gutes Internet - große Unterschiede bei der Technik

  • Ich habe zum Thema "gutes Internet - große Unterschiede bei der Technik" - wie ich finde zwei deutlich aus der Masse heraus ragende Infovideos gefunden.

    Vielleicht sind da ja ein paar Erkenntnisse speziell für die Autarkfahrer dabei, welche noch nicht allgemein bekannt sind.

    1. Vergesst Megasat Roam, Oyster und Maxview: So geht Internet beim Camping heute!


    2. Premium INTERNET für's WOHNMOBIL - Vergleich mit Maxview und Oyster Connect


    Gruß

    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mir ja eine Mimo Antenne zu meinem Gigacube zugelegt, aber noch nie benötigt. Ich habe immer blaue oder hellblaue LED mit meiner Vodafone Karte. Bin immer bestens mit Internet unterwegs.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • meinem Gigacube

    ... ich hatte auch mal darüber nachgedacht mir einen Gigacube fürs Campen zu besorgen. Wir fahren im Sommer immer auf einen großen Platz an der eckernförder Bucht. Bei der dort herschenden Clientdichte bei suboptimaler Netzabdeckung (von VF) ist der Gigacube eigentlich immer nur am swoppen (einbuchen - ausbuchen). Im VF-Laden in Eckernförde hat der Mitarbeiter zu mir gesagt "vergessen Sie das - hier bringen regelmäßig die Leute die Gigacubes zurück, weil die auf so großen Plätzen nicht gut funktioniern". Die Erklärung/Lösung dafür ergibt sich durch das ersten Video ;)
    Direkt am Strand habe ich nur gutes Magenta 5G - bei VF nur 1-2 Balken

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Na ich hab ja den CAT6 von Teltonika. Das Ding is schon flott.... aber da ich nun endlich mal ne Erklärung gesehen hab betreffend Funktion, werd ich das Stück für Stück umbauen.

  • 1. Vergesst Megasat Roam, Oyster und Maxview: So geht Internet beim Camping heute!

    Den Router kenne ich doch irgendwo her ;)

    Neulich ins Heki montiert.

    router (6).jpg

    router (3).jpg

    router (4).jpg

    router (5).jpg

    router (7).jpg

  • Also den Router von Joe kenne ich auch irgendwo her ;)
    Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden. Er ist wirklich schön klein und für uns reichen die beiden kleinen Antennen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Die Lösung von @Joe ist auch eine saubere Lösung um mit den Antennen über das Außenblech zu kommen.
    Das ist ja das Hauptproblem im Wohnwagen.

    Früher hatte ich einen mobilen Router aufs dich gelegt.
    Aber gerade im Sommer war das für die Elektronik und den Akku nicht so gut.

  • @HarryB66 ich habe den Router bei uns neben der Tür an der Wand angebracht.
    Wenn er nicht benötigt wird, klappe ich die Antennen hoch, sodaß sie fast unter der Vitrine verschwinden.
    Bei Benutzung klappe ich die Antennen Richtung Tür. Funktioniert einwandfrei.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich habe diesen WLAN-LTE Router von 1&1. Ist mit Klettband über der Tür befestigt. Habe damit bisher immer guten Empfang gehabt. Für mich völlig ausreichend. Mit dem Tablet und Sky go konnten wir immer die Bundesliga schauen. Und das ohne Aussetzer oder Ruckler.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Wir haben eine einfach LTE-Antenne von Teltonika für ca 16€ auf dem Dach. Als Router den MR6400. Meine VodafoneX-Karte kann 8MB/s, das langt für HD-TV
    https://teltonika-networks.com/de/product/com…of-sma-antenna/

    Aber eigentlich reden wir doch am Problem vorbei. Wir reißen uns hier in Deutschland den Hintern auf, um ein vernüftiges Internet zu bekommen. Fast in allen Länder rund um Deutschland gibt es in jedem Dorf vernüftiges LTE. Ich habe selbst in den hintersten Winkeln von Polen (2km vor Russland) immer anständiges Netz gehabt.. Das gleiche gilt für den Balkan und Spanien.

  • stefan:
    Vodafone in Schleswig Holstein würd ich mir überlegen.Im Sommer brechen hör die Masten wegen Überlastung zusammen.

    P.S. nutze den Telekom speedbox 2 Router mit LG Dachantenne….Läuft….
    :)

    Immer logger bleiben, der nächste Urlaub kommt……

    Unterwegs mit:
    MB V-Klasse 250D
    Hobby Prestige 650 KfU

  • Vodafone in Schleswig Holstein

    So ist es - ich fahre schon etwa seit 10 Jahren im Sommer auf den Platz in kl. Waabs. Ich habe aber einen mit WLAN gut ausgeleuchteten Platz. Streaming machen wir nicht bzw. "live" - sondern laden uns vorher zu Hause ein paar Sachen auf das iPad. Da wäre sonst noch die digitale Zeitung aus Hannover - dafür langt das WLAN in der Regel aus ;) Wenn alle Stricke reißen habe ich noch die FritzBox LTE an Board mit ner Cogstar-Karte also auch Telekom ...

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • ... ich hatte auch mal darüber nachgedacht mir einen Gigacube fürs Campen zu besorgen. Wir fahren im Sommer immer auf einen großen Platz an der eckernförder Bucht. Bei der dort herschenden Clientdichte bei suboptimaler Netzabdeckung (von VF) ist der Gigacube eigentlich immer nur am swoppen (einbuchen - ausbuchen). Im VF-Laden in Eckernförde hat der Mitarbeiter zu mir gesagt "vergessen Sie das - hier bringen regelmäßig die Leute die Gigacubes zurück, weil die auf so großen Plätzen nicht gut funktioniern". Die Erklärung/Lösung dafür ergibt sich durch das ersten Video ;)

    @(G)Aimer … und nun bist Du davon weg, einen GigaCube anzuschaffen?

    In dem 'Erklärvideo' wird ja auch von Cat.4- oder Cat.6- oder ... bis zu Cat.19-Routern und mehr gesprochen. Und 'GigaCube' ist nicht gleich 'GigaCube'. Auch hier gibt's deutliche Unterschiede. Der 'alte' GigaCube ist noch ein Huawei B528S, ein sog. Cat.6-Router. Danach wurde als GigaCube der Huawei B818-263 ausgeliefert. Der B818-263 ist bereits ein Cat.19-Router. Der aktuelle GigaCube kommt von ZTE und ist das Modell MF289F, ein sog. Cat.20-Router, der 7 Frequenzbänder unterstützt.

    Die im Video vom ‚Antennenexperten‘ dargestellte Eigenentwicklung mit den adaptierten/angehefteten 6 externen Antennenanschlüsse sieht für mich wie ein GigaCube HUAWEI 5G CPE Pro 2 aus.

    2D27CF1B-22E3-442F-91F2-9F29FF5560A0.jpeg

    Wenn der Experte ihn empfiehlt, dann kann der GigaCube per se ja soooo schlecht nicht sein?!

    Ich nutze die GigaCubes (allerdings noch nicht den neuen 5G CPE Pro 2, denn der ist mir noch viel zu teuer) seit Jahren im HO, in der Ferienwohnung und auf CP im In- und Ausland - in der Regel sogar ohne Außenantenne - und hatte noch nie irgendwo Probleme. Zu 99% verwende ich tatsächlich sogar noch den ‚alten’ B528S (Cat.6) mit einer Telekom-Karte, führe aber als Backup noch eine Vodafone-Karte mit. Auf einem CP in der Südheide hatte ich tatsächlich zum ersten Mal den Fall, dass ich mit der Telekom-Karte keinen brauchbaren Empfang hatte, so dass ich auf die Vodafone-Karte switchen und (m)eine Außenantenne anschließen musste.

    Insgesamt gesehen lasse ich auf den GigaCube nix kommen. Das ist eine kostengünstige und für den Laien gute+einfache nutzbare Lösung, die zudem noch auf 12-Volt läuft. Da muss der User auch nix groß konfigurieren; SIM-Karte rein und los geht’s. Es hat eben nicht jeder Zeit, Muße, Geld und technisches Know-How, um sich eine komplexe Router-Lösung in seinen Wohnwagen zu bauen.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    9 Mal editiert, zuletzt von dercamper96 (20. Juni 2022 um 13:01)

  • Insgesamt gesehen lasse ich auf den GigaCube nix kommen

    Erst mal viele Grüße aus Hannover nach Hannover ^^

    Ich stimme dir im Prinzip bei dieser Aussage zu ! Die Umgebungsbedingungen sind jedoch nicht zu unterschätzen. Ich verwende einige der Modelle B528s-23a temporär in den von mir betreuten Schulen. Zumindest an den weiterführenden Schulen gibt es ja auch eine hohe Clientdichte. Dort laufen die i.d.R. trotzdem gut.

    Das Problem beim Campingplatz in Schläfrig-Holzbein an der Ostssee, ist die Lage des CP im Verhältnis zu (wenigen) Mobilfunkzelle(n) von VF und einer zusätzlich hohen Clientdichte die af VF-Zellen zugreifen möchten. Dadurch klappt es DORT leider nicht wirklich gut.

    Wie man sich jetzt dabei generell zu Geräten des Herstellers Hua ... tschi (Gesundheit) :/ positioniert, ist in meinem Job noch ein ganz anderes Thema ...

    Gruß
    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wie man sich jetzt dabei generell zu Geräten des Herstellers Hua ... tschi (Gesundheit) :/ positioniert, ist in meinem Job noch ein ganz anderes Thema ...

    Ich habe zwei vom Modell B528s-23a, was soll da schlimmer sein als bei Handys oder anderen Routern?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX