Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Nutzung vielleicht einmal im Jahr zu hause die LiFePO4 mit einem LiFePO4 Ladegerät einmal durchladen und gut.
    Aber ich würde mir das auch sparen.


    Naja, man sollte ne LiFePo nicht immer bis 100% laden. Das mag sie nicht und sie Altert dadurch auch schneller.
    Die Regel sagt, etwa 95-97% Laden und benutzen. Die 100% 1x im Monat um den Zellendrift wieder in den Griff zu bekommen.
    Somit ist das EL604 eigentlich komplett raus.

    Ich denke mal dass Hobby aktuell ein anderes verbaut, da sie ja auch die SuperB Epsilon 150Ah verbauen.
    Seltsamerweise geben Sie 0kg an ;)

    Mein Tip, wenn sonst nichts geändert wird, wäre folgender.

    Abklemmen des EL 604 (anhand der Beschreibung vom EL 604 sowie dem Lichtsteuergerät sollte das machbar sein.)
    Dafür ein Victron Blue Smart IP67 einbauen. Sobald dies Landstrom sieht, lädt es die Batterie nach voreingestellten Parametern.
    Hier kann man LiFePo4 auswählen und dann ein neues Ladeprofil (Namen vergeben) mit den Parametern
    Absorptionsspannung 13,70V
    Erhaltungsspannung 13,35V
    anlegen.
    Einmal im Monat via Bluetooth auf das normale Profil umschalten und dann wieder auf das eigene.

    Sollte auch ein Laden während der Fahrt gewünscht sein, so würde ich ein Victron Orion 12/12/9 nehmen.

  • Hallo Leigh,
    danke auch dir für deinen Lösungsweg und wenn man es 100% richtig machen will hast du sicher recht aber bei meinem Nutzungsverhalten, Ich bin 4 bis 5 mal im Jahr mit dem WW unterwegs und dazwischen steht er mit ausgeschalteter Batterie im Hof, denke ich das ich die einfache Variante versuche.
    Wenn der WW im Hof steht gehe ich regelmäßig mal rein um zu schauen ob alles i.O. ist.
    Die Batterie soll 4000 Ladezyklen halten und wenn ich das halbiere und für das Altern auch noch mal die hälfte annehme komme ich immer noch auf ca. 1000 Ladezyklen was bei meiner Nutzung und angenommen 2 Ladezyklen am Tag rechnerisch über 10 Jahre sind.
    Auf der anderen Seite müsste ich für ca. 200 Euro Ladegeräte kaufen und diese so einbinden das das Autark Paket wieder so funktioniert wie jetzt was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
    Ich hoffe das ich bei meiner Schätzung zur Lebensdauer der Batterie nicht einen groben Denkfehler habe und danke euch Experten für die ausführlichen Einschätzungen weil ich davon wenig Ahnung habe.
    Übrigens mein WW ist aus 2021 und der von Luigie141 sogar 2022 und beide haben den EL604 verbaut.

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

  • Ich hatte zu dem Thema auch Kontakt mit Liontron, die haben mir bestätigt das die Batterie mit dem EL 604 geladen werden kann, da die Ladeströme absolut zu den erforderlichen der Batterie passen. Habe bisher 3 mal die Batterie entladen und wieder aufgeladen über Landstrom und über KFZ und bisher alles super.
    Zellenbalance ist auch Top.

  • @Leigh
    Naja die Spannungen sind nicht zu 100 Prozent optimal. Aber nicht zu hoch.
    Die Batterie hat dann halt nur 110 AH das langt immer noch.
    Aber was solls.
    Bei der Nutzung die @schnabelschumischreibt hat er recht. Es ist eine Kosten/Nutzen Rechnung und solange keine Gefahr für den Wohnwagen und die Personen ausgeht passt das.

    Lass die LiFePO4 nur 5 Jahre halten, dann kostet die so wie der Einbau geplant ist vielleicht 50 Euro im Jahr. Die ganze Ladetechnik kostet deutlich mehr.

    Da ich aber mindestens von 10 Jahre ausgehe, lohnt sich das auf jeden Fall zu Testen. Die LiFePO4 hat ja intern eine Schutzschaltung, wie auch immer.

    Einbauen und laufen lassen.

  • So gestern hatte ich endlich Zeit die Batterie einzubauen und anzuklemmen und es ging viel besser als befürchtet die Batterie passt in die Original-Box vom Autark-Paket und der Sensor war auch nach ca. 3 Stunden neu angelernt :thumbup: .
    Ich habe eine 200Ah GEL Batterie eingestellt und in der Anzeige werden nach dem manuellen anlernen alle Werte angezeigt, ob sie genau stimmen kann ich, bis auf die Voltanzeige, nicht sagen diese stimmt aber mit der Batterieanzeige überein aberhobby-wohnwagenforum.de/wcf/index.php?attachment/6857/mir scheinen 0,5A Abnahme nur für das Display recht viel ich weiss aber ach nicht ob die Anzeige nur in 0,5er schritten anzeigt ich werde es dann mal genauer beobachten wenn ich es noch schaffe im September ein paar Tage weg zu fahren.

    Batterie 1.jpgBatterie 2.jpg

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

    • Offizieller Beitrag

    Du vergisst dass das Lichtsteuergerät ebenfalls Strom zieht!
    Nicht NUR das Display.
    Und wenn du das alles abgeklemmt lässt, sollte sich die Anzeige einpendeln und korrekt sein.

  • Ja klar deshalb hat es mir die 95AH AGM Batterie auch immer leergesaugt wenn ich vergessen habe das Autark Paket auszuschalten und der Wohnwagen ein paar Wochen unbenutzt im Hof stand mal sehen wie lange die 120AH LiFePo aushält :)

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

  • Ich würde ja zu einem Batterie-Protect raten. Kostet nicht die Welt, verhindert aber den worst case.
    (Gibt extreme Preisunterschiede! zw. 35 & 95€)

  • @650UFf
    ich habe nur die einfache Hobby-Connect Version über Bluetooths und die macht vorher wie nachher was Sie will mal geht Sie ohne Internet mal nicht ?( zuverlässig ist auf jeden fall anders X(
    @Jonny_Holly
    macht sowas nicht schon das BMS der Batterie ?? ich weiß aber auch nicht genau ob so was nicht im Umfang des Autark-Pakets enthalten ist würde ja sinn machen muss ich mal nachforschen wenn nicht ist die Investition ja überschaubar und ja wohl auch sinnvoll.

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

  • macht sowas nicht schon das BMS der Batterie

    Das BMS von der LiitoKala schaltet auf jeden Fall ab.
    Das habe ich ja bei meiner getestet.
    Ist aber halt nicht so der Renner.
    Da hat @Jonny_Holly schon recht
    Das BMS schaltet am untersten Punkt. Das BMS in der Batterie braucht aber selber auch weiter Strom.

    Deshalb ist ein externer Schutz schon besser oder halt nicht vergessen abzuschalten.

  • Hallo Harry,
    ich habe die Batterie jetzt mal bewusst seit dem Einbau eingeschaltet gelassen um zu beobachten was sie macht und die Anzeigen im BMS, am Hobby Display und in der App sind gleich und die Restlaufanzeige nimmt auch langsam ab aber halt auf einen ganz anderem Niveau wie bei der AGM, laut Anzeige sollen es nach 2 Wochen, natürlich ohne Verbraucher, noch 705 Stunden Rest Laufzeit sein ist in den 2 Wochen um 30 Stunden gefallen ich habe aber eine 200AH Gel Batterie eingestellt deshalb weis ich nicht ob die zeit stimmt.
    Ich habe aber ja auch noch den Einbau von einem Wechselrichter geplant und warte jetzt noch auf die H-Tronic Netzvorangschaltung die erst im Oktober wieder lieferbar ist X( X( in diesem Zug werde ich dann auch noch einen Batterie-Protect mit einbauen wie Jonny_Holly empfohlen hat sicher ist sicher. :)

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

  • Hallo Klaus,
    ich hatte erst 120AH Gel und dann zum Probieren 200AH Gel eingestellt die Werte waren erst gleich wie in dem Bild was ich weiter oben eingestellt habe aber nach ein paar Tagen ist der Stromverbrauch auf 0,2A gefallen (ohne Verbraucher) und die Zeit auf 735h gestiegen was ja auch in etwa im Verhältnis steht zu 0,5A und 390h.
    Ich weiß nicht genau ob sich die A-Anzeige verändert wenn ich Verbraucher zuschalte werde ich aber in den nächsten Tagen mal testen und dann auf 120AH zurückstellen :thumbup:

    Gruß Hermann

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

  • So ich habe jetzt mal alles angeschaut und verglichen.
    Im Display ohne Verbraucher ist die Zeit nochmal gestiegen (Bild 1) und wenn Verbraucher eingeschaltet werden geht sie auch direkt stark runter (Bild 2)
    und im der App fast identische werte wie im BMS der Batterie Volt beide 13,1V und Kapazität BMS 93% App 90%.
    Meint Ihr ich soll den Batterietyp überhaupt noch wechseln ??

    Anzeige 1.jpgAnzeige 2.jpgScreenshot_20220905-190110_HobbyConnect.jpg

    Gruß Hermann

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

  • Wie ich schon geschrieben habe, würde ich auf AGM wechseln, da meiner Erfahrung nach die prozentuale Übereinstimmung fast gleich Null ist. Wie ich schon erwähnte, habe ich dies im Vorfeld schon ausprobiert. Zwischen GEL und AGM lagen ca. 3%, auch in Übereinstimmung mit der APP.
    Warum stellst du eigentlich nicht auch die 120Ah korrekt ein?

  • es gab wohl die Meinung das die LiFePo höher eingestellt werden soll wie die AGM weil die Steuerung keine LiFePo kennt aber dann werd ich das wohl einfach mal auf 120AH AGM umstellen.

    Danke
    Gruß Hermann

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021