Wigo Sackmarkise Rolli

  • Moin zusammen.
    Ich habe in diesem Forum keinen Thread gefunden, der sich mit den Vor- und Nachteilen der Wigo Sackmarkisen auseinandersetzt. Heute gab es wieder ein wenig Information in einem Thread von mir und ein paar anderen.
    Ich würde hier mal Informationen bereitstellen, die mir wichtig erscheinen, und die auf jeden Fall ergänzt werden müssen.
    Wenn ich hier weiter von der Wigo spreche, dann mit der Möglichkeit diese voll einzuziehen, also als Vorzeltersatz.

    Wigo ist ein Hersteller von Vorzelten und Sackmarkisen aus Hessisch Lichtenau in Nordhessen. Internetadresse ist http://www.Wigo-Zelte.de


    Warum haben wir uns für eine Wigo entschieden?
    Die Qualität aller verbauten Materialien, die Verarbeitung und die Einfachheit haben uns überzeugt. Der Preis hat sehr stark dagegen gesprochen.
    Das Aussehen der Wigo. Wir wurden mehrfach von Campern angesprochen, warum unser Vorzelt steht wie eine eins. Und das Design hat uns einfach auf Anhieb sehr gut gefallen.
    Die Haltbarkeit. Sturm? Windstärke 8 an der Ostsee? Mit Seitenteilen kein Problem
    Die Klettverschlüsse zur Befestigung der Seitenteile am Dach. Einfach, relativ flexibel und Wartungsarm. Haben immer gehalten.
    Die Nähe. Hessisch Lichtenau ist ca. 1 Stunde Fahrt von uns entfernt. Wir dachten bei Problemen fahren wir da einfach hin. Es gab nur keine Probleme. ;)

    Was sprach dagegen und was waren die Lösungen?
    Die möglichen Scheuerstellen an der Wohnwagenwand. Ich habe eine günstige Lackschutzfolie gekauft und die unter die Wigo geklebt. Keine Beschädigung des Lackes nach 6 Jahren.
    Der Preis. Ist schon teuer und dafür hatten wir nur eine Lösung. Sparen.
    Das Gewicht. Wir hatten die Welle immer am Wohnwagen, und haben Seitenteile und Gestänge im Auto transportiert.

    Was ist uns nach den ersten Benutzungen aufgefallen?
    Als erstes waren zu wenig Heringe und Leiterbefestiger dabei. Das wurde dann durch Tellerkopfschrauben Länge 22 cm mit Wurmi Haken gelöst.
    Das PVC Dach flattert. Hier haben die Dachbefestiger aus PVC mit Kleber Wunder bewirkt.
    Wir brauchen keine Stange um das Vorzelt auf halber Höhe zu halten. Das schaffen die sehr guten Reißverschlüsse von ganz alleine.
    Wenn die Seitenteile mit den an der Rolle befestigten Stangen hoch gehängt werden, ist eine Reinigung Problemlos möglich.
    Das Dach aus PVC kann auch sehr feucht eingerollt werden. Zuhause nochmal ausrollen und hängend am Wohnwagen trocknen lassen. Bei 2,5 m Ausladung kein Problem.

    Was sind die größten Probleme?
    Ein Aufbau alleine ist nur möglich, wenn die Körpergröße ausreichend ist, um den Sack am Wohnwagen zu öffnen. Weiterhin muss eine gewisse Vorhersehbarkeit des Wetters gegeben sein. Sonst geht ein Toilettenfenster kaputt. :)
    Das PVC Dach tropft bei sehr widrigen Wetterverhältnissen. Im Winterurlaub hatten wir auch schon Frost an der der Innenseite. Im normalen Betrieb aber nie ein Problem.
    Das einfädeln der Stangen ist teils nervig. Mit den neuen Nutensteinen soll das besser geworden sein, ich werde es testen.

    Was sind die größten Vorteile?
    Die Schnelligkeit. Mit ein bisschen Übung steht die Markise innerhalb von 10 Minuten. Mit Tisch und Stühlen unten drunter.
    Die Flexibilität. Nach weiteren 10—15 Minuten steht ein Vorzelt, zwar noch nicht abgespannt, aber Regensicher. Sollte ein Sturm aufziehen. Ist das Vorzelt dann noch innerhalb von 20 Minuten abgespannt und kann so stehen bleiben.
    Die Qualität. Ich habe unsere erste Wigo nach 6 Jahren Gebrauch im Sommer und Winter verkauft. Der Verlust war sehr verschmerzbar, und der Verkäufer war sehr froh eine tolle gebrauchte Markise fast im Neuzustand bekommen zu haben. Es gab keine ausgerissenen Haken, Schäkel, Ösen oder Reißverschlüsse.
    Der Service. Egal welches Problem, es steht ein Ansprechpartner zur Verfügung. Nicht innerhalb von 112 Minuten, aber in sehr angemessener Zeit. Wir haben aktuell ein Vorzelt nach Empfehlung der Internetseite von Wigo gekauft. Das Dach stellte sich als etwas zu lang dar. Problemlos wurde das Dach getauscht.

    Was empfehle ich als Zubehör?
    Auf jeden Fall das Sturmset zum einziehen in den inneren Keder. Das hält alles aus. Ich habe noch nie ein Sturmband über die Wigo gelegt.
    Gardinen. Vielleicht weil ich zu faul zum nähen bin.
    Eine zusätzliche Dachstange. Wer will, kann seine Tür dort anbinden.
    Die Kederseele. An der vorderen Seite an der Welle ist eine Lasche in die Wigo eingenäht. Steckt man dort die Seele auf voller Länge ein, kann problemlos per Kederadapter ein Sonnensegel oder ähnliches angebracht werden. Zusätzlich zur Vorderwand.

    Kurz: Wir sind so begeistert, das wir uns das Teil wieder gekauft haben. Ich freue mich schon auf den Aufbau und die neuen, aufgebohrten, Nutensteine.

    ich bin weder angestellt, noch bekomme ich Provision oder sonstiges. Ich bin einfach nur von dem Produkt und der Firma überzeugt.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolle212 (4. Mai 2022 um 23:29)

  • Moin,
    dann will ich auch noch ein paar Punkte ergänzen.

    Bei unserem alten 650 Kmfe hatten wir ein klassisches Vorzelt in 2,8m Tiefe, das wog mit allem was man so für die Nordsee braucht 80kg.

    Als wir uns für einen neuen Wohnwagen entschieden haben, brauchten wir dafür was neues. Das Zelt hatten wir uns vorab auf der Messe angesehen.
    Bei Wigo gibt es leider kein Zelt was auf der einen Seite in der Keder läuft und auf der anderen Seite mit einer Andruckstange montiert wird.
    Entweder beide Seiten Andruckstange oder beide Seiten Keder.
    Da ich die scheuerstellen am Wohnwagen nicht haben wollte, habe ich die Markise dann über die komplette Aufbaulänge bestellt.
    Beim 720er ist die Welle ca. 7m lang, die baut man dann definitiv nicht mehr alleine auf.
    Als Extras haben wir zusätzlich
    2 Dachstangen,
    2 Seitenstangen und
    3 Frontstangen bestellt.
    Dazu dann noch 6 Hohlsäume.

    Ach ja, was ich noch nicht gelöst habe, ist die Befestigung des Daches an den Dachstangen, da man laut Wigo an dem Ten-Cate Stoff keine Pads wie bei PVC kleben kann.

    Die Nutensteine werde ich selber herstellen. Sollte kein Problem sein, Material für 20 Stück kostet 10-15EUR.

    Schönen Gruß

  • Wo sind die Bilder Bolle? Wir brauchen Fotos Fotos Fotos ^^

    Mir gefällt die Wigo Rolli Plus auf der Webseite und auf den ersten Blick auch sehr gut. Besonders vielversprechend ist die Flexibilität zwischen Markise und Vorzelt. Das ist wirklich unschlagbar. Abgeschreckt haben mich allerdings die hohen Preise und die Tatsache, dass jedes erdenkliche Zubehör als Extra vermarktet wird.

    Im Netz finden sich einige Fotos von privat aufgebauten Wigo Rolli Zelten. Merkwürdigerweise sahen die Fensterfolien bei allen Bildern nicht so schön wie bei den Herstellerfotos der Marketingabteilung. Die Fenster wirken bei den Bildern die ich gesehen habe ziemlich verknittert.

    Gewichtsmäßig kann ich auch nicht klagen. Nachdem wir Anfang 2020 das Dorema Smaragd 270 auf der Messe in Essen gekauft haben wurden mir fünf große Pakete mit einem Gesamtgewicht von nur 46 kg geliefert. Das Gesamtgewicht beinhaltete das Vorzelt mit einem Umlaufmaß von zirka 1000, ein Gestänge aus Carbon (Dorema, Fibretech Plus) mit fünf Dachstangen inklusive und zwei zusätzliche Orkanstangen. Dazu ein zusätzliches Vorzeltsonnendach (Dorema Palma) mit Alugestänge, 2x Dorema Sturmsicherungskit, ein Dorema-Werkzeug zum Spannen des Gestänges. Zum Zelt gehörten selbstverständlich ausreichend Heringe, Leitergummis, Gardinen, eine Bodenschürze, Spannseile, Rep-Kit.

    zelt (4).jpg

    Der auf der Messe ausgehandelte Preis war unschlagbar. Wir haben Sonntag kurz vor Ende der Messe um 17 Uhr zugeschlagen. Für alles zusammen etwas über 1750 € bezahlt. Der Katalogpreis lag für alles zusammen über 3300 €. Somit ein richtiges Schnäppchen.

    Die Aufbauzeit wird mit jedem Aufbau besser, doch das Vorzelt werden wir niemals so schnell wie ein Wigo Rolli Plus aufbauen. Schon gar nicht beim Aufbau aller Teile.

    Zelt.jpg

    zelt (1).jpg


    Flexibel ist es trotzdem. Das Palma Sonnendach lässt sich auch ohne Vorzelt direkt am Wohnwagen aufbauen. Das dauert zu zweit auch nur 15 Minuten. Alleine brauche etwas länger.

    zelt (2).jpg


    Nachdem ich gestern Nachmittag meiner Frau die Bilder eines Wigo rolli Plus gezeigt habe, erinnerte sie mich an den Hubschraubereinsatz letztes Jahr am Strand in der Nähe von ES / Pals. Wegen eines lebensrettenden Notfalleinsatzes landete der Hubschrauber direkt auf dem Strand neben dem Campingplatz. Wir standen innerhalb von wenigen Sekunden in einem Sandsturm, der alles was nicht richtig befestigt war, gnadenlos wegriss. Es hat in den zwei Minuten einige Vordächer, Pavillons und Markisen und jede Menge Kleinkram auf den Kopf gestellt.

    Die direkten Nachbarn hatten eine große Markise am Wohnmobil ausgefahren, die hat es gekillt. Ein Gelenk aus Guss war gebrochen und die Markise ist in sich zusammengefallen. Auf- und Abbau waren nicht mehr möglich. Man hat stundenlang gebastelt und brauchte jede Menge Taschentücher für die Frau, bis sich die Situation beruhigt hat. Es war übrigens nicht die einzige Markise die es gekillt hat. Es sind auch schlecht befestigte Vorzelte und Sonnendächer zusammengekippt. Darüber hinaus sind noch andere Dinge wie Pavillons gegen Wohnwägen und Autos geflogen, was kleinere Schäden wie Kratzer und Dellen verursacht hat. Wir standen etwas abseits am Rand und hatten Glück dabei.

    zelt (6).jpg
    Unser Vorzelt war gut befestigt und mit Sturmbänden gesichert, weil wir es ohne Wände aufgebaut hatten.
    Uns sind zwar zwei Dachstangen wegen der schraublosen Wandösen gefallen, aber das war es.

    Es ist also eine Sache der Befestigung und eigentlich völlig egal ob du ein Vorzelt oder eine Markise hast. Allerdings sind die Schäden beio Markisen oft größer oder Vorort irreparabel.


    Ohje, wie man sieht, Romane schreiben kann ich auch ;( ;)

  • Hallo zusammen,
    danke für eure aufschlussreichen Berichte zu den Sackmarkisen.
    Mein Favorit ist das Wigo Rolli Premium Classic mit TenCate Dach in der Größe 400-450 x 250
    Aber leider, wie gestern schon vermutet, bin ich erstmal gebremst worden :( (Sparen)
    Es gibt aber einen Lichtblick...wir schauen spätestens auf der Messe in Düsseldorf oder vllt. doch schon vorher ;)
    Bolle hab ich das richtig gelesen, dass du die Rolli auf der Fahrt am WoWa lässt? Haben wir uns nämlich gestern gefragt. Das einseitige Gewicht muss sicherlich ausgeglichen werden?

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Dann will ich auch mal....

    Bei unserem 2009er 560 KMFe hatten wir uns anfangs für die Thule Omnistor 1200 in der 4,5m Breite entschieden. Zusätzlich haben wir für längere Aufenthalte ein Vorzelt von Herzog gehabt. Das war beim Kauf des Wagens dabei. In den ersten Jahren wurde, je nach Witterung und Dauer des Aufenthaltes das Vorzelt mitgenommen, oder eben nur die Sackmarkise aufgebaut. Relativ schnell hatten wir uns zusätzlich noch die Front und Seitenteile von Obelink dazugeholt.

    Nach ca. 2 Jahren haben wir das Vorzelt nie mehr aufgebaut. Mir war es einfach zu lästig, das große und schwere Dach jedes Mal in die Kederschiene zu ziehen und dabei aufpassen zu müssen, es nicht in die Matsche zu tünchen. Also gab es fortan nur noch die Sackmarkise mit den Teilen von Obelink.

    Da wir des Öfteren mit @Bolle212 unterwegs waren/sind, haben wir die Wigo relativ schnell kennen und lieben gelernt. Durch den Kompletteinzug hat man massig Platz. Eben genau wie beim Vorzelt. Also saßen wir eigentlich immer unter der Wigo und nicht unter der Omnistor 1200. Völlig egal, ob geschlossen aufgebaut, oder nur als Markise genutzt: Man hatte entweder mehr Schatten, oder mehr umbauten Raum.

    Ein weiterer Vorteil der Wigo ist die Stabilität und Dichtheit im Vergleich zur Omnistor 1200 mit den Obelink Teilen. Zu den originalen Thule Lösungen kann ich nichts sagen. Die waren immer schlicht zu teuer, dafür, dass sie trotzdem stumpf an der Wohnwagenwand anliegen. Das kann der Volleinzug der Wigo in der Kederleiste bedeutend besser. Auch der Dachanschluss war mit den Obelink Teilen immer verbesserungswürdig. Mit Leimklemmen ging das zwar, aber sobald stärkerer Wind aufkam, war das Thema schnell präsent.

    Die Stabilität der Wigo hingegen ist mMn mit einem normalen Vorzelt durchaus zu vergleichen.
    Der Dachanschluss der Seitenteile ist mit einem starken Klett ausgeführt.
    Der Wandanschluss der Seitenteile, wie beim Vorzelt auch, ist durch die Kederleiste eh immer stabil.
    Die Verbindung zwischen Front und Seite ist mit hochwertigen Reißverschlüssen versehen.
    Die Front wird auf ganzer Länge in eine Kedernut der vorderen Welle eingezogen.

    Sturmabspannungen können sowohl innen, wie von @Bolle212 beschrieben, oder/und außen angebracht werden. Damit steht das Ding dann wie eine Eins.

    Nun, wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Aber nicht wirklich viel.
    Der Aufbau nur des Daches ist aufwendiger, als bei der Omnistor 1200. Die Wigo Stangen sind nicht in der Welle untergebracht und somit muss man damit hantieren. Das fanden wir bei der Thule einfacher. Man hatte alles direkt in der Hand. Bei der Wigo muss ich es mir erst zurechtlegen.

    Es gibt aber auch nur 2 Arten von Stangen. Die "Füße" mit der obligatorischen Erdspitze und die Dachstangen. Allesamt aus Alu, ausziehbar und mit den praktischen Hebeln zum Klemmen. Die haben auch einen Namen, aber der ist mir gerade entfallen. ^^

    Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt ist der Preis. Laut Liste sollte unsere benötigte Größe für den neuen 650er KMFe 3.000€ kosten. Soviel haben wir am Ende nicht bezahlt, aber dennoch nicht wenig. Das überlegt man sich dann schon genauer, ob einem die genannten Vorteile das wert sind. Uns war es das.

    Von der Ausstattung her bringt die Wigo alles mit, was man von einem guten Vorzelt auch kennt.

    • Das Inlay der Seitenteile kann zwischen den Seiten getauscht werden. So kann man sich aussuchen, ob das Fenster am Wohnwagen, oder vorne an der Frontseite ist.
    • Die Front besteht bei unserer Größe aus 3 Teilen.
    • Die Reißverschlüsse der Inlays sind alle doppelt. Man kann also jedes Inlay als Tür nutzen. Egal ob Seite oder Front.
    • Alle zu öffnenden Fensterteile sind mit Fliegengazen ausgestattet.
    • Die Fensterflächen sind leicht getönt
    • Die Welle bietet vorne eine zusätzliche Kedernut, in die z.B. ein Sonnendach eingezogen werden kann, auch wenn die Front aufgebaut ist.

    Kommen wir zum Service. Der ist erstklassig!
    Wir hatten die Wigo mit Angabe des Wohnwagens und unter Berücksichtigung der Größentabelle im Oktober über den Handel bestellt. Die Lieferung erfolgte direkt ab Werk bereits Anfang Dezember. Da war der Wohnwagen noch nicht in Sicht. Der erste Komplettaufbau vor Ostern brachte dann aber eine kurze Ernüchterung. Um die Seitenteile und die Front abspannen zu können, musste ich sie unten extrem nach außen ziehen, sonst wären die Leitern zu tief.
    Ein Telefonat und eine anschließende Mail mit Bildern von unserem Aufbau brachte dann die Gewissheit. Die Wigo ist zu groß. Wir haben Gr.12 bestellt, so wie angegeben für diesen Wohnwagen. Wigo hat direkt reagiert und uns den unkomplizierten Austausch zugesagt. Dabei wird nur die Dachhaut getauscht. Die Welle behalten wir. Die neue Dachhaut ist dann Gr.12b und ca. 16cm kürzer an der Wohnwagenseite. Damit steht das komplette Dach am Ende 8cm höher. Die neue Dachhaut ist diese Woche angekommen. Den Austausch werden wir in der nächsten Woche in Angriff nehmen, wenn der Wohni wieder vorm Haus steht. Schnell und unkompliziert gelöst, wie wir meinen.

    Es gibt natürlich auch Bilder, aber da wir den Komplettaufbau in der "richtigen" Größe ja nun noch nicht durchführen konnten, kann es nur Bilder mit der zu großen Dachhaut geben. Trotzdem sieht man schon sehr gut, dass die Wigo auch optisch was hermacht. Wie gesagt, man sieht auf den ersten Blick, dass sie zu groß ist. Sowohl die Seitenteile, als auch die Front sind normal nicht so schräg und besser gespannt. Zusätzlich war es unser erstes Mal. ;)

    Wir haben das Modell WIGO Rolli Plus Ambiente.
    Wigo_vl_v.jpg

    Wigo_vr_v.jpg

    Wigo_get_Scheiben_v.jpg

    Wigo_Tür_v.jpg

    Wigo_Anschluss_Bug_v.jpg

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    2 Mal editiert, zuletzt von Tosche (5. Mai 2022 um 15:51)

  • Bolle hab ich das richtig gelesen, dass du die Rolli auf der Fahrt am WoWa lässt? Haben wir uns nämlich gestern gefragt. Das einseitige Gewicht muss sicherlich ausgeglichen werden?

    Ich bin zwar nicht @Bolle212, aber kann zumindest schon Fotos liefern. ^^
    Die Markise bleibt während der Fahrt in der Kederleiste hängen. Man sieht schon, das man aufgrund der Länge auch keine andere Wahl hat.

    Gespann2_k.jpg

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Supi, danke dir ErsatzBolle ;)
    Kann ich dann nachher meiner besseren Hälfte zeigen :thumbup:

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Die Frage der Fenster. Diese sind aus einem sehr durchsichtigen Kunststoff. In der kalten Jahreszeit waren vielleicht ein paar mehr Falten drin, aber Knechts großartiges. Wir waren immer vorsichtig beim zusammenlegen, so dass unsere Fenster noch wie neu aussahen.
    Ich habe leider keine Einigermaßen guten Fotos…
    Aber @Tosche hat ja schon dafür gesorgt. Vielleicht können wir in zwei Wochen mal Fotos zweier Wigo nebeneinander einstellen. So als Vergleich…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Tosche:
    Was ist das für ein Hund? Für Berner Senn hat er zu kurzes Fell?
    Für Rottweiler zu viel Weiß.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • @Gelli Wir haben uns bewusst für das PVC Dach entschieden. Erstmal ist es wirklich komplett dunkel darunter. Dann kannst du bei dem PVC von innen Dachbefestiger anbringen, die ein Flattern effektiv verhindern. Dafür besteht die Gefahr des Tropfens…
    Schaut immer mal wieder bei Kleinanzeigen rein. Da kommen teils echte Schnäppchen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Danke, gut zu wissen!
    Dunkel ist gut, tropfen mag ich nicht, wird immer alles so nass.
    Wir hatten uns gegen das Tropfen für unser Zelt den passenden Himmel nachbestellt, hat seinen Zweck erfüllt.
    Ich hab ja noch Zeit zu überlegen, darf ja noch nicht. :)

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Tosche:
    Was ist das für ein Hund? Für Berner Senn hat er zu kurzes Fell?
    Für Rottweiler zu viel Weiß.

    Bin zwar nicht @Tosche, aber das ist ein Entebichler Sennenhund… ^^

    Fast richtig. ^^
    Es ist ein Entlebucher Sennenhund. Er wird dich dafür in 2 Wochen maßregeln. :D

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe