Sonnensegel, Vorzelt mit oder ohne Luft oder doch ne Markise... ich kann mich nicht entscheiden

  • Text jetzt sichtbar

    Also das Foto bekomm ich ums verrecken nicht eingefügt. X(

    Ist es das Korsika 2.0? Verwendest die Hahn- oder die Thule-Klemmprofile Dach/Wand?

    Nein, das Malta. Reicht für meine Ansprüche. Die Klemmprofile waren dabei. Thule "Rafterstangen" und Anpressstangen von Hahn.

    Bernd, ist das Zelt komplett dicht? Vor allem am Dach?

    Ich verbinde die Markise und die seitliche Rafterstange, die durch den Hohlsaum der Seitenwände gezogen ist mit je Seite 4 "Leimzwingen" aus dem Baumarkt und habe schon ein paar Schauer mit trockenem Vorzelt überstanden.
    Wenn man das einfacher (und evtl. dichter) haben möchte, muss man sicher 500 Euro mehr investieren und das Korsika 2.0 nehmen.
    Da legt sich das Zelt an den Wowa-Seiten vielleicht auch durch die Anpressgurte besser an.
    Bei mir liegen die Anpressstangen beide über den Fenstern und es entsteht dadurch ein kleiner Spalt ober- und unterhalb der Fenster.
    Aber reingeregnet hat es da noch nicht.
    Ein bisschen Durchlüftung schadet ja auch nicht. ^^
    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/220611/223bqs4t.jpg]

    Hobby OnTour 460 DL
    Volvo V60 D4 2.4 Automatik
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (11. Juni 2022 um 05:25)

  • Bei den Auto und WW müsstest du doch locker 1t mitnehmen können... aber das Thema mit den Gewichtsproblemen kenne ich leider nur zu gut..

    Zuladung im Zugfahrzeug hilft mir nur leider nicht bei der schweren fest verbauten Markise am Wohnwagen. Und der hat leider „nur“ 1750kg ZGG. Wenn ich die 2T Achse hätte wäre da schon längst so nen 5,5 Meter Ding dran.
    Dank Mover, Akku, Klima und was man sonst so braucht ist meine Zuladung meist so auf 10kg beschränkt =O .

    Ich könnte ggf noch in Alugasflasche und die Auflastung auf 1800kg investieren… das fehlt dann beim Zeltbudget.


    Du kriegst den KMFE doch mit Markise.

    hab nen 545 Kmf,… und ja bestellen kann man alles, aber siehe oben es geht sich nicht aus.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Bei uns kommt das Bay 380A von Outwell zum Einsatz, Innenhimmel hält evtl. Schwitzwasser bestens ab. Maße sind 3,80 x 2,50 m, Aufbau geht Ruckzuck. Wir haben es in Düsseldorf auf der Messe zum Messepreis von 800 € gekauft und bisher nicht bereut.
    Allerdings schiele ich immer wieder zur Wigo Rolle Classic, 4 bis 4,50 würde da reichen. Werde aber noch ausgebremst ^^

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Bei mir liegen die Anpressstangen beide über den Fenstern und es entsteht dadurch ein kleiner Spalt ober- und unterhalb der Fenster.

    Einfach etwas härteren Schaumstoff zwischen Stange und Polster klemmen.

  • @mister_funk
    danke für die Anregung, habe ich mir angeschaut. Ist aber nicht das, was wir möchten. Ich mag z.B. diesen Knick im Dach nicht.
    Zudem haben wir uns generell auch gegen einen Volleinzug entschieden. Einen Grund dafür gibt es nicht, ist einfach so entstanden. :)
    Daher steht die Wigo Rolli Classic bei uns hoch im Kurs. Werden wir uns aber, wenn ich Startfreigabe bekomme, erst einmal in Natura anschauen, entweder auf der Messe oder in Bochum beim Händler.

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Kassettenmarkise scheidet aufgrund des Gewichts direkt zu 100% aus! Leider…

    Nun hattest Du ja am Samstag auf der ‚Messe‘ in Winsen die verschiedenen Markisenlösungen live gesehen; bist aber augenscheinlich immer noch unschlüssig?! :S

    Ich habe/hatte ja bei unserem 560 WFU das gleiche Gewichts-/Zuladungsproblem. Trotzdem habe ich das ‚Upgrade‘ von der 4,10 m Sackmarkise zur 4,25 Thule Kassettenmarkise gemacht. Das Mehrgewicht konnte ich durch den gleichzeitigen Austausch der AGM-Batterie (25 kg) gegen eine LiFePO-Batterie (11 kg) fast vollständig kompensieren. :)

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Unschlüssig,... geht so, eigentlich weiss ich was ich will, jetzt muss nur noch die interne Controllingabteilung überzeugt werden.

    An die Wigo Rolli Besitzer: habt ihr das PVC oder das TenCate Dach?
    Was müsste ich an zwingenden Zubehör mitbestellen, außer den "Nutenstein Fixiersystem"?
    Aufstellstange, Dachbefestigerkit, Sturmband-Set?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Gude beisammen,

    also wir sind ja blutige Anfänger und haben uns aber gleich ein konservatives Vorzelt mit altmodischem Gestänge gekauft (Brand Saphir 280). Da hatten wir beim ersten Aufbau ca. 1,25h benötigt bis das ganze Teil incl. Seitenwänden stand. Ich finde das jetzt nicht zu lange für so ein großes Vorzelt. (siehe Bild). Dann war die Überlegung, ob wir uns für Kurztrips nur zu zweit ohne Kids noch eine Sackmarkise oder ähnliches holen was einfacher und schneller aufzubauen ist.
    Wir hatten dann auf der Obelinkseite das kleine San Antonio-Schnellaufbauzelt gesehen und für 259 Öcken bestellt (da kann man ja nicht viel verkehrt machen). War jetzt am Titisee das erste Mal aufgebaut (ca. 20-30min.) und hat seinen Dienst auch bei Starkregen und Gewitter anständig verrichtet. Dieses Zelt ist aber wirklich nur für 2 Personen bestimmt. Wenn die Kids mitfahren nehmen wir das große Brandzelt mit und lassen im Hochsommer halt die Seitenwände raus. Mit Übung sollte das dann auch in 0,75h stehen.
    Es ist halt immer die Frage was man will. Ist man eher verfroren ist wahrscheinlich ein Zelt mit herausnehmbaren Seitenwänden besser als eine Markise.
    Wir sind jedenfalls mit beiden Zelten sehr zufrieden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann noch ne Sackmarkise auf unserem Einkaufszettel landet ^^

    20220415_123738 (2).jpg

    Man hat halt auch brutal viel Platz und ein super Raumgefühl in einem gescheiten Vorzelt.... 8)

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • Moin,
    für die Wigo, meine mit PVC Dach, solltest du an Zubehör bestellen:
    Dachbefestiger Set
    Gardinen
    Diese Abspannvorrichtung, die in die Welle gezogen wird. Wie die heißt, finde ich leider nicht.

    P.S. Ichnhabe jetzt ein Alkoholfreies Alster zu viel… ^^

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe


  • P.S. Ichnhabe jetzt ein Alkoholfreies Alster zu viel… ^^

    Sowas trinkt halt keiner. ^^ :S


    Moin,
    für die Wigo, meine mit PVC Dach, solltest du an Zubehör bestellen:
    Dachbefestiger Set
    Gardinen
    Diese Abspannvorrichtung, die in die Welle gezogen wird. Wie die heißt, finde ich leider nicht.

    Echt Gardinen =O .

    Nutenstein mit Fixiersystem (3er Set) nicht?
    Wofür ist das Dachbefestiger Set?
    Abspannvorrichtung meinst du bestimmt das Sturmband Set? Also diese Dreiecke die man in die Kederleiste der Markise (Welle) einziehst? Oder ist das die "Abspannvorrichtung innen"?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Gardinen, um es hübsch zu haben. Wir sind auch im Herbst und Winter unterwegs, und da ist es teils schon angenehm zuziehen zu können…
    Das Dachbefestiger Set ist dafür, das dein Dach an den Seiten nicht flattert. Dazu würde ich dann noch diese hier: https://www.campingwagner.de/product_info.p…Befestiger.html kaufen. Gehen aber nur beim PVC Dach.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Wigo Strumbandset heißt. Aber genau die Dreiecke…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Das Dachbefestiger Set brauchst du aber nur, wenn du die Markise als Sonnendach verwendest, oder?
    Also ohne die Seitenwände?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ok, danke dir.
    Eine Frage noch……Ist es richtig, das das Dach der Markise über Klett mit den Seitenwänden verbunden wird?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.