Abstellplatz und die Kosten in Deutschland.

• Wir haben jetzt auch gewechselt. Hatten bis Ende Oktober einen Hallenplatz in einer alten Maschinenhalle. Staub ohne Ende inklusive.

Für 2024 habe ich eine Preiserhöhung von 60 auf 80 Euro bekommen.

Wir haben jetzt einen anderen Stellplatz gefunden. Zwar keine Halle mehr, aber komplett überdacht….und zwar so, dass der Wohni komplett drunter passt inkl. Zugfahrzeug. Das ganze für 400 Euro im Jahr.

IMG_6734.jpg

Ach so…..unser Wohni ist der Hobby links ^^

Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink, MaxxFan Deluxe
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

Einmal editiert, zuletzt von Capitano (29. November 2023 um 21:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kermic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sieht recht ok aus und der Preis ist akzeptabel. Wichtig ist trocken von oben und gut belüftet.

Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

Andreas

Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

• Kermic

Nicht nur ok. Ich denke, viel besser geht es eigentlich gar nicht. Bei einer halboffenen Halle findet ordentlich Luftaustausch statt und ein Abtrocknen nach Regenfahrt oder Waschen ist schnell möglich. Zudem der Preis. Das und teilweise noch mehr zahlen nicht wenige für einen unüberdachten Stellplatz.

Einzig die Kabelage vor den Deichseln sollten deine Kollegen mal überdenken und lieber hinten entlang führen. Wenn jemand auf dem Beton mit dem Deichselrad über eine der Leitungen römert oder beim Movern mit einem Rad darauf stehenbleibt, wird diese Schaden nehmen. ;)

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• Wir hatten mal eine Zeit lang bei einem Bauern unter einer halboffenen Halle gestanden und waren damit nicht glücklich.

Gründe hierfür waren der massive Staubbefall und Vögel, die beim Schutzsuchen das Dach mit viel Kot versehen hatten. Somit musste der Wohnwagen trotz „Unterschlupf“ mit einer Hülle versehen werden…

• Hier im Speckgürtel Frankfurt sind bezahlbare Stellplätze auch nur über Vitamin B zu bekommen.

Wir hatten das Womo 1 Winter im Sauerland stehen, knappe Stunde Fahrt, für günstige 35€/Monat.
    Stand unter einem Schleppdach. Ortsrandlage und Grundstück nicht verschlossen. Ehrlich gesagt hatte ich den ganzen Winter ein ungutes Gefühl.

Letzten Winter haben wir einen Platz auf einem Bauerhof zwei Dörfer weiter auch unterm Schleppdach, bekommen. Wesentlich besser, weil man immer mal schauen konnte. Aber 100€ plus MwSt. und nur ganzjährig mietbar. Das sind dann rechnerisch für die eigentliche Nutzungszeit gut 280€ monatlich😱

Der Wohnwagen bekommt einen Platz im Garten und ne Mütze. Untergrund machen wir vermutlich mit Paddockplatten

• Hatten bei unserem Excellent sehr schnell Glück und konnten einen ca. 30 Kilometer entfernten Hallenstellplatz ergattern, für 80 € monatlich stand er sicher und frostfrei.

PSX_20240520_155042.jpg

Alle Versuche etwas in der näheren Umgebung zu finden gehen bisher ins Leere.

Daher werden wir für unseren Prestige auf unserem Grundstück ein Carport bauen. Die Hütte, wo auf dem Bild der Traktor abgestellt ist, wird abgerissen, dort entsteht dann ein Doppelcarport für WW und Traktor.

20240423_194651.jpg

• Hallo in die Runde,

ist mein erster Beitrag hier ;) Wir sind am überlegen, ob ein WLU 540 was für uns wäre, aber bis jetzt hätten wir keinen Stellplatz dafür. Habe mal beim Bauern um

die Ecke gefragt, der richtet gerade eine Halle zum vermieten her. (ohne Strom und Wasser) Her wird nach Quadratmeter gezahlt. Er ist jetzt mal pauschal von ca. 50qm ausgegangen und war

sich noch nicht sicher, ob er 2,50 oder 3,00 € für den Quadratmeter nehmen wird. Was ist da eure Erfahrung, braucht man da wirklich 5 auf 10 Meter Stellfläche, oder kann man das

noch etwas optimieren?

Viele Grüße

Rainer

• Hallo in die Runde,

ist mein erster Beitrag hier ;) Wir sind am überlegen...

Servus, wir hätten uns sehr gefreut, wenn Dein erster Beitrag in >>>diesem Bereich gewesen wäre! 😉 Es wird hier nämlich gerne gesehen, wenn sich Neumitglieder zunächst einmal kurz vorstellen. 🙂

Ansonsten stimme ich Tosche zu! Vlt. legt man noch einen halben Meter in der Länge drauf, schließlich will oder muss man noch etwas Platz zum Vorbeigehen haben.

Diese 2,50 - 3,00 Euronen pro qm sind monatlich?

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Mittlerweile werden in unserer Region rund 5-7 Euro pro Quadratmeter fällig.

Die Stellplatzgrößenberechnung erfolgt mit der Faustformel Fahrzeuglänge inkl. Deichsel mal 3 Meter.

Der aufgerufene Preis ist mit 3 Euro vollkommen okay, die Fläche mit 50 qm für einen Wohnwagen natürlich viel zu groß, würden locker 2 drauf stehen können.

• also ich würde die 50 m² nehmen und hätte dann auch mal den Platz die Markise zu trocknen, wenn ich sie nass eingefahren habe oder auch mal was zu machen. Vor lallem Platz zu anderen, wegen Beulen und Schrammen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Nun - ich setze mal neue Maßstäbe. Bei uns ist kein stellplatz zu bekommen! Ich habe mir daher - aus Fürsorge um meinen Wohnwagen - nun eine Großgarage gemietet - kostet 230€ den Monat - ist 900 cm lang, 340 cm Breit und fast 380 cm hoch. Steht überwacht und hochwertig in einer Beton- Garage mit Zutritts-Kontrolle und so weiter. Und ist in der Zwischenzeit geschützt vor Sonne, Regen, Frost und schnee............ Unser WW war teuer - daher ist das für uns so im Moment ok.

Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

• Ist natürlich auch eine Hausnummer, stolzer Preis!

Bei uns bezahlt man zwischen 60 und 80 Euro für einen Hallenstellplatz.

VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

Mit 200 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

• Ja, aber gut überwacht, solide Betongarage, entsorgungseinheit vor Ort, steht trocken und sicher..............Unser Wohnwagen hat irgendwas um 40 k gekostet - das ist für uns eine investition in die Werterhaltung

Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

• also ich würde die 50 m² nehmen und hätte dann auch mal den Platz die Markise zu trocknen, wenn ich sie nass eingefahren habe oder auch mal was zu machen. Vor lallem Platz zu anderen, wegen Beulen und Schrammen.

Danke für die Rückmeldungen!

Das wären 1.800 € im Jahr, dafür habe ich das Teil dann noch keinen Meter bewegt, dass wäre uns definitiv zu teuer. Da wäre ich eher bei den 3x8 Metern, dass wären 72.- im Monat,

hiermit könnten wir ganz gut leben. Ende des Monats schaue ich bei dem Bauern noch einmal vorbei, da sie aktuell noch alles herrichten, dann bin ich mal gespannt, ob er sich auch auf eine kleinere Stellfläche einlassen würde. Denn am liebsten würde er komplett 200qm vermieten...

2 Mal editiert, zuletzt von RainerF (2. Oktober 2024 um 08:18) aus folgendem Grund: falsch zitiert