Kleiner Ruck beim Anfahren

• dann wohl eher der Dämpfer, aber für einen so jungen Wohnwagen so zeitig ungewöhnlich. Der Anschlagring geht nur kaputt, wenn das mit dem Ruck schon über längere Zeit geht und nicht angestellt wird. Für den Anschlagring musst du das ganze Zugrohr zerlegen, daher würde ich vorerst den Dämpfer machen, da brauch nur die Kupplung ab.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• dann wohl eher der Dämpfer, aber für einen so jungen Wohnwagen so zeitig ungewöhnlich. Der Anschlagring geht nur kaputt, wenn das mit dem Ruck schon über längere Zeit geht und nicht angestellt wird. Für den Anschlagring musst du das ganze Zugrohr zerlegen, daher würde ich vorerst den Dämpfer machen, da brauch nur die Kupplung ab.

Hallo Mc Kancy,

habe meine suche nach dem richtigen Dämpfer aufgegeben , könntest du mir den nennen oder wo finde ich richtigen ohne alten auszubauen ?

Gruß

• Hallo, Dämpfer ist ausgetauscht und anfahren und bremsen weich so wie sein soll. Ich versuche das ganze so gut wie möglich zu beschreiben. Das ist mein Auflaufeinrichtungtyp:

1.jpg

Zugkugelkupplung ausbauen, sind 2 19mm Schlüsselschrauben. Dann sieht es so aus:

2.jpg

Hinten sieht bei mir so aus:

3.jpg

Das bedeutet nicht dass bei jedem KFL20 A Model so ist. Bei Knott Explosionszeichnung für KFL20A ist andere Verbindung sichtbar.

Um den Stift mit dem Sicherung zu lösen müssen die 2 Schrauben ab:

4 (1).jpg4 (2).jpg

Teil 2 wegen zu viel Anhänge ;)

Nun muss nur noch dieses Stift raus und Dämpfer ist raus:

6.jpg7.jpg

Gleich habe ich festgestellt das er kaputt ist weil er sich leicht zusammendrücken ließ.

Und der ist neu drin:8.jpg

Dann Zugkugelkupplung zuerst einbauen und dabei beachten dass man das Loch im Dämpfer mit der senkrechte Schraube trifft. Schwierigste war hinten den Dämpfer zusammenzudrücken um die 2 Schrauben einzuschrauben. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (6. September 2024 um 07:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tili 65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Tili 65 ,

Ob das jetzt notwendig war die beiden Schrauben zu lösen, welche Augenscheinlich mit Markierungsfarbe (grüner Kreis) versehen sind, kann ich nicht genau sagen.

Den Sicherungsring hätte man auf alle Fälle auch heraushebeln können ohne das Auge ab zu Schrauben (es sei den, der Bolzen geht seitlich nicht raus).

20240905_205306.jpg

Abschrauben ist aber jetzt auch kein großes Ding und kein Beinbruch. Gut anzuehen und dann läuft das wieder Tadellos mit dem Dämpfer.

Danke für deinen Bericht!

Freut mich wenn jemand selbst Hand anleget.

:good:

• schön wenn es wieder geht und so wie es soll.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ich hab mal Nachgeschut wie das von Knott Kommuniziert wird mit dem Dämpfertausch.

Leider etwas Verwirrend.

Es gibt eine Anleitung dazu die aber lediglich die Dämpfer mit einem Gewinde an der Kolbenseite zeigt und nicht wie bei Tili 65 mit Klauenkupplung:

https://www.knott.de/fileadmin/Knott/Resources/Public/files/SK204904.pdf

(Obwohl der Dämpfer mit Gabelverbindung am Ende der Kolbenstange abgebildet ist)

Sucht man bei Knott im Shop nach der Zugdeichsel KLF20a bekommt man folgendes Bild:

(https://www.knott-anhaenger-shop.de/kfl_20_a.html)

Zugdeisel KFL20A.jpg

Wie man sieht, ist der Stoßdämpferhalter anders ausgeführt als bei Tili 65 und auch der Stoßdämpfer ist auf dem Bild wieder ohne Gabelverbindung abgebildet.

Sucht man nach KFL20 bekommt man jedoch Ersatzteile angezeigt wo auch der Dämpfer und die Stoßdämpfer- Halterung mit Gabel angezeigt werden und auch käuflich zu erwerben sind:

Anhänger Ersatzteile und Zubehör online bestellen - Knott GmbH

Ich hab das mal in ein Bild zusammengefasst:

Zugdeisel KFL20A_1.jpg

Ich denke Knott hat selbst gemerkt das die Gabelverbindung eine Fehlkonstruktion war zwecks der Montierbarkeit und hat dies abgeändert bei den "neueren" Zugdeichseln.

Vermutlich lässt sich auch die Zugdeichsel umbauen mit einem neuen Stoßdämpferhalter (Schraubensatz 21 in der Explosionszeichnung oben dann ebenfalls erforderlich).

Das ist jedoch nur eine Vermutung. Für Klarheit kann hier nur der Hersteller sorgen --> Nachfragen und schriftlich Bestätigen lassen.

Tili 65 denke du hast keinen Fehler gemacht und alles richtig gemacht! Ob ich selbst den Stoßdämpferhalter wechseln würde wenn der Stoßdämpfer defekt ist, kann ich schwer sagen. Losschrauben tut man diesen ja eh zum Wechseln um den Bolzen raus zu bekommen dann könnte man auch gleich einen neuen verbauen. Aber wie oft muss man den Dämpfer wechseln?

Ob sich das Lohnt.... muss jeder selbst entscheiden.

Tili 65 danke für deinen Ausführlichen Bericht das Bereichert das Forum mit nützlichen Informationen und gibt Hilfestellung für andere!

:thumbsup: