Größerer Frischwassertank

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei unserem letzten (ersten) richtigen Campingurlaub haben wir festgestellt, dass unser Frischwassertank mit ca. 22 Litern wohl für unsere Nutzungsart etwas klein ist.
    Der Tank war zumindest 1 x am Tag leer. Da wir den original herausnehmbaren Tank haben und dieser sich auch nicht besonderes gut füllen läßt,
    ist jetzt die Überlegung einen festen Tank zu verbauen.

    Die Fragen die sich uns stellen:
    - verbrauchen wir überdruchschnittlich viel Frischwasser?
    - wieviel Liter machen Sinn? Angedacht sind ca. 50 Liter (bei der Fahr natürlich nur minimal befüllt) - also so alle 2 Tage nachfüllen
    - wie bzw. über welchen Anschluss den neuen Tank befüllen. Bisher Klappe auf, Deckel mit Pumpe und Füllstandsensor rausschrauben und mit Gießkanne oder Schlauch füllen.wassertankklappe.jpg

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Tank hast du denn genau verbaut - dein Bild zeigt ein Abwassertaxy….

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Hi,
    Wir kommen mit unseren 25Litern ca. 4-5Tage hin. Zum Finger waschen und für die Klospülung reicht das aus. In unserem 495 hatten wir den größeren und da hab ich nach 5 Tagen immer den Rest raus gelassen, da wir das Frischwasser nicht aufbereiten. Wir stehen aber auch immer auf CP mit Wasser zum Kochen und für den Kaffee in Reicheite.

  • Das ist der Frischwassertank. Bei uns allerdings in "schönem" blau :)

    Wir nutzen das Wasser:
    a) unregelmäßig zum Abwasch
    b) waschen
    c) selten Außendusche (für den Hund mal etwas zu entsanden ^^ )
    d) evtl. mal zum Kochen

    Da sind 22 Liter schnell weg. Und auf dem CP musste ich den Schlauch ausräumen verlegen leer laufen lassen wegräumen :S

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

    • Offizieller Beitrag

    Normal - wir hatten auch schon einen Hobby BJ vor 2005, deshalb mein Labsus, sorry - Festeinbau 25l mit Befüllung von Aussen.
    Reicht bei mir maximal 1,5-2 Tage. Wenn man Wasser am Platz hat bleibt der Schlauch dran, brauche ich nicht mal einen Citywasseranschlauss.

    Bei dir wird das - wenn du vergrössern willst - ne schöne Bastelarbeit. Ich denke das du 45l = 45kg nicht über den CP ziehen willst, also dann nen Wassertaxy mit Pumpe davorstellen z.B.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch einmal auf Urheberrechte verweisen und habe aus diesem Grund Bilder entfernt.


    Forenregeln beachten!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir haben ja unseren Hobby vor Kurzem gekauft und der Vorbesitzer hatte einen 100L Tank eingebaut. Totaler Blödsinn. Nimmt nur Platz weg und veralgt schneller, weil er nie voll wird. Da wir nur auf CP nächtigen, werden wir zurückbauen auf 20L.

  • Jeder nutzt den WW anders, und damit hat auch jeder einen anderen Wasserverbrauch.
    Wir, zu dritt, nutzen auch alle die Dusche. Meine Frau hat darauf bestanden, dass wir nicht darauf angewiesen sind, außerhalb des WW zu duschen oder zur Toilette zu gehen.
    Bei uns reichen die 50l am Tag , die der Tank hergibt nicht immer. Von daher bin ich immer froh, wenn wir einen Wasseranschluss am Platz haben. Ich habe inzwischen ja auch einen Citywasseranschluss nachgerüstet.

    Würden wir unser Bad nicht nutzen würde der 50L Tank bestimmt 2 Tage reichen.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    gebe dir da Recht, aber ich will das im WoWa nicht. Zumal es mit den Bädern oft Probleme gibt, gerissene Silikonnähte sind nicht gerade selten. Auch habe ich schon gesehen, daß die Beschichtung der Duschwände Falten in den Ecken bekommt. Bei mir ist immer das Motto, je weniger Nass im WoWa um so besser.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Aber dann schließt sich, für mich persönlich, der Kreis zu meinen aller ersten Beitrag. Jeden Tag 100l Wasser per Schlauch in den Frischwassertank zu pumpen ist ja eines, aber dann 100kg/100l per pedes an der Entsorgungsstation zu entsorgen... :S deswegen wurde der "Hollandeimer" erfunden :thumbsup: hilf Dir selbst, dann hilft ....

  • aber dann 100kg/100l per pedes an der Entsorgungsstation zu entsorgen...

    ... wenn di deinen Wohnwagen bspw. mit Dusche nutzen möchtest, solltest du auf einen CP mit Abwasser an der Parzelle fahren. Das Wasser einfach versickern zu lassen ist eine ganz große schw...erei und geht mal gar nicht. Mit Abwasser am Platz ist das dann auch kein Problem mehr ...

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Genau das war ja das, was mich störte. Beim ersten Campen nach 20 Jahren ohne WoWa haben wir festgestellt, dass einige ihren Grauwassertank so platzieren, dass das Abwasser daneben plätschert. Und dann erst wurde ich über den "Hollandeimer" (allein das Wort ist eine Frechheit ?( 8o ) aufgeklärt.
    Aber ich möchte das Thema nicht neu initieren.
    Fakt ist, dass wer große Frischwassertanks nutzt muss das Abwasser auch wieder entsorgen. Und ich glaube nicht, dass jeder jeden Tag mit 50l zum Entsorgen geht. Aber sicherlich irre ich mich und Anwesende sind eh immer ausgeschlossen

  • Wir waren im Urlaub gerade froh, dass wir jetzt nicht mehr den kleinen Frischwassertank im WoWa haben, sondern serienmäßig den 47 L Frischwassertank. Für Waschen und Kaffee kochen hat das 2-3 Tage gereicht bei 2 Personen.
    Toilettenwasser ist ja separat.

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Und ich glaube nicht, dass jeder jeden Tag mit 50l zum Entsorgen geht

    Stimmt, wir gehen alle 3 Tage
    Frischwasser ink. Therme sind bei uns irgendetwas so um die 60ltr. Da geht die Toilette ab. Fäkaltank und Grauwasser musen also aller 3 Tage entsorgt werden.
    Für den Transport habe ich einen superkleinen Faltrolli. Tank drauf und ab, ist doch kein Problem.
    Wenn wir freistehen kommt zu den Frischwassertank noch ein 30 ltr Kanister mit Wasser ins Auto.
    Das Grauwasser geht dann 80ltr in den Unterbautank am WW.
    Früher waren es mal ca 57ltr. jetzt habe ich auf ca 80Lter vergrößert.

    HT-Rohr-Tank unter dem Caravan

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Das mit dem Abwasser habe ich nicht bedacht. Auf dem CP hatten wir ein Abwasseranschluss.

    Wir werden daher für das nächste Mal nichts ändern und den 22 Litertank nutzen. Da wahrscheinlich auf den CP die wir auf Sardinien anfahren kein Abwasseranschluss sein wird.

    Vielleicht verringert sich der Verbrauch ohne Abwasch drastisch. Also erst noch Erfahrungen sammeln.

    :thumbup:

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD