Autarkschaltung Light

  • Klar. Ich möchte mir halt beide Möglichkeiten offen halten. Ohne Relais müsste ich dann immer umstecken auf dem Lichtsteuergerät. Das hieße dann immer erst Kleiderschrank leer räumen.
    Und das Relais plus Schalter kostet 10,- Euro mehr als die fest installierte Version und halt einmal etwas mehr Arbeit zum verkabeln.
    Ich hatte übrigens erst eine 44Ah AGM Batterie drin. Da mein Mover aber beim hochfahren auf die Keile schwächelte, dachte ich das die Batterie vieleicht zu schwach ist. Hab jetzt allerdings mit der 100Ah noch nicht getestet, da er noch abgedeckt auf der Wiese steht.

  • Moin @Darkzide,

    da du deine Vorstellungen verständlich geäußert und den Inhalt der Betriebsanleitung hoffentlich verinnerlicht hast einige Hinweise:
    - ein Relais ist ein elektrischer Schalter, eine manuelle Umschaltung ist nicht möglich.
    - für den 12V-Betrieb des Kühlschranks ist eine Spannung von mind. 11,5V an der Heizpatrone erforderlich (PIN 10 und 11 im PKW tatsächlich belegt?). Bitte vorher messen, sonst ist hinterher die Enttäuschung groß.

    Mein Tipp: Besorge dir einen Batteriehauptschalter und einen kleinen Akku (mit ca. 17Ah) für die Übergangszeit.
    Diesen kannst du mobil einsetzen.
    Solch einen gebrauchten Akku bekommst du für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse bei Firmen, die Notstromanlagen warten.

    Ganz wichtig bei Basteleien im 12V-Bereich sind die verwendeten Materialien und Werkzeuge sowie ein fachgerechter Einbau.
    Noch ein Hinweis zum Kabelquerschnitt der Litzenkabel: max. 5A/mm2 ist ein guter Anhaltswert.

    Hol dir am besten fachkundige Hilfe beim Einbau hinzu!

  • Mit manueller Umschaltung meinte ich ja einfach nur: Schalter an, Schalter aus.
    Ob 10 und 11 belegt sind konnte ich so am Auto nicht testen. Hab grad das Multimeter dran gehalten. Zeigte aber nichts an. Hab dann 9 und 13 dran gehalten. Passiert auch nichts. Da ich aber Strom auf dem WW habe, weiß ich das zumindestens 9 und 13 was anzeigen müsste. Denke mal da ist noch eine Steckererkennung dran, da auch die elektrische Heckklappe abschaltet sobald ich den Stecker rein stecke.

    Aber nochmal zu meiner Schaltung. Was spricht denn dagegen ? Alles was hier bisher vorgeschlagen wurde, ist im Grunde das selbe, nur umständlicher zu bedienen.
    Ich möchte halt nicht immer irgendwas umstecken, und nicht den Kleiderschrank jedesmal ausräumen zu müssen oder die Sitzbank umklappen. Die Kosten hierbei sind dabei irrelevant und die Arbeit auch.


    Und was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht. Ich war 20 Jahren selbstständig im Handwerk tätig, hab mein Haus komplett selbst kernsaniert, inkl. Elektrik und Einbau einer Solaranlage, die danach von einem Elektriker geprüft, gemessen und für gut befunden wurde. Mit einem Lötkolben kann ich auch umgehen. Also ganz unbedarft bin ich nicht.

  • Hallo @Darkzide,

    das Relais wird unbeeindruckt sein von der Schalterstellung.

    Ob der Kühlschrank auf 12V läuft solltest du testen indem du den PKW anschließt, laufen lässt, den Kühlschrank auf 12V-Betrieb stellst und 10 Minuten wartest.
    Wird dann das Steigrohr über dem Brenner nicht warm, dann kommt da nix.
    An das Steigrohr kommst du von außen durch die obere Abluftöffnung.
    Mit einem Infrarot-Thermometer kann man die Temperatur sehr verfolgen.
    Aber Vorsicht, hier sollten dann nach einiger Zeit ca. 130°C vorhanden sein.

    Elektroarbeiten im WW unterliegen besonderen Anforderungen (eigene DIN-Norm).

    • Offizieller Beitrag

    Ob 10 und 11 belegt sind konnte ich so am Auto nicht testen. Hab grad das Multimeter dran gehalten. Zeigte aber nichts an. Hab dann 9 und 13 dran gehalten. Passiert auch nichts. Da ich aber Strom auf dem WW habe, weiß ich das zumindestens 9 und 13 was anzeigen müsste. Denke mal da ist noch eine Steckererkennung dran, da auch die elektrische Heckklappe abschaltet sobald ich den Stecker rein stecke.

    Aber nochmal zu meiner Schaltung. Was spricht denn dagegen ? Alles was hier bisher vorgeschlagen wurde, ist im Grunde das selbe, nur umständlicher zu bedienen.
    Ich möchte halt nicht immer irgendwas umstecken, und nicht den Kleiderschrank jedesmal ausräumen zu müssen oder die Sitzbank umklappen. Die Kosten hierbei sind dabei irrelevant und die Arbeit auch.

    mit diesem - KFZ DIN Prüfgerät Anhänger Licht Beleuchtung Tester 13 Polig Trailer Prüfer - kann man testen am Auto sowie am Anhänger, habe ich immer dabei. Stecke den Anhänger ein (ohne Auto) und sehe ob alles an Beleuchtung geht, niemand muss dabei sein und von hinten mit Rufen bestätigen. Mit einem einfachen Wechselschalter musst du nix umstecken, umbauen etc.

    Zur E-Installation im WoWa ist nicht viel anders als im Haus, mit dem Unterschied nur flexible Kabel, die Aderenden müssen gepresst sein und 12v Kabel mit nur einer Isolierung, dürfen nicht im gleichen Kabelkanal mit 230v verlegt werden. Was anderes habe ich noch nicht gelesen. @Erni wenn du die DIN kennst, würde mich interessieren.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das mit dem Wechselschalter war ja auch meine Idee. Auf der Suche nach dem passenden Wechselschalter, der muss ja auch ein paar Ampere aushalten, bin ich hier im Forum gelandet und finde die Idee mit dem Relais noch besser, da das Relais 40A verträgt und ich so nur einen kleinen Schalter benötige.

    • Offizieller Beitrag

    bei dem was du machen willst, kannst du einen handelsüblichen Wechselschalter für 230v nehmen und an der Batterie eine 10A fliegende Sicherung ins Kabel bringen. Habe ich auch und für den WoWa noch einen Geräteträger passend dazu. Wie gesagt für die Anwendung die du möchtest völlig ausreichend, der Schalter ist auch für 10A und die paar LED's und die Wasserpumpen ziehen nicht die Welt. Na klar geht viel mehr, aber manches Mal ist auch weniger mehr. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht hier klugscheissen - aber @Mc Kancy der Wechselschalter kann zwar 10A schalten aber nur AC, bei DC wird das nur 4A oder noch weniger. Ich halte die echten Batterieschalter auf jeden fall die bessere Wahl!

  • Da ich bisher immer noch dachte, das der Kühlschrank am LSG mit dran hängt, hatte ich nach einem 30A Schalter gesucht.
    Allerdings hatte ich das Relais nun schon bestellt. Da ich über den Batterie Protect auch schalten kann, werde ich den Mini Schalter nun daran hängen.
    Wenn ich fertig bin werde ich berichten :thumbsup:

    Hab grad mit dem Relais mal zu Hause eine Testinstallation gemacht. Funktioniert natürlich so wie ich wollte.
    Was mich aber bei dem Relais noch interessieren würde. Da ja das Relais so lange unter Strom ist, wie ich Strom von der Boardbatterie ziehe, muss das Relais, bzw. Die Spule da drin ja den Kontakt halten. Gibts da eine zeitliche Begrenzung oder hält die Spule den Kontakt auch über mehrere Tage. Hab nämlich festgestellt, das das Relais warm wird. Ca. 40 Grad

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkzide (9. August 2021 um 19:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht hier klugscheissen - aber @Mc Kancy der Wechselschalter kann zwar 10A schalten aber nur AC, bei DC wird das nur 4A oder noch weniger. Ich halte die echten Batterieschalter auf jeden fall die bessere Wahl!

    Okay, habe gedacht weil der Querschnitt vom KFZ nur 2,5 mm² ist das ein Batterieumschalter überdimensioniert ist. Werde ich bei mir abändern und so was HIER verwenden. Nicht schön, aber wenn es der Sicherheit dient... :|
    Oder kennt wer besser aus sehende Aufbauschalter?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht hier klugscheissen - aber @Mc Kancy der Wechselschalter kann zwar 10A schalten aber nur AC, bei DC wird das nur 4A oder noch weniger. Ich halte die echten Batterieschalter auf jeden fall die bessere Wahl!

    so, bin ja nicht beratungsresistent, habe heute mein Mini-Autark überarbeitet. Jetzt liegt eine Fahrzeugleitung 10 mm² Plus/Minus jeweils separat im Panzerrohr von der Moverbatterie bis hinter die Heizung unterm Schrank und endet an M8 Stromverteilern. Von da aus habe ich meine Umschaltung mit einem Batterieumschalter realisiert.

    stromverteiler_m8.jpg batterieumschalter.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo, neu im Forum und schon eine Frage:
    ich hatte mir beim Händler auch eine Autark-Light von der Mover Batterie legen lassen und genau wie bei Mikado liegt die auf S 38. Ich ging natürlich davon aus, dass die Fachleute wissen was sie tun, es funktioniert auch einwandfrei. Bin aber jetzt total verunsichert und wollte die Kabel nach dem Lesen dieser Beiträge auf S 41 umstecken. Aber da sind schon alle Anschlüsse belegt (Kabel von unten nach oben schwarz, braun, gelb, weiß - keine Ahnung wofür die sind).
    Wenn ich das als Elektro-Laie richtig verstanden habe, ist die Schaltung über S 38 zwar nicht optimal, aber es kann nichts passieren - vorausgesetzt man hängt nicht gleichzeitig an zwei Stromkreisen, also bspw. Landstrom und Akku? Bei mir ist ein Trennschalter - Nato-Knochen - eingebaut, den ich nur einschalte, wenn weder die Auto-Steckdose noch der Landstrom eingeschaltet sind. Da muss ich dann natürlich immer drauf achten aber hoffentlich ist das dann ok?
    Vielen Dank für fachliche Meinung!

  • Also laut Plan ist Stecker 38 und 39 der Stecker der zum Ladebooster gehen soll. Hab das bei mir im Zuge meines Umbaus mal gemessen. Auf 41 liegt Strom an sobald man den Stecker vom Kfz am Wohnwagen anschließt und auf 39 und 40, sobald man den Mitor startet. Auf 38 kommt bei mir garnichts an.

  • Hab meine Autarkschaltung nun fertig.
    Hab es so wie auf meiner geposteten Zeichnung angeschlossen.
    Hab von der Batterie 6mm2 zum Wechsel-Relais und vom Relais mit 4mm2 weiter zur Verteilerschiene. Von dort mit den vorhandenen 2x 2,5mm2 zum Steuergerät.
    Vieleicht kann ja @HarryB66 was dazu sagen, ob die Querschnitte reichen. Da aber nie mehr als 10A da durchlaufen, sollte das wohl reichen.

    Hinter der Batterie habe ich dann noch einen Tiefenentladeschutz über den ich das ganze dann schalten kann und falls ich doch mal vergesse auszuschalten, geht mir die Batterie nicht kaputt. Den Kippschalter mit LED hab ich direkt am Eingang neben dem TFT angebraucht. Dann sieht man beim rausgehen das die LED leuchtet.
    Das Laden der Batterie erfolgt dann über ein 230V Victron Ladegerät, das sofort zu laden beginnt wenn Netzstrom anliegt.
    Ein 6mm2 Kabel vom LSG zur Batterie habe ich direkt mit verlegt, falls ich mal einen 12V Ladebooster nachrüsten möchte.

    Um Kontrolle über die Batterie zu haben, habe ich mir direkt den Hella IBS nachgerüstet.

  • Relais und Elektrogeräte werden ausgelegt für eine gewisse Nutzungszeit.
    Z. B. Mixer werden nicht für 100 % einschaltdauer ausgelegt.
    Nach X Minuten müssen Sie abkühlen.

    Genau so ist es bei Relais.
    Das siehst Du an den Daten von deinem Relais. Es ist für 100 000 Schaltungen ausgelegt. Bei anderen Relais wird die Einschaltdauer angegeben.
    Das wird aber bei PKW Relais nicht beschrieben. Dort ist es nicht normal das ein Relais 2 Wochen an ist.

    Aber wie geschrieben. Lass es laufen und wenn es kapput geht mach ein neues rein und dann kann man immer noch überlegen.

    Ich verwende gerne Eltako Relais. Die brauchen nur einen Impuls und danach sogut wie kein Strom. Die kosten aber auch deutlich mehr (35 Euro)

  • Ok. Danke fürs aufklären. Also wenn die Dinger 100.000 Schaltungen aushalten wird es länger leben, als der WW :)
    Eltakos hab ich hier bei mir zu Hause verbaut, als ich mir eine Taupunktsteuerung in den Keller gebaut habe. Kenne die nur für die Hutschienen Montage im 230V Bereich.

    Was mir bei meiner WW Schaltung wichtig ist, ist das da nichts zu heiß wird.
    Hatte mal alle Lampen eingeschaltet die sich einschalten lassen und es wurde Max. 2A Leistunf auf dem Display angezeigt. Deshalb gehe ich mal davon aus, das die verbauten Komponenten ausreichen dürften. Selbst wenn gleichzeitig noch die Pumpen laufen und der 12V Fernseher

  • Also ich ziehe jetzt im Ernst meinen Hut vor eurem geballten Fachwissen. Habe jetzt alles nochmals genau durchgelesen und als absoluter Laie immerhin verstanden, dass die vier Kabel an S 41 wohl die von der Kfz-Steckdose sind und man keinesfalls zwei unterschiedliche Batterien/Stromquellen zusammenschalten darf. Deshalb ein Trennschalter - bei mir Nato-Knochen - oder eleganter ein Relais, das automatisch umschaltet. Aber selbst das ist für mich als elektrisch-Unwissender schon zu kompliziert (bitte nicht lachen) ;( Am einfachsten wäre es wohl für mich, den Akku im Bug anzuklemmen, der Akku liegt links vorne unterm Bett, also in unmittelbarer Nähe - wundere mich deshalb, warum die Monteure beim Händler stattdessen den umständlicheren Weg durch das Bad bis zum LSG gewählt haben. Aber auch da müsste ich wohl einen Trennschalter nutzen um den Akku abzuschalten, wenn der Strom vom Kfz kommt.
    Aber egal, die Beiträge hier waren für mich sehr lehrreich und dafür besten Dank!