Autarkschaltung Light

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Folgende zwar schon in einem anderen Beitrag beschrieben, denke aber, dass Interessierte es hier einfacher finden.

    Um mal eine Nacht autark stehen zu können hatte ich mir beim Kauf des Wohnwagens die Moverbatterie ans Lichtsteuersystem anschließen lassen.

    Der Anschluss am Lichtsteuersystem erfolgte an Kontakt S38.
    Damit sie nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann wurde unter der Sitzbank ein Schalter mit Kontrollleuchte angebracht, der ein Relais schaltet.

    Autark-Schalter.jpg

    Autark-Relais 02.jpgAutark-Relais 03.jpg


    Habe mal den Schaltplan skizziert (ich weiß – technisch nicht korrekt)

    Autark-Schaltung.jpg

  • Achtung nur mal zu Info.

    Der 38 ist ein Ausgang vom Steuergerät. Er liefert normal eine Spannung an den Laderegler, dieser lädt dann die Batterie.

    Der S41 ist meiner Meinung der richtige Punkt zum einspeisen der Batterie, über das Relais. Zumindest habe ich das so gemacht.

    S39 ist ein Schaltsignal für den Laderegler, das Netzstrom anliegt.
    05-03-_2021_20-42-43.jpg

    Sucht mal bitte in Google nach der Datei

    schema_autark.pdf

    Die Datei ist augenscheinlich von Hobby aber nicht von mir.
    Deshalb kann ich sie hier nicht bereit stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Der 38 ist ein Ausgang vom Steuergerät.

    Ja, da hast du ganz gewiss Recht.Deshalb auch Autark Light

    Leider hatte ich keine Gelegenheit mit dem Elektriker meines Händlers zu reden, dass er mir hätte erklären können warum das so ist wie es ist.
    Nun ist es aber so, dass bei mir der S41 voll belegt ist. Ich hätte nicht gewusst wo und wie ich da noch was anschließen soll bzw. was weg kann.

    Zumindest funktioniert es am S38. Die gesamte 12V Anlage des Wohnwagens ist mit Strom versorgt. Und da ich die Batterie nur dann zuschalte, wenn kein Landstrom oder Dauerplus vom PKW anliegt passt es so für mich.

  • Es kann immer ein Problem geben wenn zwei unterschiedliche Spannungsquelle bei einem Fehler anliegen.
    Und bei so eine Schaltung wird möglicher weiße die Batterie Sieger vor dem Steuergerät oder zumindest der Sicherung bleiben.

    Nur deshalb meine Info.

    • Offizieller Beitrag

    Sucht mal bitte in Google nach der Datei

    schema_autark.pdf


    Die Datei hatte ich schon gesehen. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es da aber um die Autark-Schaltung ab Werk mit dem Original Laderegler.
    Dieser Regler ist bei mir aber nicht verbaut.
    Bei mir ist das Truma Mover PowerSet mit 55Ah mit dem entsprechenden Lagegerät verbaut.

    Es kann immer ein Problem geben wenn zwei unterschiedliche Spannungsquelle bei einem Fehler anliegen.
    Und bei so eine Schaltung wird möglicher weiße die Batterie Sieger vor dem Steuergerät oder zumindest der Sicherung bleiben.

    Nur deshalb meine Info.

    Ja, danke dafür.

  • Ja im Prinzip machen die mit dem Laderegler nichts anderes als die 12 Volt von deiner Batterie und der KFZ Verbindung trennen.

    Einfach erklärt so wie du es gemacht hast nur gehen die auf die Klemmen 41 mit einem Wechsler kontakt.
    Es wurde die zwei Kabel von +41 vom Steuergerät weggemacht.
    Diese Kabel kommt an den Öffner des Relais Normal Relais Nummer 87a. Roter Pfeil.
    an Klemme 87 vom Relais kommt deine Batterie. Lila Pfeil.
    Der Ausgang von Relais Klemme 30 grüner Pfeil kommt auf das Steuergerät 41

    05-03-_2021_21-42-54.jpg

    Entweder schaltet das Relais die Batterie auf +41 oder die PKW Spannung auf +41

    Masse von der Batterie und vom Relais gehen auf Klemme -41

    • Offizieller Beitrag

    Ok, jetzt mal für Ahnungslose :/

    Ich habe das so verstanden:

    An Stelle meines Relais brauche ein Relais mit Wechsel-Kontakt.

    S41 ist mit 4 Leitungen belegt, 2x Plus, 2x Minus.
    Vermutlich kommen beide vom KFZ – Dauerplus und ????

    Diese beiden Plus-Leitungen werden am Relais auf 87a gelegt.
    Meine Batterie kommt auf 87.
    Klemme 30 geht dann auf einen Plus-Kontakt an S41.

    Die beiden Masseleitungen von S41 werden abgezogen und mit der Masse von meiner Batterie und dem Massepunkt vom Relais (86) zusammengeklemmt und kommen dann gebündelt auf Minus S41.

    Ich vermute dass der Kontakt 85 des Relais durch meinen Schalter angesteuert wird? Und dadurch KFZ oder meine Batterie anliegt?

    Wenn dem so ist – wo ist der Unterschied zu meiner Schaltung?
    Außer, dass es professioneller ist als meine Schaltung (da S41 genutzt) und anstelle des Relais ich dafür Sorge tragen muss, dass nicht KFZ und Moverbatterie gleichzeitig anliegen?

    Ich bin verwirrt … ?(

  • S41 ist mit 4 Leitungen belegt, 2x Plus, 2x Minus.
    Vermutlich kommen beide vom KFZ – Dauerplus und ????

    Richtig: 4 Leitungen gehen auf 41 und kommen vom 13 Poligen Stecker vom Wohnwagen/ PKW
    Nach dem Plan von Hobby
    Braun und Schwarz das sind die + Leitungen
    Weiß und Gelb sind die - Leitungen-


    Diese beiden Plus-Leitungen werden am Relais auf 87a gelegt.

    Ja. Also + Braun und + Schwarz auf 87a.


    Meine Batterie kommt auf 87.

    Ja + Leitung mit einer Sicherung geht auf 87.


    Klemme 30 geht dann auf einen Plus-Kontakt an S41.

    Am besten auf beide + 41 wegen Strom.

    Die beiden Masseleitungen von S41 werden abgezogen und mit der Masse von meiner Batterie und dem Massepunkt vom Relais (86) zusammengeklemmt und kommen dann gebündelt auf Minus S41.

    Ja. - Leitung Batterie, - Leitung Weiß, - Leitung Gelb vom 13 Poligen Kabel und - 86 vom Relais gehen alle auf - 41 Steuerplatine


    Der Unterschied ist ganz einfach. Wie du schon beschreibst, schaltet das Relais jetzt die Spannung von deiner Batterie und deinem PKW hin und her.
    ABER nicht auf 38 sondern auf den richtigen Eingang 41

    Ich versuche es kurz zu erklären.
    Bei deiner Schaltung kann es passieren das bei einem Fehler, die Batterie mit sagen wir mal 12 Volt und dem Ausgang 38 von der Steuerplatine mit 13 Volt verbunden werden.

    Es fließt dann ein Strom obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist. Zum Beispiel du bist am Landstrom und hast vergessen den Schalter umzulegen.
    Dazu kommt noch das die Steuerplatine an der Klemme 38 eine Spannung ausgibt die normal mit der Sicherung 1 abgesichert ist.
    Bei deiner Schaltung geht jetzt der Strom bei 38 über die Sicherung rein und dann in die Steuerplatine.
    Das wäre dann so ähnlich wie wenn du in deiner Wohnung den Hauptstrom ausschaltest und dann mit einem Stecker in eine Steckdose den Strom reinschickst.

    So jetzt meine Schaltung.
    Egal wie der Schalter steht, es liegt entweder 12 Volt von der Batterie oder vom PKW an der Klemme 41 an. Beides geht nicht. (Relais)
    ABER da wir jetzt auf der Klemme 41 sind kommt da auch kein Strom raus sondern kann nur rein.
    Egal wie dein Schalter steht, wird von der Steuerplatine die Klemme 41 abgeschaltet sobald du am Landstrom bist.

    Damit gibt es auch keinen fehlerhaften Stromfluss Richtung Batterie.
    Dein Ladegerät in der Batterie kann in Ruhe laden.

    Deine Steuerplatine bekommt auf 41 Strom wie sie es auch erwartet und bei 38 kann nichts passieren.

    Dein Schalter und die Ansteuerung passt. Da muss man nichts ändern.

    Hier noch ein Bild.
    05-03-_2021_23-47-38.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das habe sogar ich verstanden :)

    Ich muss mir das jetzt in Ruhe noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir überlegen wie genau ich das umsetze.

  • Ich beschäftige mich ja auch gerade schwer mit dem Thema, habe mich etwas in den Schaltplan, sowohl was die oririginale Autarkie von Hobby angeht, als auch das Lichtsystem eingeabeitet. S38 zu verwenden halte ich auch für schwierig, es ist zwar elektrisch miteinander verbunden, allerdings ist das "von hinten durch die Brust ins Auge" und halt LEIDER so nicht Sinn der Sache. Ich finde es auch total schade, dass Hobby die Möglichkeit eine Batterie einfach einzuspeichen (konnten die alten Domestic Umformer alle) und eine entsprechende Vorrangschaltung 230V vor KFZ vor Batterie zu implementieren nicht genutzt hat.

    Von daher vollste Zustimmung zur Ausführung von @HarryB66. Einzig über die Wahl deiner Kabel bin ich schwer schockiert... klar Kupfer ist Kupfer... aber LSP-Kabel? Und was hast du mit den S40 gemacht? (wäre hier offtopic, aber ich denke ne Relaisschaltung ob Kfz oder Batterie?)

    @Mikado du kannst das auch vorne im Bug umklemmen, falls das Platztechnisch und von den Kabellängen her einfacher ist.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • klar Kupfer ist Kupfer... aber LSP-Kabel?

    OH ein Kenner. Jetzt muss ich aufpassen. ^^
    Ja du hast recht das sind Lautsprecherkabel in 4 Qmm. :whistling:
    Mein Baumarkt hatte nur 2,5Qmm Leitungen für KFZ oder 4Qmm für Lautsprecher in echtem Kupfer.
    Diese Kabel sind erstaunlich gut von der Isolation und ich habe die Kabel nur vom Steuergerät bis zur Batterie oder Booster benötigt. (Also im Schaltschrank :-))

    Heute würde ich KFZ verwenden. Diese Leitungen würde ich auch nicht einem Camper weiter empfehlen. Wobei rein technisch es ja kein Einwand gibt.

    Und was hast du mit den S40 gemacht?

    Ok jetzt muss ich das Geheimnis lüften.
    Ich habe die + und - Leitungen vom PKW abgeklemmt und auf die zwei Wago Klemmen gelegt.
    Von dort gehen sie auf einen Ladebooster. (Schaudt WA1208)
    Dieser Ladebooster ladet meine Winston WB-LP12V90AH Lithium bei der fahrt mit eine Blei-Ladekurve.
    Dazu wird der Zündungsplus Klemme 40 vom PKW verwendet. Er ladet nur wenn der Motor läuft mit max 8 Amper.

    Auf dem Platz wird die Winston WB-LP12V90AH Lithium über ein spezielles Ladegreät geladen.
    Auf meinem Abstellplatz wird über Solar und einem Votronic Lithium geladen.

    Wenn gewünscht kann ich das aufmalen.

    Der Ladebooster ersetzt auch gleichzeitig das Relais von oben.
    Er macht eine Potenzial Trennung zwischen PKW und Ladetechnik im ausgeschalteten Zustand.

    Ich habe noch ein bisschen mehr drin, aber das ist Fun.
    Dadurch das ich eine normale Lithium ohne BMS betreibe habe ich noch ein Unterspannungsschutz eingebaut.
    Würde ich heute anders aufbauen.
    Durch die Strom Computer für Solar und Lade/Entladestrom habe ich auch die ganzen Anzeigen im Schrank.
    Darüber kann man auch die Unterspannungsabschaltung machen.

    Ein BMS für Lithium habe ich deshalb nicht eingebaut da mein Mover nie an den max. Strom dran kommt.
    Habe ich mit einer Strom Zange gemessen. Maxxstrom lag bei 120 Amper bei blockierten Rädern.

    Balancer habe ich selber montiert. Heute würde ich wahrscheinlich ein BMS mit Balancer vom China Mann für 100 Euro einbauen.

    Sicherungen und so habe ich jetzt nicht beschrieben.

    Ich habe bei Hobby vor der Bestellung nachgefragt, was den ihre Ladeelektronik laden kann.
    Es kam die Antwort, nur normale Blei- aber keine Lithium Batterien.
    Darauf hin habe ich entschieden es selber zu machen.

    Hier noch zwei Bilder.
    Sicher nicht alles schön sauber. :)
    30-01-_2021_17-57-15.jpg06-02-_2021_15-41-02.jpg

  • OH ein Kenner. Jetzt muss ich aufpassen. ^^ ....

    Heute würde ich KFZ verwenden. Diese Leitungen würde ich auch nicht einem Camper weiter empfehlen. Wobei rein technisch es ja kein Einwand gibt.


    Keine Sorge,.. ist mir nur aufgefallen..., gehöre nicht zu dieser Art der missionierenden Elektriker (abgesehen davon, dass ich eh keiner bin). Hauptsache funktioniert und ist sicher.


    Ich habe die + und - Leitungen vom PKW abgeklemmt und auf die zwei Wago Klemmen gelegt.
    Von dort gehen sie auf einen Ladebooster. (Schaudt WA1208)

    Puh, verträgt das dünne Kabel die Leistung? Hab immer gedacht die führen das nur als "Steuerungsplus" ins Gerät, um zu erkennen, ob das Auto an ist oder nicht. Die Zündungsplusleitung zum Kühlschrank geht ja separat auf direktem Wege und ist auch deutlich "dicker" ausgeführt.

    Um das hier nicht weiter voll zu spammen mach ich für meine Aktion nen eigenen Thread auf.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Puh, verträgt das dünne Kabel die Leistung?

    Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Über die Steuerleitung 40 sollte nicht viel Strom fließen. Braucht nur der Booster zum steuern.
    06-03-_2021_11-05-25.jpg


    Von vorne sind es 2*2,5qmm
    Ich gehe mit 4qmm zum Booster und von der Batterie zurück.
    Da mein Booster maximal am Ausgang 8 Amper bringt, wird es sicher nicht mehr als 10 - 12 Amper am Eingang sein.
    Normal sagt man bei 3 Meter, 4 Qmm Kabel, max 27 Amper. Das sind rund 300 Watt. Für Beleuchtung und LTE sollte das langen.

    2* 2,5 qmm werden wegen dem Spannungsabfall genommen haben.
    Beim 495 sitzt die Steuerung in der Mitte vom Wohnwagen.
    Der 12 Volt Anschluss für den Kühlschrank geht vorne weg.

    • Offizieller Beitrag

    Soviel geballtes Fachwissen :thumbup:
    Ich dachte, wenn es vom Händler gemacht wird, dann kostet es zwar, ist aber vernünftig und vor allem richtig gemacht.
    War wohl eine Fehleinschätzung. ;(

    Ich danke euch beiden für eure Ausführungen.

    Dann werde ich das doch so umsetzen wie von @HarryB66 vorgeschlagen.

    Allerdings nicht jetzt sofort. Komme später noch einmal darauf zurück, dann werde ich sicher noch einige Fragen haben z.B. welches Relais und wo verbaue ich das am besten, welche Kabelquerschnitte etc.
    Ich hoffe ich kann dann noch einmal auf eure Expertise zurückgreifen.

    @Mikado du kannst das auch vorne im Bug umklemmen, falls das Platztechnisch und von den Kabellängen her einfacher ist.

    Das wäre zu einfach. ^^ Die Batterie ist in der hintersten Ecke im Heck verbaut, das Lichtsteuersystem ist beim 495UL im Kleiderschrank knapp hinter der Achse.

  • Das wäre zu einfach. ^^ Die Batterie ist in der hintersten Ecke im Heck verbaut, das Lichtsteuersystem ist beim 495UL im Kleiderschrank knapp hinter der Achse.

    Ach herrje... das sind dann immer diese "kleinen" modellspezifischen Unterschiede. Bei mir ist das Lichtsteuersystem auch im Schrank, der ist aber am hintersten Punkt des WoWa. Die Batterie zusammen mit der Sitzgruppe dafür direkt auf der Achse. Wie man es macht... ;)

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hallo,

    da ich aktuell bei meinem 540WLU Baujahr 2021 auch die Moverbatterie für die 12V Stromversorgung nutzen möchte hab ich noch ein paar Fragen zu dem Relais und dem Schalter.
    Welches Relais kann man mir empfehlen. Das im Post den TE finde ich nicht im Netz.
    Denke aber das es eigentlich egal sein sollte, solange es ein Wechsler-Relais ist. Dieses z.B. ? Gerne auch Vorschläge. Wieviel Ampere sollte es haben ?
    Der abgebildete Schalter sieht auch gut aus. Weiß jemand wo man den bekommt ?

    Grüße Ronny

  • Wie groß ist deine Moverbatterie?
    Wie wird sie geladen?

    Ich hab ne 40ah Lithium Batterie verbaut, die ausschließlich über Landstrom geladen wird…. Und hatte noch nie Probleme, dass die Batterie leer war. Dann kann man sich den ganzen Krams mit Laderegler, Schalter, Wechselrais und und sparen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus