guckt was ich heute Gewerkelt habe

• So heute hab ich mich ans Werk gemacht die losen Schrauben der Bugklappe instandzusetzen. Also erstmal Bugklappe mit Gestänge komplett ausgebaut. Dann die Löcher auf 7mm aufgebohrt und M5 Gewindebuchsen eingschraubt und zusätzlich verklebt. Dafür hab ich mir eine Bohr-und Einschraubhilfe gebastelt. Damit bekommt man auch bei Überkopfarbeiten das Zeugs gerade rein.

Great job!!! Gefällt mir außerordentlich gut!!! Perfekte Lösung!

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• So heute hab ich mich ans Werk gemacht die losen Schrauben der Bugklappe instandzusetzen.

Mega saubere Arbeit!

Ich musste das bei mir auch überarbeiten, hab mir aber nicht so viel Mühe gegeben...Deine Lösung ist richtig professionell!

Viele Grüße,
    Sören

----------------

Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

• Dabei auch gleich noch Fahrradträger demontiert. Die Bügel gleich noch entgratet (nachdem ich mich verletzt hatte). Wer baut so was ein!?! X( ;(

Versteh ich auch nicht… drum hab ich das so umgesetzt.

IMG_3558.jpg

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Versteh ich auch nicht… drum hab ich das so umgesetzt.

IMG_3558.jpg

Cool. Alles Edelstahl und Formschlüssig. Wo greifen die Schrauben? Mutter von unten? Selbsthaltend? Wie ist die Verbindung zum Rahmen der Deichsel hergestellt?

Gruß Jonny

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

• Wo greifen die Schrauben? Mutter von unten? Selbsthaltend? Wie ist die Verbindung zum Rahmen der Deichsel hergestellt?

Gekürzte Bügel, Gewindebuchsen und Inbusschrauben von Oben.
    Hab schon genug geblutet, darum hatte ich da kein Bock zu.
    Hab das direkt bei Montage angepasst.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Hallo zusammen,

ich habe mir Halterungen für 140mm Lüfter, welche unseren Kühlschrank unterstützen sollen ausgedruckt und eingebaut,

Die Regelung läuft über eine PWM Platine welche auch gleich am Halter befestigt wurde.

Falls jemand am File Interesse hat, habe ich dieses in der Filebase hinterlegt.

schöne Grüße,

Roland

• Brauch ich das auch bei einem Kompressor Kühlschrank oder nur bei Absorber?

KG :/

Spoiler anzeigen

Mache dein Hobby zum Beruf, dann brauchst Du ein Leben lang nicht arbeiten. ;)

• Beim Absorber kann das kontraproduktiv sein. Der braucht eine bestimmte Temperatur an einer bestimmten Stelle. Zuviel Wärmeabfuhr schadet da schon.

Da ich die Daten nicht kenne, vertraue ich auf die Herstellerlösung und meine Erfahrungen in Kroatien haben mich nicht enttäuscht.

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• richtig, da wo der Brenner oder die Heizpatronen sitzen. Oben an den äußeren Kühlrippen nicht. Da macht Wärmeableitung Sinn.

Was glaubst du, wofür es die Winterabdeckungen gibt?

Es kann einem Kühlschrank auch zu kalt werden und das gleiche kann passieren, wenn der Luftstrom durch die Lüfter im oberen Gitter genau an der besagten Stelle für zu viel Abkühlung sorgt.

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• Das bestätigt meine Erfahrung aus dem letzten Jahr in Kroatien. Da hatte ich einen großen Lüfter hinter dem oberen Gitter. Die Temperatur im Kühlschrank war teils fragwürdig. Geholfen hat dann der Dometiclüfter und der Mut zu einer kleineren Einstellung. Volle Pulle muss nicht sein, es reicht den Drehschalter zwischen drei und fünf Uhr zu stellen.

Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

• Das bestätigt meine Erfahrung aus dem letzten Jahr in Kroatien. Da hatte ich einen großen Lüfter hinter dem oberen Gitter. Die Temperatur im Kühlschrank war teils fragwürdig. Geholfen hat dann der Dometiclüfter und der Mut zu einer kleineren Einstellung. Volle Pulle muss nicht sein, es reicht den Drehschalter zwischen drei und fünf Uhr zu stellen.

Genau das musste ich jetzt hier in Baska auch erfahren. Ich musste erstemal auch die Dometiclüfter einschalten. Immer höher gedreht und jetzt wieder auf 4-5 Uhr ist der Kühlschrank richtig kalt.

• Ja, das hab ich auch schon in Erfahrung gebracht, weniger ist da oft mehr, aber nix ist halt auch nix, deshalb gibt es die Temperaturregelung zu den Lüftern und einen Schalter mit dem ich das Ganze bei kühleren Temperaturen ganz deaktivieren kann.

Und ja, man könnte das auch fertig kaufen aber ich bastle halt so gerne:)

schöne Grüße

Roland

• Zwar nicht "gewerkelt" im Wortsinne, aber auch endlich erledigt und neuen Holly (Holly II) gelabelt!

^^;):rolleyes:

Dateien

Gruß Jonny

• :D:good:

Aber war das nicht die „Holla“?

;)

Weiß schon! Wortspiel. :rolleyes:

Gruß Jonny