Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Wurde schon mal in hier bei #39 besprochen.

    Wenn die nur 2000 Zyklen hält anstatt 4000 wäre mir das egal. :)

    Ich sehe das ähnlich. Manche haben Bedenken eine LifePo4 vollständig zu entladen. Solange sie läuft, ist doch gut. Meine 100Ah von CS Batteries wurde einige Mal ´fast vollständig entladen und mit meiner neuen 200Ah Wulillis habe ich auch bereits 10A Entladungen bis runter auf 11,5V (15% Restkapazität) ausgeführt. Bei der zweiten Entladung hatte sie sogar etwas mehr Restkapa bei gleicher Entladung.

    Es verhält sich doch ähnlich zu den Handyakkus. Die sollen man auch nicht über Nacht auf 100% am Ladegerät lassen und nicht zu tief entladen. Wer es trotzdem macht, geht das Riskio ein die Lebenszeit etwas zu verkürzen. Damit kann ich leben.

  • ChipHer

    Nein ich habe keine Daten dazu.

    Habe jetzt aber meine China Batterie immer auch unter 0 Grad geladen. (Zumindest nicht begrenzt.)

    Da aber die Batterie im kalten Zustand bei mir schon fast immer voll ist, kann ich nicht sagen wie sie sich verhält.

    Das mit dem 0 Grad Laden kann ich regeln, was mich störrt ist das wenn sie zu Heiss wird - zumindest wenn du den Victronlader benutzt - das Laden nicht abgeschaltet wird. Der BC10 hat ja extra einen Temperaturfühler dafür. Wenn der in der Batterie keine Temperaturabschaltung hat wird das dann wohl eng....

    Mich wundert das gerade der Victron seinem Ladegerät keinen spendiert hat!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Anscheinend nicht bei allen, sondern nur beim Phoenix Smart IP43 Ladegerät 230V.

    Die IP65-Variante hat dazu keine Möglichkeit außer einer Temperatur-Kompensation, aber nur für Blei-Säure.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hab gerade noch mal nachgelesen - der Temperaturfühler des bei mir aktuell verbauten BC 10 dient auch nur zur Kompensation der Ladekennlinie und schaltet bei Übertemperatur nicht ab. Letztlich mach der Victron Smart das gleiche, nur halt aus der Umgebungstemperatur. Also für meine Montage völlig egal.


    In der Praxis bedeutet das nur das selbst ein brennender Akku noch weiter geladen wir....

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Das soll doch aber bei LiFePo4 gar nicht passieren dürfen. Aktuell nur bei Senec-PV-Akkus bekannt geworden. Die beinhaltzen aber eine andere Speichertechnologie.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Die LiFePo4 werden bei gerade mal 20 oder 30A Ladestrom nicht sonderlich warm. Die Ladegeräte schon.

  • Darf ich hier mal ein kurze Zwischenfrage zu den Akkus generell stellen, ohne dafür einen extra-Thread zu eröffnen?
    Alle Akkus sollen ja nie tiefentladen werden. Gängige Akkus in Tablets, Smartphones oder Powerbanks gehen aber ja schon mal auf 0, wenn man nicht aufpasst.
    Heißt das tatsächlich "0" oder bedeutet das nur, dass das BMS entschieden hat, keine weitere Entladung zu zu zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (2. April 2023 um 14:32)

  • Jepp, genau so!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Welche Einstellungen müssen eigentlich in der Victron App vorgenommen werden? Oder kann ich einfach so stehen lassen, wie die Voreinstellung ist?

    IMG_0201.pngIMG_0200.png

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.