Trockentrenntoilette

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, wo die beutel dann überall zu finden sind. :thumbdown:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • In Schweden gibt es Gegenden, wo nur Trockentoiletten existieren Dafür gibt es dann die schwarzen Beutel und eine Art "Müllabfuhr". Funktioniert super.
    Unsicherheitsfaktor in jedem System - der Mensch.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es schon erlebt, dass Mutti das Kind im Kofferraum wickelt, die volle Windel neben das Auto legt und...

    ...natürlich "wollte" man sie wieder einpacken, hat es dann aber vergessen. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Sicher möglich und echt unschön.
    Aber ich bin halt kein Freund von Verallgemeinerungen.
    Und, ist ja nur Kinderkacke, kein Glyphosat

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich denke halt auch, dass die meisten Camper so vernünftig sind und ihren Müll in die Tonne bringen können bzw. werden.
    Es gibt halt wie überall die unbelehrbaren und die Bilder, wie es dann aussieht, kennt jeder....

    • Offizieller Beitrag

    Und, ist ja nur Kinderkacke, kein Glyphosat

    Wenn es nur die Kinderkacke wäre! Schon mal was gelesen, was Wegwerfwindeln verursachen? Ich verallgemeinere nicht, aber diese Tüten sind nun mal leider schneller irgendwo entsorgt, als der Inhalt einer Kassette. Man brauch ja auch nur schauen wo jetzt die Corona-Masken überall rumliegen. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das ist wie mit den Hundekotbeuteln……die Leute sammeln die Kacke auf und feuern dann den Beutel ins Gebüsch.
    Da schwillt mir jedes Mal die Halsschlagader an. X(

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Schon mal was gelesen, was Wegwerfwindeln verursachen? Ich verallgemeinere nicht, aber diese Tüten sind nun mal leider schneller irgendwo entsorgt, als der Inhalt einer Kassette. Man brauch ja auch nur schauen wo jetzt die Corona-Masken überall rumliegen.

    Sicher kann man immer etwas beanstanden. Der Mensch ist halt so. Sorry, ist kein generelles Bashing, aber in vielen Punkten belegbar.
    Auch die Diskussion über früher war das aber so und so (vermeide bewusst "besser") ist unsinnig, da man sich mit der Vergangenheit beschäftigt.
    Warum gibt es keine Baumwollwindeln mehr, welche man nur waschen musste und (bei uns in der Familie 3) mehrere Kinder verwenden konnten.
    Weil unsere Gesellschaft auf Wachstum & max. Profit aus ist. Liegt nun mal in der Natur des (Turbo-)Kapitalismus. Da sind waschbare Windeln hinderlich.
    Sorry, aber damit möchte ich es bewenden lassen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Das ist ja schön wenn sich jeder Gedanken um die Entsorgung macht, aber meine Frage war eigentlich eine andere, nämlich wer so ein Teil hat oder Erfahrungen damit...

  • Das ist ja schön wenn sich jeder Gedanken um die Entsorgung macht, ...

    Da hast Du sicherlich recht.
    Doch worauf zielt Deine Frage genau ab? Generelle Erfahrungen mit Trockentoiletten, oder explizit diese und im WW?
    Versteh die Frage nicht so richtig.
    Also, wie ich bereits oben beschrieben habe, gibt es Regionen, wo (nur) Trockentoiletten funktionieren und das sehr gut. meine Erfahrungen damit in Schweden sind durchauzs positiv.
    Geruchsbelästigung (bei entsprechendem Einsatz von "Kompensationsmitteln" - Sägespäne etc.) nicht oder kaum vorhanden. Entsorgung funktioniert, bin mir nur nicht sicher, welches Konzept dann für die im/aus WW greift? Mülltonne???
    Weiterhin hat Quadmaster einen sehr hilfreichen Link gepostet:
    camperstyle.de/ratgeber-trockentoilette/

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Genau das meinte ich: generelle Erfahrungen bzw. Verbaut im WW. Wie verhält sich das mit der Geruchsbelästigung durch den Urintank bzw. Feststoffeimer, gerade bei Sommerlichen Temperaturen? Muss man, zumindest bei den Urintank, mit Wasser nachspülen? Die Sitzgröße ist auch ein Thema.
    Bei der Entsorgung, denke ich halt auch an die Mülltonne bzw. Biotonne oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Ho545 (6. Juni 2022 um 19:34)