Sonnensegel, Vorzelt mit oder ohne Luft oder doch ne Markise... ich kann mich nicht entscheiden

  • Hallo meine Lieben,


    so nachdem wir jetzt die ersten 1,5 Jahre Campingerfahrungen mit unserem 545 KMF gesammelt haben, wird es Zeit ein Thema anzugehen, welches uns doch jetzt schon längere Zeit umtreibt... wie ersetzen wir unser 60€ Obelink Sonnensegel durch etwas vernünftiges.

    Letztes Jahr in Kroatien festgestellt, dass bei einem ganzen Tag (oder mehr) Regen der Platz mit dem kleinen im Wohnwagen doch irgendwann zu eng wird und dass das kleine aufgespannte Tuch irgendwie nicht richtig Schutz vor Wind/Regen/Kälte bietet und selbst bei Sonne manchmal zu klein ist.
    Die erste Idee war eigentlich das Obelink Sunroof 400 easy air zu holen, ggf. mit zwei Seitenwänden, damit wären wir schonmal deutlich flexibler und etwas mehr gegen Wind-/Sonne geschützt. Einfach aufzubauen ist es auch... nur erhältlich ist es nicht (mehr). ?( :huh:
    Zudem haben wir letztes Wochenende im Regen bei freunden unter der Sackmarkise mit Vorzeltwänden gesessen und festgestellt, dass so ne "Vorderwand" ja auch Sinn machen könnte, zumindest optional...

    Jetzt hab ich mich weiter umgeschaut und bin mir echt unsicher was ich kaufen soll... das ursprüngliche Budget von knapp 400€ wird aber definitiv nicht mehr einzuhalten sein.

    Mögliche Überlegungen:


    VorzeltVorteileNachteilAnmerkungen
    Kampa Dometic Club Air Pro 450einfach aufzubauen, sehr beliebt
    nicht Fahrzeugspezifisch
    sehr teuer, kein Volleinzug, schwerer als ein klassisches Vorzelt?gibt es auch gebraucht, erweiterbar
    Dorema Maribor Airriesig, Volleinzug, erweiterbar mit SonnendachFahrzeugspezifische Größe, Gewicht?wenig Erfahrungsberichte zur Haltbarkeit; Optisch nicht soo schön
    Wigo Rolli Plussuper universell einsetzbar, als Markise, Vorzelt mit Volleinzug,...hohes Gewicht dauerhaft am Wohnwagenich hab eh schon nen Zuladungsproblem
    Obelink Viera Easy Airsehr günstigwie lange hält das?
    Irgendein klassisches Vorzelt?Aufbau wirklich deutlich aufwändiger?


    Ihr seht, ich stehe völlig aufm Schlauch und brauche dringend Hilfe, ich würde bei der Investition die dann doch 4 stellig wird, sehr ungern 2x kaufen. =O
    Da ich im näheren Umkreis auch keine Händler habe, die alle diese Zelte auf Vorrat hätten und mir daher nur ihren Kram verkaufen wollen, fällt das aus.

    Ich glaube ich muss frei nach folgender Entscheidungsplan arbeiten:

    Markise ja/nein -> falls ja Wigo Rolli

    bei nein:
    Volleinzug ja/nein Luft ja/nein
    und dann entsprechend auswählen.

    Dorema scheint günstiger zu sein als Kampa,... wie sieht das Qualitativ aus? Wie seid ihr zu eurer Entscheidung gekommen?

    Besten Dank euch!


    PS: Zelt müsste entweder sehr leicht sein, oder in einer Tasche im Zugfahrzeug mitreisen...

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • @mister_funk
    ich hätte noch ein Vorzelt von DW abzugeben. Weiß aber nicht, ob das an Euren WW passt. Da habe ich keine Ahnung.
    War beim Kauf meines WW mit dabei und schein nagelneu und noch nie aufgebaut gewesen zu sein.
    Hab mal Bilder vom Prospekt angehängt. Vom zelt selbst gibts kein Bilmaterial, außer wenn ich es in seiner verpackung fotografieren würde. Sind zwei (größere) Säcke.
    Kann ich aber gern auf Wunsch mal ablichten.
    Bei Fragen gerne melden, auch per Mail möglich. Die Mail kannst Du über meine im Profil angegebene Web-Seite hereausfinden.
    Über den Preis können wir uns sicherlich einigen, wird aber def. keine 4-stellige Investition. Weiß gar nicht, was so ein teil neu kostet.

  • Wir haben uns für die Thule Omnistor 1200 Sackmarkise entschieden. Dazu haben wir die Thule Rainblocker Seitenwände sowie den Front Sonnenschutz, der auch den Regen etwas abhält.
    Für die kältere Zeit wollen wir uns noch das Thule Quickfit 360 zulegen, welches unter der Markise aufgebaut wird. Uns reicht es, da wir kein Wintercamping machen.
    Das Quickfit ist auch klein zu verstauen und wiegt komplett nur knapp 20kg.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo,
    Da wir nur zwischen April und Oktober Camping machen reicht uns ein Sonnensegel.
    Ich hatte mal am Anfang die Sonnendächer von Unico ins Auge gefasst, bin dann aber wegen der Preise davon abgekommen und habe mir mein Eigenes gebaut.
    Bislang hat es völlig gereicht.
    Der Gedanke, den Alubogen durch einen Luftschlauch zu ersetzen, habe ich verworfen.
    Die Luftvariante bei Sonnensegeln hat mich bislang nicht überzeugt hat.

  • @Jonny_Holly welche Größe hat dein Zelt denn?
    Laut deren Homepage benötigt der 2019er 545KMF wohl deren Größe 15.

    Bei Dometic hab ich was von glatten 1000cm Umlaufmass gelesen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • @Jonny_Holly welche Größe hat dein Zelt denn?
    Laut deren Homepage benötigt der 2019er 545KMF wohl deren Größe 15.

    Bei Dometic hab ich was von glatten 1000cm Umlaufmass gelesen.

    Also ich nehme mal an (aus der PDF "hobby.pdf" herausgelesen), dass mein Zelt die für den hobby 440 SF angegebene Größe 11 haben müsste.
    Würde aber versuchen zu ergründen, ob eventuell auf der Verpackung etwas steht. Das würde ich Dir dann übermitteln.
    Falls das so sein sollte, passt es nicht. Übrigens in der o.g. Datei steht auch Größe 15 für Deinen WW 545 KMF.
    Leider hört es im Dokument bei 2014 auf.

    Dateien

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich mag Exceltabellen, die einem die Entscheidung schwermachen… :)

    Ich kann dir nur die Erfahrungen mit einer Wigo Rolli Plus schildern, @Tosche kann vielleicht zu Thule und Wigo etwas sagen…

    Wir haben uns jetzt die zweite Wigo gekauft. Der Aufbau ist schnell und einfach gemacht, das Ganze steht auch schon als Sonnensegel sehr massiv. Bei drohendem Schlechten Wetter mal kurz die Seitenteil eingezogen und abgespannt. Kommt noch stärkerer Wind dazu, kommt die Vorderwand zum Einsatz. Dann problemlos auch bei leichten Sturm, bis Windstärke 7-8 selbst ausprobiert.
    Nach 6 Jahren Nutzung habe ich unsere Wigo verkauft, der Käufer hat sich erkundigt, ob wir die jemals benutzt haben. Der Stoff wird super sauber, nimmt auch kaum Dreck an.
    Es geht nichts über einen großen, abgeschlossenen Raum, in dem man sich auch im Herbst aufhalten kann. Sogar im Winter, zwar nur in Holland, kann man das Teil gebrauchen.
    Zum Schluß bin ich mit dem Service von Wigo sehr zufrieden.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Die Frage ist, wie lange du stehst. Für die Kurztrips (bei mir bis 6Tage) nur mit Sackmarkise. Alles was darüber ist, baue ich mein Vorzelt auf, welches über die gesamte Länge geht. Ich habe dann einfach mehr mit und verbringe dann auch Tage nur auf den CP. Vielleicht ist ein Luftvorzelt eine Alternative, zumindest was das Gewicht angeht. Weiterhin würde ich nur was mit Volleinzug kaufen, was sich bei Wind doch sehr bemerkbar macht...

  • Bei uns ist es ein Volleinzugvorzelt geworden, zur wahl Standen das Dorema Maribor Air und das Westfield Pluto.
    Nach langen Überlegen und abwegen ist es das Westfield Pluto geworden.

    Gruß Ralph
    Turm ist raus

  • @Jonny_Holly hab ich auch gesehen, aber wenn das von nem 4er stammt, dann passt es leider definitiv nicht. Schade.

    @Bolle212 ja Wigo Rolli plus steht bei mir eigentlich auch hoch im Kurs. Sackmarkise mit Volleinzugzelt in Kombination ist so cool wie einzigartig und super flexibel einsetzbar. Leider ist ne Markise halt schlecht im Zugfahrzeug transportierbar und bei der Länge doch ziemlich schwer. Ich bin fahrbereit so schon meist bei +-0 was die Zuladung angeht. Da muss man 30kg+ erstmal finden 8| . Und dann kommt der Preis noch dazu. Aber raus ist das nicht.
    Vll muss ich nochmal ne Tabelle mit Gewichten der einzelnen Lösungen machen.

    @Kermic wieso Omnistor statt Wigo? Also was war bei dir der ausschlaggebende Punkt?

    @Ho545 meist kürzer als 6 Tage… ich würde es allerdings eher Wetter abhängig machen. Kassettenmarkise ist auch aufgrund des Gewichts keine Option. Luftzelte sind interessanterweise übrigens selten leichter als welche mit Gestänge… kommt wohl durch das dicke Material der Luftkanäle. Es ist bloß deutlich schneller und einfacher aufgebaut.

    @Collins was gab den Ausschlag zu der Entscheidung zwischen den beiden?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Bedenke aber, das nur der Sack am Wohnwagen hängt. Das dürften bei deinem Wohnwagen dann nur ca. 15 kg für den Sack in Größe 9 sein oder 16 kg in Größe 10b. Das Gestänge und der Rest fahren bei mir immer im Auto mit…
    Schau dir mal das Modul an. Da kannst du erst das Dach und dann den Rest kaufen…
    Übrigens nicht verwirren lassen, die Größen bei Wigo sind so das die b Variante die kleinere ist.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • @Jonny_Holly hab ich auch gesehen, aber wenn das von nem 4er stammt, dann passt es leider definitiv nicht. Schade.

    @Bolle212 ja Wigo Rolli plus steht bei mir eigentlich auch hoch im Kurs. Sackmarkise mit Volleinzugzelt in Kombination ist so cool wie einzigartig und super flexibel einsetzbar. Leider ist ne Markise halt schlecht im Zugfahrzeug transportierbar und bei der Länge doch ziemlich schwer. Ich bin fahrbereit so schon meist bei +-0 was die Zuladung angeht. Da muss man 30kg+ erstmal finden 8| . Und dann kommt der Preis noch dazu. Aber raus ist das nicht.
    Vll muss ich nochmal ne Tabelle mit Gewichten der einzelnen Lösungen machen.

    @Kermic wieso Omnistor statt Wigo? Also was war bei dir der ausschlaggebende Punkt?

    @Ho545 meist kürzer als 6 Tage… ich würde es allerdings eher Wetter abhängig machen. Kassettenmarkise ist auch aufgrund des Gewichts keine Option. Luftzelte sind interessanterweise übrigens selten leichter als welche mit Gestänge… kommt wohl durch das dicke Material der Luftkanäle. Es ist bloß deutlich schneller und einfacher aufgebaut.

    @Collins was gab den Ausschlag zu der Entscheidung zwischen den beiden?

    Eins vorweg…..ich finde die Wigo vom System her genial, auch wenn mir die optisch nicht so gut gefällt. Aber darauf kommt es ja nicht an.
    In erster Linie hat mich der Preis von fast 3000€ sehr abgeschreckt.
    Da wir maximal im Herbst das letzte Mal unterwegs sind reicht mir die Omnistor völlig.
    Für das Frühjahr und den Herbst werde ich mir noch das Thule Quickfit zulegen, weil da die Rainblocker, meiner Meinung nach, nicht ausreichen. Hier hat die Wigo einen großen Vorteil.

    Aber wenn ich alles zusammen rechne, komme ich auf die Hälfte, was mich die Wigo gekostet hätte.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Die Großen Fenster mit der Flieggengase und die integrierte Verdunkelung (Gardiene) und die getönten Fenster. Das ASS Verbindungssystem der einzelnen Luftkammern finde ich besser als die kleinen Schleuche von dem Maribor. Das Pluto hat eine Tiefe von 2,50 m und das Maribor nur 2,40 m.
    In der Wohnwagenschürze sind zwei Belüftungen die das Maribor nicht hat. Eine rolle spielte auch die meinung/erfahrung von Heinz und Bomi.

    Gruß Ralph
    Turm ist raus

  • @KermicAuch voll eingezogen?

    @Bolle212 deshalb habe ich ja geschrieben, das das Wigo-System genial ist.
    Wir waren über Pfingsten mit Freunden weg, die die Wigo haben. Als es angefangen hat zu regnen sind wir alle unter die Wigo.
    Absolut dicht, das Teil. Auch vom Platzangebot definitiv nicht zu toppen.
    Aber da wir nur zu zweit mit Hund unterwegs sind, reicht uns die Omnistor und für die kältere Zeit das Quickfit.

    Ich möchte aber gar nicht ausschließen, das irgendwann mal die Wigo an der Seite hängt ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Du weißt doch ganz genau, das es nicht so ist :)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Da ich ja Pfingsten das Wigo-System mal live erlebt habe, muß ich wirklich sagen, dass es mich voll überzeut hat.
    Ich glaube auch, das es nichts besseres in Verbindung mit einer Sackmarkise gibt.
    Aufgerollt an der Wohnwagenwand hängend finde ich das noch immer grottenhäßlich……aber darauf kommt es ja nicht an.

    Allerdings ist der Preis aber auch ganz schön heftig und du hast wieder die ganzen Seitenteile und das Gestänge im Auto mitfahren.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Also wir haben auch das Westfield Pluto. Alles in allem sind wir zufrieden. Der Aufbau geht schnell und vor allem trocknet es sehr schnell ab. Allerdings denken wir, dass wir statt dem Pluto 9 das Pluto 10 hätten nehmen müssen. Uns wurde aber zum 9 geraten. Wenn man es nicht sauber ausrichtet, dann klemmen und spannen die Reißverschlüsse. Haben es bisher aber nur 2x aufgebaut. Manche haben wohl auch das Problem, dass der eine Luftschlauch zu tief an der Tür hängt und sie deswegen nicht richtig aufgeht. Bei unserem 545KMF passt es perfekt über der Tür.

    Das Zelt kommt in 2 Taschen. In der einen ist das Zelt und in der anderen die Seiten- und Frontteile. Wie @Collins schon geschrieben hat, hat es sehr viele gute Funktionen und wirkt durchdacht. Wenn du magst, kann ich dir morgen ein paar Fotos machen, es steht ja gerade ;)