Einsäulenhubtisch besser als der "klassische" Tisch?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch so einen Tisch (nachgerüstet)? Lohnt sich das?
    Vor- / Nachteile? Mich stören die Beine, der Unterbau vom aktuellen Tisch scho a bissl.
    Und dann denke ich mir immer, dass er bei einer Vollbremsung mal nach vorne rutscht...
    Da wäre der Schaden, die Schrammen, sicher gross!
    (Hält dieses eine Band vom Tisch zur Sicherung wirklich!?)

    Grüsse,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    habe auch den Säulentisch, mache ihn auch runter und sichere ihn mit dem Band. Durch den niedrigen Schwerpunkt und dem Gummirand steht der recht gut und hat noch nie verändert gestanden, bei Ankunft.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe auch den Einsäulentisch und kann @Mc Kancy nur beipflichten: Da rutscht nichts während der Fahrt! Die Beinfreiheit ist um einiges besser, als beim Standard Scherengestell.
    Im Zweitwohnwagen (Eriba Nova) hatten wir das Scherengestell. Das habe ich nach ziemlich schnell gegen einen Einsäulenfuß ausgetauscht.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ich hatte in meinem alten Wohni (560 Kmfe) den fest montierten Einsäulenhubtisch. Der war spitze! So etwas habe ich im Neuen auch erwartet. (Da ich die FBE habe kann natürlich kein Tisch fest montiert werden) Weit gefehlt. Der ist dagegen ein labber Ding. Ich finde ihn extrem wackelig. Und am liebsten hätte ich es, das man den Tisch während der Fahrt nicht versenken muß. Und von wegen Einhandbedienung. Das sollen die mir mal vor machen.
    Von der Bedienung finde ich die normalen Tische besser. Die habe ich früher immer mit einer Hand und einem Fuß betätigt.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Wenn ich mir vorstelle, ich müsste meine gemütliche Zwei-Personen-Sitzgruppe mit einem Tisch mit Scherengestell teilen… Brrrrr! :|
    In Punkto Beinfreiheit ist der Einsäulenhubtisch ein echter Fortschritt!
    Ist bei mir auch noch nie verrutscht.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Wenn ich mir vorstelle, ich müsste meine gemütliche Zwei-Personen-Sitzgruppe mit einem Tisch mit Scherengestell teilen… Brrrrr! :|
    In Punkto Beinfreiheit ist der Einsäulenhubtisch ein echter Fortschritt!
    Ist bei mir auch noch nie verrutscht.

    In punkto Beinfreiheit sehe ich das auch so!

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • ich hatte beim Kauf vom WW beide Varianten getestet,dann fiel die Wahl für meinen Geschmack klar auf den Scherentisch der deutlich sicherer auf den Beinen stand/steht als die Säule. Da ich sportlich noch schwer aktiv bin und meine ollen Gelenke noch recht flexibel sind ist das hinsetzen kein Problem, und wenn man einmal sitzt merkt man doch garnicht ob das ne Schere oder ne Säule ist.

  • Wenn man die Dinette nicht umbaut, sondern tatsächlich nur als Dinette nutzt, wäre eine Wandbefestigung evtl. eine Lösung.
    Wir haben uns für die Lösung entschieden und nun steht der Tisch wunderbar und Beinfreiheit ist hervorragend, denn uns stört nicht mal eine Säule.
    Bei unserem Tisch war ursprünglich die Version mit einem Klappbein, da man so den Tisch zum Bettenbau nutzen konnte. Wir haben das etwas fragile Klappbein gegen ein solides Tischbein ausgetauscht.
    Da wackelt absolut nichts mehr und trotzdem können wir den Tisch noch aushängen und zur Seite legen, allerdings dann immer mit dem Bein da dran ;) 20210721_152758_copy_2016x1512.jpg

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Wenn man mit 5 Personen an der Rundsitzgruppe sitzt, hat, bei einem Scherentisch, hat immer einer „die Schwiegermutter“ zwischen den Beinen..

    wenn Sie so aussieht wie die Tochter die man geehelicht hat ist doch alles im grünen ^^ Scherz,

    mit 5 Personen ist das schon klar

  • Der neue Säulenhubtisch ab MJ2022 ist in meinen Augen ein Rückschritt. So stabil ist der nicht mehr. Außerdem sind bei der originalen Lösung zur Sicherung während der Fahrt Macken am Tisch und der Sitzbank vorprogrammiert. Das war aber auch schon bei dem freistehenden Einsäulenhubtisch im MJ2022 so. Der Leihwagen, den wir über Silvester nutzten, hatte schon entsprechende Stellen am Tisch- und Sitzbankrand, weil der Tisch bis unter die Polster versenkt wurde und dann während der Fahrt munter zwischen den Sitzbänken hin und her konnte.

    Wir lassen den Tisch jetzt immer komplett ab und ziehen ihn nur soweit hoch, dass er zwischen den Polstern eingeklemmt ist. So gibt es keine Macken und der Tisch bewegt sich keinen Millimeter.

    Am liebsten hätte ich die Säule aus unserem ehemaligen 2009er wieder. Die war fest am Boden verschraubt und am Ende haben wir den Tisch nicht mal abgesenkt vor der Fahrt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Die Idee, den Tisch zwischen die Polster zu klemmen ist interessant. Muss ich mal probieren ob das bei unserem auch geht.
    Wir haben den Schwiegermutter-Tisch im WoWa. Ich persönlich finde den nicht so prickelnd vom Platzangebot her……vor allem, wenn auch der Hund noch meint, er müsste mit unter den Tisch.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • ...das wäre meine nächste Frage gewesen!

    Sind die Säulenhubtische beim Nachrüsten dann immer flexibel (also mit Standfuss) oder könnte man die am Boden fixieren?

    Das hängt zum einen vom Grundriss und einer etwaigen Fußbodenerwärmung ab. Wie @Bigboll schon schrieb, ist meist bei Bug- oder Hecksitzgruppen die Fußbodenerwärmung auch unterm Tisch verlegt. Bei unserer Seitensitzgruppe muss ich leider auf den Komfort verzichten.

    Wenn man auf keine FBE achten muss, wird es trotzdem nicht so einfach. Der Tisch muss ja irgendwo rein fest verschraubt werden. Seitdem es diese festen Hubtische nicht mehr gibt, wird Hobby sicherlich auch die nötige Verstärkung dafür nicht mehr im Boden verbauen. Ohne Verstärkung wird der Tisch nicht halten.

    Eine Überlegung wäre, von unten den Unterboden zu öffnen und Verstärkungen einzubringen. Das ist aber sehr aufwendig, wie ich finde.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Bei unserer Seitensitzgruppe muss ich leider auf den Komfort verzichten.

    Schaust Du hier: Hobby De Luxe Elektrik praxistauglich erweitern
    Stichwort "Heizteppich". Angeschlossen am LSG, so dass die Steuerung über das Zentralpanel funktioniert.
    Seitensitzgruppe mit wunderbar warmen Füßen, selbst bei -10 Grad draußen. 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • @CoolSnoopy

    Die Lösung ist mir wohl bekannt. Leider meint unser Hund nur 2 Wochen im Jahr nicht Haaren zu müssen. Ein Teppich wäre daher unpraktisch.
    Wenn wir nicht spätestens alle 2 Tage ausfegen oder -saugen, haben wir fast automatisch einen Teppich. :D

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Da wir nur mit 2 Personen sind, reicht uns der Scherenhubtisch allemal aus.
    Auch die Beinfreiheit ist gegeben wenn man sich gegenübersitzt. UNd nebeneinander sowieso. :)
    Im Endeffekt muss man ausprobieren womit man am besten zurechtkommt. Das ist ja von den verschiedensten Faktoren abhängig.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.