preis.
    Aber aufgeben is nich!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Eine Frage aber….
    Du hast den Kondenswasserschlauch durch ein Loch im Rahmen gelegt.
    Dieses war schon vorhanden?

    Ja, in dem Bereich sind mehrere Löcher in der Größe. Der Schlauch musste lt. BA einen Innendurchmesser von 10 mm haben. Er passte zufällig, aber perfekt durch das Loch im Rahmen.

  • Auch von mir ein Daumen hoch! hast Dich den Widrigkeiten erfolgreich widersetzt, wenn auch zu einem hohen Preis.

    Finanziell war es okay. Bei Alternate habe ich 50 € weniger bezahlt. Dafür 320 km gefahren. Verbrauch 6,9l Diesel / 100 km.


    Gut…
    Ich hatte schon Angst, auch wenn ich dachte, es bohrt keiner da ein Loch rein.

    Nee das sollte man besser nicht tun.
    Im Boden ist es okay. Ich dichte es noch etwas ab.