Navigationssystem

  • Als die Einstellung der Navigon-App damals angekündigt wurde, habe ich versucht, auf diversen Kanälen (u.a. in der Navigon Facebook-Gruppe) eine Interessengemeinschaft zu bilden, die auf Garmin einwirken könnte.
    Es kamen keine 12 Leute zusammen!

    Auch für mich war die Navigon-App ein lieb gewordener Begleiter auf unzähligen Reisen. :(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link.Im Test wird behauptet, dass es geht. Leider gehen die dort nicht näher darauf ein.
    Wenn man aber prinzipiell mit BaseCamp arbeiten kann, würde ich mal vermuten, dass dann auch die ganzen Features funktionieren, die ich seit vielen Jahren, beim Planen von Motorrad-Touren, schätzen gelernt habe.

    BaseCamp ist mit etwas Einarbeitung verbunden. Aber es gibt tolle HowTo-Videos auf YouTube.
    Hat man BaseCamp mal begriffen, wird man es nicht mehr missen wollen! :thumbup:

    vielleicht schau ich mir das mal an - aber aktuell mach ich meine Radtouren mit Komoot

  • vielleicht schau ich mir das mal an - aber aktuell mach ich meine Radtouren mit Komoot

    Für Radltouren nutze ich auch Komoot.
    BaseCamp ist gut für Straßen-Touren.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Aufm Motorrad hab ich immer Calimoto verwendet, das war echt sehr gut, leitet aber genau über die Strecken die man mitm Wohnwagen definitiv NICHT fahren möchte.

    Letztendlich muss man sich fragen worum es einem geht. Ist man spontan und fährt heute hier und morgen dort hin. Oder gehört man zu den Campern die einmal im Jahr die 600km in den Urlaub fahren und 8 Monate Planungszeit haben... dann braucht es so ein Navi sicher nicht und man kann sich die Route auch "per Hand" über ADAC Maps oder Gmaps, etc. suchen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich muss man sich fragen worum es einem geht. Ist man spontan und fährt heute hier und morgen dort hin. Oder gehört man zu den Campern die einmal im Jahr die 600km in den Urlaub fahren und 8 Monate Planungszeit haben... dann braucht es so ein Navi sicher nicht und man kann sich die Route auch "per Hand" über ADAC Maps oder Gmaps, etc. suchen.

    Würde ich auch so unterschreiben!

  • Ich unterschreibe das nicht.

    Wenn ich eine Route planen und auf das Navi hochladen kann, ist das auch für Tagestouren angenehm.
    Ich HASSE es, wenn ich während der Fahrt irgendwelche Dokumentation, Roadbooks usw. konsultieren muss. Dann kommt am besten noch eine Sperrung oder Umleitung dazu und man hängt doch wieder über der Landkarte.
    Habe das lange genug, im Außendienst, erleiden müssen, um den Komfort eines gescheiten Navigationssytems schätzen zu können.

    Ich plane meine Routen mit BaseCamp, lade sie hoch und wenn es dann mal eine Sperrung gibt, erwarte ich halt vom Navi, dass es bei der Umleitung meine Fahrzeug-Abmessungen berücksichtig.
    Deswegen interessiere ich mich für das Garmin Camper.
    Nun ist mein Gespann noch kein echtes "Long Vehicle" aber es ist dennoch angenehm, zu wissen, dass man nur auf Routen geführt wird, die auch für einen 30-Tonner geeignet wären.

    @Quadmaster wird mir hier bestimmt widersprechen... der läuft für mich allerdings in der Kategorie "Männer ohne Nerven"... :D

    Für jede Anwendung gibt es ein geeignetes Hilfsmittel. Wie bereits erwähnt, plane ich Wanderrouten oder Fahrradtouren auch mit Komoot.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • ADAC Maps,… nutze ich am Computer zum Vergleich ggü gMaps und co und um eine realistischere Vorstellung der Reisedauer zu bekommen.

    Gibt es auch als Smartphone-App (iOS) in der ADAC Spritpreise App versteckt. Leider ohne CarPlay…

    Ich nutze auch den Routenplaner vom ADAC. Für mich völlig ausreichend und sehr genau.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • @Quadmaster wird mir hier bestimmt widersprechen... der läuft für mich allerdings in der Kategorie "Männer ohne Nerven"...

    Das kann ich wieder unterschreiben! Großartig ausgedrückt! (Da gabs ja auch mal noch "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" mit Gerd Fröbe). ^^ :D


    "Damenwahl im Orient"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • "Männer ohne Nerven" war auch mal eine S/W-Serien... :D

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Moin,
    ich nutze inzwischen das dienstlich gelieferte Navi im Skoda. Das führt mich im Außendienst über Wege, die ich noch nicht kannte. Und die sind kürzer oder schneller.
    Sonst Google Maps. Da gibt es dann zwar immer mal wieder ein paar Strecken, die nicht so einfach zu fahren sind, aber meine Frau hat mehr Respekt als ich.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Das auf TomTom basierende Navi in meine Peugeot genügt im Alltag auch völlig.
    Allerdings führt es mich z.B. auch durch Baustellen, wo die Fahrbahnbreite auf 2m begrenzt ist. (JA! Sowas gibt es... z.B. in München. Ans Ausland mag ich da noch gar nicht denken!)

    DAS zumindest sollte ein Camper-Navi nicht tun!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • @Quadmaster wird mir hier bestimmt widersprechen... der läuft für mich allerdings in der Kategorie "Männer ohne Nerven"

    Jungs bleibt ruhig, für gute Nerven braucht es nicht viel. Ein kühles Bier, ein gemütliches Pfeifchen, dem Alter entsprechend guter Sex, ab und an mal etwas Gebratenes (am Besten Hack) und die Gewissheit nicht mehr Arbeiten zu müssen. Ansonsten bin ich in meinem Stau immer der Erst. :)

    fahren, freundlich grüßen, immer lächeln

    • Offizieller Beitrag

    ich werde die Navigation vom Business Columbus im Auto testen, man kann den Anhänger mit berücksichtigen und bei Skoda Kartenupdates 2x im Jahr gratis herunterladen. Im Opel hatte das mit dem Anhänger auch gut geklappt.

    20220602_171620 Kopie.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Alleine die Tatsache, dass Dein System Anhänger berücksichtigt, finde ich schon bemerkenswert!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Aber er denkt leider, das ich dann 100 fahren darf…

    Eine gewisse "Rest-Intelligenz" muss man wohl auch weiterhin vom Fahrer erwarten... :D ^^ :D ^^ :D

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    ach da geht noch einiges mehr...

    - Dynamisches Radio-Navigationssystem
    - Kapazitives 9,2" Farbdisplay
    - Farbiges Maxi-Dot Display
    - Verkehrszeichenerkennung
    - SmartLink+
    - DVD Laufwerk
    - 2 SD-Karten Slots
    - Premium Telefonfreisprecheinrichtung rSAP
    - Sprachbedienung
    - SIM-Karten Slot (LTE-Unterstützung)
    - Phonebox mit induktiver Aufladefunktion
    - WLAN-Hotspot (Datenverbindung über die SIM im LTE-Modem oder über das gekoppelte Mobiltelefon)
    - Müdigkeitserkennung
    - 230 V Steckdose sowie USB-Anschluss

    20220522_151400 Kopie.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Macht mein Skoda auch automatisch. Aber er denkt leider, das ich dann 100 fahren darf…

    Bei meinem Tiguan kann ich diese Geschwindigkeit auch noch anpassen. Müsste doch beim Skoda auch gehen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.