Neue Rubrik "Campingplatz-Empfehlungen"

• Offizieller Beitrag

Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Rubrik Campingplatz-Empfehlungen eingerichtet.

Hier könnt Ihr Campingplätze eintragen und bitte auch beschreiben, die Ihr weiterempfehlen möchtet. Interessant sind auch WoMo-Stellplätze bzw. Übernachtungsplätze auf denen WoWa erlaubt sind. Bedenkt bitte, dass aktuelle Informationen wichtig sind. Solltet Ihr also auf einem Platz gewesen sein der hier schon beschrieben ist, wäre es schön, wenn Ihr kurz mitteilt ob sich etwas geändert hat.

Um es überschaubar zu halten haben wir in Zusammenarbeit mit @HarryB66 und @Mikado eine Struktur ausgearbeitet, wie die Plätze eingetragen werden müssen.

Auswahlfeld "Länder" ist ein Pflichtfeld

Thema: Länderkennzeichen-PLZ Ort, Name des Campingplatzes
    Beispiel: D-12345 Musterstadt, Camping Seeblick Bitte keine Fantasie-Namen im Thema. So schön es auch sein mag kreative Bezeichnungen zu finden, der Übersichtlichkeit ist es leider nicht zuträglich.

Textfeld:

• Name Campingplatz (bitte mit Link zur Homepage)
    • Straße Nr, PLZ Ort.
    • ggf. Link zu Google Maps
    • Tel-Nr. und ggf. Email-Adresse (Falls der Platz keine Homepage hat).

Ab hier Beschreibung als freier Text.

...

Bitte auch mitteilen wann Ihr den Platz zuletzt besucht habt (Jahr). Interessant wäre auch, ob es W-LAN am Platz gibt und welches Mobilfunknetz gut oder weniger gut funktioniert.
    Denkt bitte auch daran, ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Wir werden in den nächsten Tagen die Plätze, die bisher eingetragen sind, entsprechend der o.a. Vorgaben ändern. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen und werden wohlwollend geprüft.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Offizieller Beitrag

da einige nicht wirklich sich ins Regelwerk einlesen wollen und nun wiederholt Beiträge erstellt wurden, die nicht den Vorgaben entsprechen, wird das Team nicht mehr Bearbeiten, sondern Löschen! Mir ist das völlig unklar das der fette blaue Balken mit dem Hinweis in roter Schrift bei der Erstellung eines neuen Themas übersehen wird und ich gehe deswegen von Absicht aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• @Mc Kancy Ist das so gewollt, dass man den Screenshot, mangels Berechtigung, nicht aufrufen kann?

Ich würde gerne einen Vorschlag machen. Keine Ahnung, ob das, unter vernünftigem Aufwand, so umsetzbar ist.

Wenn die Zahl der Campingplatzempfehlungen steigt, wird das ziemlich unübersichtlich.
    Ich würde die Gruppierung, z.B. DACH, auflösen und für jedes LAND eine Gruppe erzeugen. Innerhalb der Gruppe könnte man die Beiträge dann nach Postleitzahl sortieren und man könnte sehr schnell die Region finden, nach der man sucht.
    Praktikabel ist das aber vermutlich nur, wenn die Foren-Software das Sortieren, innerhalb einer Gruppe ermöglicht.

----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

• Offizieller Beitrag

ist es jetzt besser? Ich mache die Screenshots mit dem FireFox in .png, weiß nicht ob das jetzt der Fehler war.

Aufwand ist immer dabei und ich denke das dies das Forum noch weiter auseinander zerrt, als es schon ist. Deshalb die Komprimierungen in Gruppen und ich habe versucht es in deren klimatischen Gegebenheiten bzw. die geografischen Ecken zu berücksichtigen.

• Offizieller Beitrag

Hallo @CoolSnoopy ,

Vielen Dank für deine Vorschläge.
    Momentan lassen wir die Gruppierung mal so wie sie ist, bei zunehmender Anzahl Einträgen werden wir ganz sicher noch einmal darüber nachdenken.

Sortieren ist ja jetzt schon möglich.
    Dazu muss aber die - ich nenne es mal Infospalte - auf der rechten Bildschirmseite aufgeklappt werden.
    Dann kann man nach Land und z.B. nach Thema sortieren. Und schon sind die Einträge aufgrund der vorgegebenen Struktur nach PLZ sortiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Die Sortierung funktioniert, wenn man ein bisschen experimentiert, sehr gut.
    Damit hat sich die Anfrage erledigt.
    Danke für den Hinweis!

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, auf dem Smartphone zu sortieren. Aber damit kann ich gut leben.

Duo-Control CS

Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (30. November 2021 um 08:11)

• Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, auf dem Smartphone zu sortieren. Aber damit kann ich gut leben.

Und damit du nicht nur gut, sondern besser lebst ^^ verrate ich dir auch wie du auf dem Handy sortieren kannst.
    So klappt’s zumindest auf Android.

In der Rubrik, die du sortieren möchtest, drück doch mal auf den unscheinbaren Doppelpfeil Oben Rechts.

• Danke!
    Ich war wohl etwas blind.

Duo-Control CS

• Offizieller Beitrag

Wir haben die sehr interessante Diskussion im Thema Petition gegen Diskriminierung von Wohnwagengespannen! zum Anlass genommen und im Bereich Campingplatz-Empfehlungen eine Rubrik zu dem Thema eingerichtet.

Wohnmobil-Stellplätze zugelassen für Wohnwagen

Unsere Vorstellung dabei ist, dass ihr Stellplätze eintragt, auf denen ihr schon einmal gewesen seid und bestätigen könnt, dass dort Wowa zugelassen sind.

Bitte tragt die Plätze nach den oben beschriebenen Vorgaben ein.

• Das "Thema" bitte wie bei den Campingplätzen nach dem bekannten Schema eingetragen
      Länderkennzeichen-PLZ Ort, Name des Stellplatzes
    • Dann sollte auch ein Link zu Google Maps eingefügt werden, damit der Platz schnell auf der Karte gefunden werden kann
    • und zu guter Letzt wäre es sinnvoll, wenn ihr noch kurz angebt, wann ihr dort übernachtet habt (Jahr) und den Platz noch mit 1-2 Sätzen kurz beschreibt (gerne darf es auch etwas mehr sein).
  • Endlich eine verlässliche Quelle die hier entsteht...

Ich nutze die recht verlässliche Quelle "ADAC Camping App". Da kann man das Filter "Caravans erlaubt" setzen (immer mit dem Risiko, das Plätze nicht gelistet werden, bei denen die ja/nein Info dazu fehlt).

Wichtig und ausschlaggebend bei der Auswahl/Nutzung einer Quelle ist uns, dass eine hohe Zahl der tatsächlich vorhandenen Plätze gelistet ist.

Da wir Stellplätze extrem selten (und wenn, dann wirklich nur zum Übernachten selbst) nutzen, interessiert uns eigentlich nur, ob der Platz geöffnet ist, ob er Gespanne aufnimmt und ob man sich vor dem Verlassen der Durchgangsstraße vergewissern kann, dass noch eine Aufnahmekapazität vorhanden ist. Die Hinweise findet man aber mit Google gut.

• Offizieller Beitrag

Auf der Seite

Wowa-Stellplatz. de

findest du schon jetzt haufenweise Stellplätze, die auch Wohnwagen zulassen...

draum geht es aber hier nicht!

• Naja, ich dachte schon, da dort all das m. E. beantwortet wird, wonach weiter oben gefragt wird. Also ob dort Wohnwagen zugelassen sind, Nutzer Stellungnahmem abgeben, auf Google maps eingetragen usw

Na gut, dann zieh ich meinen Hinweis unter dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns hiermit zurück 😊

• dann brauchen wir kein Forum und können gleich eine Linksammlung daraus machen, das ist nicht der Sinn vom Hobby-Wohnwagenforum. ;)

• Ich kann folgenden Stellplatz, auch Wohnwagen, empfehlen :

Beim Gasthaus Jagdhof in Flachau, 5542 Flachau

Österreich

Flachauer Str. 104

Gebühr 10 Euro zzgl. Strom bei Bedarf

Zzgl. Kurtaxe

Restaurantbesuch obligatorisch

Ruhiger Parkplatz, geschottert am Bach hinter dem Restaurant

Sehr schöne Fernsicht vom Platz aus

Hunde erlaubt

Wir waren zweimal schon dort. Das Essen ist gut und die Preise angemessen.

Ganzjährig geöffnet

Link kann ich leider nicht einfügen - weiß nicht, wie das geht 🤔

• ich glaube, du hast das Prinzip einfach nicht verstanden. Nicht hier kommen die Empfehlungen hin, sondern nach diesen Vorgaben in diese Rubrik

• Link zu Google Maps einfügen - so geht’s:

Werner8183 und alle Anderen, die wissen möchten wie's geht.

Zunächst den Platz bei Google Maps markieren (grüner Pfeil)

Dann in der linken Seitenleiste das Symbol "Teilen" anklicken (roter Pfeil)

Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem man auf "Link kopieren" klickt - fertig.

Jetzt ist der Link in der Zwischenablage und kann im Beitrag eingefügt werden.

Entweder so:

https://goo.gl/maps/eWo2KgXCEzVpygfb8

Oder noch besser so: GoogleMaps

So geht's jedenfalls mit Firefox unter Windows