welche Getriebeart hat euer Zugwagen

  • Moin,

    ich hole das Thema mal wieder nach oben.

    Bei unserm Benz stand der jährliche Service an, bei dem auch der Wechsel vom Getriebeöl (alle 5 Jahre / 125.000 km) vorgesehen ist. Dazu hatte ich Kontakt zu allen MB Vertretungen im Umkreis von 60 km aufgenommen, da ich eine Werkstatt gesucht habe, die beim Getriebeservice eine Ölspülung durchführt.

    Lt. MB ist die Spülung nicht vorgeschrieben, deshalb hatte auch keine Vertretung entsprechendes Equipment hierfür.

    Beim reinen Ölwechsel verbleiben bei der Benz 9 G-tronic allerdings ca. 2,5 l Altöl im Wandler, dass dort nur bei einer Spülung entfernt werden kann und mir persönlich sehr wichtig war, da ich den Benz gern längerfristig fahren möchte.

    Soviel zur Vorgeschichte. Nach langer Recherche bin ich dann auf die Fa. Motoren Zimmer in Hessisch Oldendorf (also direkt vor der Haustür) aufmerksam geworden, die sich auf MB und AMG spezialisiert hat und u.a. Getriebeölspülungen mittels Liqui Moly Geartronic, ohne chemische Reiniger, durchführt. Gestern hatte ich dort meinen Termin und bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Das Schaltverhalten ist wieder "butterweich" und deutlich schneller als vorher.

    Ich hatte hier vor längerem mal einen Preis von ca. 550 € gepostet, der sich nachträglich aber für ein 7 Gang Automatikgetriebe herausstellte. Beim 9 G-tronic ist das etwas aufwändiger und die Kosten beliefen sich auf rd. 770 €. Differentialöl- und Verteilergetriebeölwechsel kommen dann aber noch on top.

    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier im Forum auch von Interesse, bei evtl. Fragen gern bei mir melden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    Einmal editiert, zuletzt von camper124 (29. März 2023 um 19:31)

  • Jean-Pierre macht auch in YouTube rum. Die kümmern sich noch um die Fahrzeuge. Das wird sein Geld wert gewesen sein.

    Ich habe ein 8-Gang Wandler im Q7.

  • Bei meinem wartungsfreien 6-Gang-Schalter muss ich mich darum nicht kümmern. Schaltet gut geführt und fühlt sich noch besser an als beim Vorgänger. Bin nach den ersten knapp 10.000 km, davon ca. 6.000 km als Gespann, sehr zufrieden.

  • Jean-Pierre macht auch in YouTube rum. Die kümmern sich noch um die Fahrzeuge. Das wird sein Geld wert gewesen sein.

    Ich habe ein 8-Gang Wandler im Q7.

    So bin ich auf die aufmerksam geworden und durch einen Artikel in der Auto Bild vor ein paar Wochen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Muss bei einem 8-Gang Wandlergetriebe von 2019 irgendwann auch das Öl gewechselt werden?

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    bei dem 8-Gang Wandlergetriebe von BMW ist bei 80000 km ein Ölwechsel vorgesehen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ich plädiere immer zur Spülung! Warum? Weil, wie weiter oben schon steht, im Wandler noch viel verschmutztes Altöl verbleibt.

    Ich lasse die Spülung allerdings immer (also immer heißt bei beiden Wagen 😘) ohne Reinigiger durchführen, da dieser evtl die Dichtungen im Schaltkasten angreifen könnte