Wigo Sackmarkise Rolli

  • Fast richtig.
    Es ist ein Entlebucher Sennenhund. Er wird dich dafür in 2 Wochen maßregeln.

    Wollte schon fragen: "... in 2 Wochen???", aber Du triffst dich ja mit Bolle. Dabei jetzt schon viel Spaß.
    Jedoch, einen mich "maßregelnden" Hund wird es kaum geben, da die nämlich relativ schnell merken, dass ich in meinem ersten Leben Hund war. Die spüren das!
    Ich liebe Hunde (weswegen ich auch keinen habe - man lässt keinen Hund allein - und außerdem noch Verfechter des Hundeführerscheins bin) und bin mit 2 Collies aufgewachsen.
    Wenn..., dann würde es bei mir entweder ein Kurzhaar-Colli oder ein Riesenschnauzer werden. Beide zwar sehr verschieden, aber beide toll.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (5. Mai 2022 um 16:36)

  • Mal eine blöde Frage an die @Tosche und @Bolle212 Wigo Experten……
    Ist es eigentlich normal, daß die Wigo im aufgerollten Zustand rechts und links diesen komischen Wulst hat?
    Kann man die nicht so einrollen, dass man das nicht so schlimm sieht?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mal eine blöde Frage an die @Tosche und @Bolle212 Wigo Experten……
    Ist es eigentlich normal, daß die Wigo im aufgerollten Zustand rechts und links diesen komischen Wulst hat?
    Kann man die nicht so einrollen, dass man das nicht so schlimm sieht?

    Ich denke, du meinst die "Spitzen" vorne und hinten im eingerollten Zustand?

    Ja, das ist normal. Im aufgebauten Zustand sieht man, dass die Dachhaut noch in die Kurve der Kederleiste geht. So könnte man die Markise nicht aufrollen. Deshalb gibt es dort Reißverschlüsse, mit denen man in dem Bereich das Tuch vom Keder trennen kann, um sie gerade auf die Welle aufzurollen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Die einzige Möglichkeit ist, das du die eine nicht voll eingezogene kaufst. Da sind dann Aluwelle und Dach gleich lang, und das Dach geht nicht in die Rundung.
    Das Aussehen war mir aber herzlich egal. Sehen ja eh nur die anderen. Und die staunen dann, wie schnell du mit aufgebauter Wigo einen Wohnwagen um 180 Grad auf der Stelle drehen kannst… ^^

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Danke dir. Jetzt habe ich das System auch verstanden. Allerdings finde ich die Optik mit den Spitzen ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Aber vom System her 1a…..kann man bei diesem Preis aber auch erwarten.
    Was wiegt das Vorzelt eigentlich komplett mit den Raftern?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Oh, und Der Hund wird mich erstmal anbellen. Irgendwann wird Ihm einfallen das er mich schonmal gesehen hast. Das Ganze wiederholt sich dann jedes Mal, wenn er mich sieht. Also manchmal auch dreimal am Tag.
    Die nicht volleingezogenen heißen übrigens Classic und Emotion.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Versteh ich das richtig - die von Euch beschriebe und bebilderte Variante ist genau diese Art "Sackmarkise" und trifft auf mich "Thule Omnistor Besitzer" nicht zu?

    UPDATE:
    Hab´s in einem der Kommentare jetzt gesehen/gelesen. Geht explizit um "Sackmarkise". Wer lesen kann ist echt im Vorteil!

  • Danke dir. Jetzt habe ich das System auch verstanden. Allerdings finde ich die Optik mit den Spitzen ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Aber vom System her 1a…..kann man bei diesem Preis aber auch erwarten.
    Was wiegt das Vorzelt eigentlich komplett mit den Raftern?

    Welche Größe? Wir haben uns das Panoramic in der Größe 12 mit Tiefe 250 die ich auch immer empfehlen würde, wegen dem Trocknen des Daches, das wiegt ca. 44 kg. Davon wird ungefähr die Hälfte auf die Seitenteile und Gestänge gehen, die andere Hälfte ist das Dach mit Rolle.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Die einzige Möglichkeit ist, das du die eine nicht voll eingezogene kaufst. Da sind dann Aluwelle und Dach gleich lang, und das Dach geht nicht in die Rundung.
    Das Aussehen war mir aber herzlich egal. Sehen ja eh nur die anderen. Und die staunen dann, wie schnell du mit aufgebauter Wigo einen Wohnwagen um 180 Grad auf der Stelle drehen kannst… ^^

    Aufgebaut ist das Teil der Knaller. Eure Bilder sind schon wirklich beeindruckend. Ein absolutes Raumwunder.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Welche Größe? Wir haben uns das Panoramic in der Größe 12 mit Tiefe 250 die ich auch immer empfehlen würde, wegen dem Trocknen des Daches, das wiegt ca. 44 kg. Davon wird ungefähr die Hälfte auf die Seitenteile und Gestänge gehen, die andere Hälfte ist das Dach mit Rolle.

    Danke @Bolle212

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Versteh ich das richtig - die von Euch beschriebe und bebilderte Variante ist genau diese Art "Sackmarkise" und trifft auf mich "Thule Omnistor Besitzer" nicht zu?

    Was meinst du mit „trifft Nicht zu“? Wenn ich das richtig sehe, ist deine Kederleiste frei. Du kannst also ein Vorzelt einziehen. Wenn das klappt, kannst du auch eine Sackmarkise einziehen. Du kannst aber deine Thule nicht zu einer Wigo ausbauen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Danke, das meinte ich. Bei mir war ein ladenneues Vorzelt dabei von DW, welches ich allerdings noch nicht testen konnte. Mir ist allerdings bewußt, dass es entweder Markise, oder Vorzelt gibt.
    Die Variante eine Markise zum "Vorzelt" umzufunktionieren zu können, war mir fremd, weswegen ich diesen Faden interessant finde. Aber Sackmarkise wollte ich generell nicht, wegen des "Gebaumels" am Dach.
    Denke jetzt drücber nach, das Zelt zu verkaufen und Seitenteile zu kaufen, falls es auch Fronten gibt, um ein komplettes "Zelt" auszubilden. Bin gerade am Recherchieren.

  • Korrekt. Für die Omnistor muss man sich andere Systeme zulegen.

    Danke. Du bist aber heute sauschnell! :thumbup:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Bei unserem gebraucht gekauften 560 KFMe war ein Dorema Zelt (schätze mal Modell Maribor) dabei. Wir hatten kürzlich unseren ersten Urlaub damit und es hat uns ziemlich genervt, dass es kein "echtes" Tür-Segment gibt. Mal abgesehen davon, dass man auch keine Fensterelemente hat, die man herunter klappen kann. Mann kann also die Seitenelemente als auch die Front auch zum Lüften immer nur aufwendig zur Seite rollen.

    Wie ist das beim Rolli Plus Ambiente:

    • Auf der Webseite steht pro Seitenwand eine Tür. Diese sind aber ebenfalls nur zur Seite rollbar, richtig?
    • Die Tür in einer der beiden Fronten lässt sich aber seitlich und hoch rollen?
    • "Zur Veranda abklappbar" (lt. Webseite) heißt, dass man die Fenster von oben bis etwas unter die Mitte per Reißverschluss öffnet und dann nach außen klappen kann? Das geht sowohl seitlich wie auch vorne?
    • Die Air Vent Fenster kann ich mir wie vorstellen? Ein Insektenschutz mit darüberliegender, wegklappbarer Fensterfolie? Sind die so groß wie die Fenster selbst oder nur ein Teil davon?
  • Moin,
    du kannst alle Türen nur zur Seite wegrollen.

    In dem Bild habe ich dir mal die Lage der Reißverschlüsse eingemalt. Diese kannst du von oben öffnen und dann den markierten Teil nach vorne oder hinten wegklappen. Ist auf dem Bild genau so gemacht. Das kannst du mit allen vier Teilen machen. Zweimal vorne und jede Seite.

    Die Airventfenster sind genau wie du Sie beschrieben hast. Auf dem Bild auf der linken Seite ist das Fenster hochgewollt. Bei nicht so gutem Wetter kannst du das Kunststofffenster auch ein bisschen abspannen, und hast einen Regenschutz, aber trotzdem Luft.

    Was meinst du mit echtem Türelement?

  • du kannst alle Türen nur zur Seite wegrollen.

    Hmm, auf der Webseite steht: Ein Eingang (seitlich wegroll- und hochrollbar) in der Vorderwand.

    Mit echtem Türelement meine ich einen in der Seite oder Front vorgesehenen Ausschnitt, den man per Reißsverschluss öffnet/schließt, ohne die Seite/Front selbst teilweise vom Dach zu lösen. Das ist beim Dorema so. Wenn ich eine Tür haben will löse ich praktisch ein Stück der Seite/Front per Reißverschluss vom Dach. Beim Wigo Rolli Plus Ambiente ist die Tür so wie ich das sehe ein Bereich der Front/Seite.

    linken Seite ist das Fenster hochgewollt

    Etwas hochgerolltes erkenne ich hier wie markiert. Das sind alles die sog. Air Vent Fenster?


    2022-06-23_11-23-16.jpg

  • Mal als zusätzlich Info:
    Alle Reißverschlüsse, die @Bolle212 eingezeichnet hat, sind pro Element von jeder Seite unten oder oben aus der Mitte nach unten zu öffnen.

    Dadurch ist sowohl die Verandafunktion, das seitliche wegrollen oder sogar das Hochrollen möglich. Beim Hochrollen bin ich mir aber gerade unsicher, ob auch entsprechende Schlaufen zum Befestigen vorhanden sind.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe