Navigationssystem

    • Offizieller Beitrag

    Pioneer AVIC Z930DAB.
    Fahrzeugprofile sind einstellbar.
    Wireless CarPlay (auch entscheidend für mich).
    DAB+
    Mit ein Kriterium.
    Pioneer bietet auch Camper/Truck Navis an.
    Wobei die Karten die gleichen sind.
    sobald man die erweiterten Einstellungen in den Fahrzeug-Profilen um die Länge/Breite/Höhe ergänzt werden die Parameter herangezogen.

    Ich hab die Navis mit Camperfunktion/erweiterten Kartenparametern seit 2010 im Einsatz, nachdem ich einmal in einer Straße stand, die gerade mal 10cm breiter als mein Gespann war.
    Ich kam damals durch, aber es war mehr als Eng!!!

    Und bevor die Frage kommt…
    Ja, das Werksradio fliegt generell raus wenn’s nix taugt. Im T4 gab es ja eh nix vernünftiges und Is bei meinem Tiguan mit großem RNS auch passiert.
    Da is das ein Jahr ältere 920er DAB drin.

  • Wir benutzen das Garmin Camper 780.
    Der Bildschirm ist mit 7 Zoll ordentlich groß und mit übersichtlicher Grafik, sowie Bluetooth und Freisprecheinrichtung
    Mit der dazugehörigen Smartphone App und der angegliederten Datenbank mit Campingplätzen usw. lassen sich Ziele bequem ans Navi übergeben.
    Was die Sache für mich besonders interessant macht ist, dass sich auch Ziele aus Google Maps und what3words über die GarminApp ans Navi übergeben lassen.
    Weiterhin lässt sich die Breite, Länge und Höhe des Gespanns eingeben sodass nur dafür geeignete Wegstrecken navigiert werden.

  • Wir nutzen das im Zugfahrzeug eingebaute Navi.

    Aber ich sehe die Sache nicht so verbissen. Die Küstenstraße südlich von Barcelona ist ab 12m gesperrt, da gehts mit 12,52 locker durch.
    Manchmal wirds eben etwas eng, aber es geht doch!
    Und es geht doch !
    In der Regel sind doch die Campingplätze mit größeren Versorgungsfahrzeugen erreichbar.
    Und wenn es zwischendurch in einer kleinen Stadt mal eng wird, na und, müssen halt mal die Stühle und Tische etwas gerückt werden.
    Lächeln, freundlich Grüßen und Fahren.
    Wir haben erst neulich kurz vor CP Zarautz abgehangen und gewendet. Pilgerpfad 2,1m bei 15% und Serpentine war mir zu fett. Mit einer anderen Anfahrt ging es dann deutlich besser.
    Ein anderes Mal hat mir ein Kirchendiener das große Flügeltor einer Kirche geöffnet , damit ich mit dem Mover wenden konnte. WW rückwärts zur Hälfte rein, Auto vorbei. WW wieder raus und weiter.
    Oder in Biograd, das Navi zeigt eine durchgehende Straße. Die Satdt hat aber zwischenzeitlich zur Verkehrsberuhigung Treppenstufen eingebaut. Bingo.
    Bei der Wendung auf der Stelle mit Auto in Schräglage am WW vorbei hatten wir reichlich Publikum und Beifall. Was solls, heute fahre ich da nicht mehr rein.
    Das Problem sind gerade im Süden eher parkende Autos, rumstehende Mülltonnen o.ä.
    Angekommen sind wir immer, Beulen und Schrammen vom Fahren gibt es keine.

  • ADAC Maps,… nutze ich am Computer zum Vergleich ggü gMaps und co und um eine realistischere Vorstellung der Reisedauer zu bekommen.

    Gibt es auch als Smartphone-App (iOS) in der ADAC Spritpreise App versteckt. Leider ohne CarPlay…

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Was ich jedenfalls NICHT empfehlen kann, ist SYGIC Truck.
    Zwar kann man hier diverse Dinge, u.a. auch Wohnwagen und Wohnmobil einstellen, aber ob das berücksichtigt wird, darüber bin ich mir, auch nach mehreren Fahrten, noch nicht klar.
    Kein CarPlay. Routenführung oft fragwürdig, bis hin zu Kreisfahrten.
    Tempolimits in 90% der Fälle falsch!

    Ich dachte, ich tue mir etwas Gutes. Am Ende habe ich nur teures Lehrgeld bezahlt! X(

    Werbespruch: "Steigern Sie Ihre Produktivität mit Sygic LKW & Wohnmobil"
    Das Einziges, was bei mir gesteigert wurde, war die Produktion von Stresshormonen! ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Ich als - allein schon zwecks Sport - Alter Garmin-Fan den 780 Camper. Kann man eine Rückfahrkamera mit koppeln und hat alle Möglichkeiten.
    Mir gefällt besonders die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im Ausland. Braucht man sich keine Gedanken machen wo man gerade ist :)

  • Ich habe mir auch vor kurzem das Garmin Camper 780 zugelegt. Nachdem ich im Bergischen Land von meinen Autonavi durch Gegenden geleitet wurde wo die Straßen enger waren als die Traktoren die darauf gefahren sind. Und wenn Dir so einer entgegen kam... :huh:

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Danke, dass Du das Lehrgeld für mich (uns) bezahlt hast . Das wäre nämlich auch in meiner Auswahl gewesen.

    Gerne geschehen! Dieses Forum hat mich auch schon vor Fehlinvestitionen bewahrt. ^^

    Den Garmin habe ich, für nächstes Jahr, auf der Wunschliste stehen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich als - allein schon zwecks Sport - Alter Garmin-Fan den 780 Camper. Kann man eine Rückfahrkamera mit koppeln und hat alle Möglichkeiten.
    Mir gefällt besonders die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im Ausland. Braucht man sich keine Gedanken machen wo man gerade ist :)

    @ChipHer
    Hast Du die Kamera im Gebrauch?
    Ich glaube die Bezeichnung ist BC30. Mich würde die Reichweite interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    @ChipHerHast Du die Kamera im Gebrauch?
    Ich glaube die Bezeichnung ist BC30. Mich würde die Reichweite interessieren.

    Ich hab die BC 40 für Nummernschildbefestigung, (kann ja angeblich 10m Reichweite) klappt aber am Wohni nicht (durch 2 Aluwände) Musste mir eine Halterung für die Rückscheibe basteln. Würde deshalb den BC30 mit dem Verlängerungskabel empfehlen!

  • Hey!

    Nachdem mich unser Garmin Camper 760 seinerzeit schier wahnsinnig gemacht hat, hatte ich mir ein Snooper geholt (älteres Modell).

    Das nutzen wir seitdem ohne Probleme. Dazu als Backup das werksseitig verbaute Navi und wenn es evtl. neuralgische Stellen geben könnte auch gerne mal Street View.

    Wir nehmen NIE die kürzeste Route. Außerdem sind die Abmessungen im Snooper etwas größer eingestellt als wir tatsächlich sind (Gesamtlänge sowie Höhe). Nur um sicher zu gehen...

    Es zeigt im Ausland auf Wunsch auch fest verbaute Blitzer an (wobei auch nicht alle) und warnt z.B. auch vor scharfen Kurven und Co. Außerdem sind viele Campingplätze hinterlegt.

    Das Display ist nicht hochauflösend, die Routenführung braucht seine Zeit und auch bis er genügend Satelliten hat... Ist eben nicht das neueste Modell.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Wenn wir schon mal dabei sind: Frage an die Garmin-Camper-Nutzer.

    Kann man Routen, die im BaseCamp erstellt wurden, auf den Camper laden?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich selber noch nie gemacht, soll aber laut Test gehen!

  • Hab ich selber noch nie gemacht, soll aber laut Test gehen!

    Danke für den Link.
    Im Test wird behauptet, dass es geht. Leider gehen die dort nicht näher darauf ein.
    Wenn man aber prinzipiell mit BaseCamp arbeiten kann, würde ich mal vermuten, dass dann auch die ganzen Features funktionieren, die ich seit vielen Jahren, beim Planen von Motorrad-Touren, schätzen gelernt habe.

    BaseCamp ist mit etwas Einarbeitung verbunden. Aber es gibt tolle HowTo-Videos auf YouTube.
    Hat man BaseCamp mal begriffen, wird man es nicht mehr missen wollen! :thumbup:

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • ... ich trauere immer noch der guten alten Navigon-App fürs Smartphone nach. Per Inapp-Kauf die WoWa Erweiterung erworben und alle Daten des Gespanns eingegeben - Zack das wars. Alle 3 Monate neue Kartenupdates, hervorragende Darstellung, usw.

    Jetzt nutze ich die TomTom-APP - na ja ... WoWa-Navigation haben die nicht für die nicht im Programm, sondern nur als eigenständiges Gerät fürn paar hundert Euronen - ist wohl ne "politische" Entscheidung bei Tom Tom :cursing:

    Gruß
    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan