guckt was ich heute Gewerkelt habe

  • Wir haben unseren Wohnwagen heute in die Auffahrt gestellt, um ihn reisefertig zu machen.

    Beim Blick seitlich unter den Wohnwagen sehe ich eine dicke Schlossschraube mit Unterlegscheibe auf dem Boden liegen 8|

    Also einmal unter den Wohnwagen gerobbt und siehe da, die Schraube ist bei einer Kurbelstütze abgefallen. =O

    Dann die anderen drei ebenfalls kontrolliert und gesehen, dass bei einer weiteren ebenfalls eine Schraube fehlte.

    Nun sind alle wieder vollzählig und richtig fest.

    Leider klemmen 4 von den 8 Schrauben hinter der Stahlhalterung, so dass man sie nur mühselig mit einer Zange etwas drehen kann.

    Hätte man da eine Sechskantschraube genommen, anstelle einer Rundkopf mit Kreuzschlitz, wäre das ziemlich easy, aber so ist es total blödsinnig :motz:

    Screenshot_20230503_203316_Gallery.jpg

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Campdog

    Da werde ich am Wochenende auch mal drunter robben und nachschauen.

    Ich wollte sowieso die Spindel einsprühen….. :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich bin auch froh, dass die Schraube auf die Auffahrt gefallen und nicht während der Fahrt abgefallen ist.

    Das wäre mir ansonsten vermutlich nicht wirklich aufgefallen. "??"

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Deshalb ist es umso besser, dass du es sofort hier geschrieben hast.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wir haben heute alle Stützen hochgeschraubt, den Mover angeschwenkt und dann den vollgepackten WoWa über die Waage gefahren.

    1350kg dürfen wir, 1320kg zeigt die Waage an und morgen früh kommen nur noch die Sachen aus dem Kühlschrank in den WoWa.

    Punktlandung :good:

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Ich habe heute endlich mal den Vorzeltteppich gereinigt. Da war noch rote Erde aus Kroatien dran. :whistling:

    Jawohl, und schön mit dem Kärcher, das mache ich auch so.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir haben heute alle Stützen hochgeschraubt, den Mover angeschwenkt und dann den vollgepackten WoWa über die Waage gefahren.

    1350kg dürfen wir, 1320kg zeigt die Waage an und morgen früh kommen nur noch die Sachen aus dem Kühlschrank in den WoWa.

    Punktlandung :good:

    Ein halbes Schwein darfst Du dann aber nicht mehr im Kühlschrank laden, dann bist Du überladen.🙈👍

  • Ein halbes Schwein darfst Du dann aber nicht mehr im Kühlschrank laden, dann bist Du überladen.🙈👍

    Das hätte ich auch nicht vor, zumal wir ja auch nur einen kleinen Kühlschrank haben. Da passt GsD nicht so viel rein :D

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • sag mal Tosche, hattest du den Maulwurf zu Besuch? Ich habe ihn erfolgreich zu den Nachbarn vertrieben, in jedes Loch zwei, drei Krümel davon.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy

    Kein Maulwurf. An manchen Stellen war kein Rasen mehr, weil der Hund anscheinend Glyphosat pinkelt. Und es gab noch Vertiefungen von der Schaukel. Also hab ich Erde mit Rasensamen gemischt und die Stellen bearbeitet.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • ...weil der Hund anscheinend Glyphosat pinkelt.

    mei Nachbar hatte seine Wege mit Glyphosat behandelt und ist dann mit den Schuhen die er zum Ausbringen anhatte, im Anschluss über seine Wiese gelatscht. Sah sehr lustig aus nach ein paar Tagen. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mein alter Kollege damals hat es im besoffenen Kopp mit der Gießkanne auf einem Weg im Garten seiner Mutter ausgebracht, als er mit seiner Frau vom Hafenfest dort vorbeifuhr, er aber an den Frauengesprächen nicht teilnehmen wollte.

    Eine Woche später hat er sich gewundert, warum auf beiden Seiten neben dem Weg immer halbkreisförmig der Rasen braun war.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • IMG_6360.jpg


    Gestern am Rad gedreht - also genauer ausgewechselt! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen- äußerst mühsam....

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Gestern am Rad gedreht - also genauer ausgewechselt! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen- äußerst mühsam....

    was ist da mühsam? Den Splint mit einer Flachzange in der Achse fixieren, Splint aufbiegen, Achse raus, altes Rad weg, neues Rad dran, Achse durch, Splint rein, fixieren und spreizen. :D

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • was ist da mühsam? Den Splint mit einer Flachzange in der Achse fixieren, Splint aufbiegen, Achse raus, altes Rad weg, neues Rad dran, Achse durch, Splint rein, fixieren und spreizen. :D

    Weil ich den den nächsten Hobby-Wohnwagen komplett umrüsten muss !

    IMG_6359.jpg

    Zum Glück hatte ich Hilfe - so war der Radwechsel war inklusive Fetten in 3 Minuten erledigt, bleiben aber nur noch 50 andere Baustellen 8o

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • na komm haste doch so gewollt. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX