- Offizieller Beitrag
Je nach Nutzung vielleicht einmal im Jahr zu hause die LiFePO4 mit einem LiFePO4 Ladegerät einmal durchladen und gut.
Aber ich würde mir das auch sparen.
Naja, man sollte ne LiFePo nicht immer bis 100% laden. Das mag sie nicht und sie Altert dadurch auch schneller.
Die Regel sagt, etwa 95-97% Laden und benutzen. Die 100% 1x im Monat um den Zellendrift wieder in den Griff zu bekommen.
Somit ist das EL604 eigentlich komplett raus.
Ich denke mal dass Hobby aktuell ein anderes verbaut, da sie ja auch die SuperB Epsilon 150Ah verbauen.
Seltsamerweise geben Sie 0kg an
Mein Tip, wenn sonst nichts geändert wird, wäre folgender.
Abklemmen des EL 604 (anhand der Beschreibung vom EL 604 sowie dem Lichtsteuergerät sollte das machbar sein.)
Dafür ein Victron Blue Smart IP67 einbauen. Sobald dies Landstrom sieht, lädt es die Batterie nach voreingestellten Parametern.
Hier kann man LiFePo4 auswählen und dann ein neues Ladeprofil (Namen vergeben) mit den Parametern
Absorptionsspannung 13,70V
Erhaltungsspannung 13,35V
anlegen.
Einmal im Monat via Bluetooth auf das normale Profil umschalten und dann wieder auf das eigene.
Sollte auch ein Laden während der Fahrt gewünscht sein, so würde ich ein Victron Orion 12/12/9 nehmen.