Citywasser Anschluß nachgerüstet im 560 WLU

  • Hallo liebe Hobbyaner!

    heute habe ich endlich meinen Citywasser Anschluß fertig gestellt.
    Ich habe mich bemüht anhand von Fotos aus dem Netz den originalen Platz für die Citywasserdose zu finden. Denn ich möchte nicht in Holzverstrebungen treffen. Ist mir auch gelungen. Inzwischen schaffe ich auch den Ausschnitt trotz Stichsäge einigermaßen sauber herzustellen.
    80EAB3D9-8F4E-4C5E-B19C-F89832947833.jpeg
    4A6B47D8-25DB-48B3-96D3-A2331C4234E8.jpeg

    Habe natürlich auch alles mit einer Raupe Butyl Dekasil (Nummer habe ich jetzt vergessen) eingedichtet. Foto hab ich leider vergessen.

    F0F1831E-0E41-46B4-8D0A-698904640E09.jpeg
    C41EA5FE-1140-4602-B351-97CB815043AC.jpeg
    E7839BF7-03B1-4057-B0DC-7609DD452292.jpeg

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo Harry,

    ja, hab mich dann doch schweren Herzens für die Schwimmervariante entschieden. Obwohl ich die Frischwasservariante (mit Umgehung des Wassertanks und der internen Pumpe) für die technisch Bessere halte.

    Mein Set ist das von Reich. Ist dem originalen von Hobby sehr ähnlich.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo Bigboll,
    gab es zu Deiner Einbaudose eine Schablone dazu?
    Ich hab bei meiner von Camping-Wagner nur die "nackige" Dose geliefert bekommen. Dürfte aber eigentlich der selbe Ausschnitt sein?!
    https://www.campingwagner.de/product_info.p…RhoCddMQAvD_BwE

    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo Bigboll,
    gab es zu Deiner Einbaudose eine Schablone dazu?
    Ich hab bei meiner von Camping-Wagner nur die "nackige" Dose geliefert bekommen. Dürfte aber eigentlich der selbe Ausschnitt sein?!

    Gruß Jonny

    Hallo Jonny,
    ja, der Ausschnitt ist immer gleich. Schablone ist nie dabei. :(
    Bei der Gasdose habe ich mir eine Schablone gebastelt. Tags drauf, bei der Citywasserdose fiel mir ein, daß ich noch eine TV Dose habe. Und die hat eine Abdeckung, die man hervorragend als Schablone verwenden kann. Beim Ausschnitt selbst ist die Herausforderung, daß man die Stichsäge möglichst sauber gleiten lässt (nach links und rechts) damit das Sägeblatt möglichst auch in der Tiefe keinen Wellenschnitt macht. Wir müssen bei unseren Kunden oft die Küchenarbeitsplatten nachsägen (um ein neues Kochfeld einzubauen). Das übe ich manchmal mit meinen Lehrlingen. :)
    Schon lustig, was es oft für Werkzeug-Analphabeten gibt! :cursing:

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Danke für die Info!
    Ja Pendelbewegung richtig einstellen, nicht seitlich drücken und ein feinzahniges Blatt... - dann sollte es klappen.
    Tip mit den Holzverstrebungen ist top!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Schon lustig, was es oft für Werkzeug-Analphabeten gibt!

    Richtig, aber diese Entwicklung ist dem Umstand geschuldet, dass keiner mehr "basteln" muss, um Dinge weiter behalten zu können. Wird weggeworfen und neu gekauft. Alles ist ständig neu verfügbar. Viele junge Leute haben "gespaltenes Verhältnis" zum Reparieren und Handwerkeln.
    Wir mussten noch versuchen, alles mal "wiederzubeleben" und daraus entstanden dann auch die abenteuerlichsten und genialsten Ideen (schau dir Quadmaster an - für mich berufenes Beispiel - einfach genial!) - Man nannte das dann: "aus Sch... Bonbon machen."
    Mein Sohn ist Automobil-Ingenieur und dem habe ich voriges Jahr erst mal gezeigt, wie gelötet wird, als er an seinem E46 den Sensor für die FB reparieren wollte!
    Löten hab ich noch in der Schule gelernt, im "UTP" (im Unterricht in der Technischen Produktion :D ^^ ) - meine das Löten mit Zinn und Kolophonium, das andere kam später.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    ich nehme eine Bohrkrone, die seitlichen Abflachungen kann man ignorieren.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da sollte man aber von innen auf jeden Falle etwas mit richtig Press dagegenhalten, ansonsten reißt es zu sehr aus.
    Bin kein Freund von Bohrkronen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    nöö, schon oft gemacht! Einfach laufen lassen ohne Druck, dauert zwar zwei Minuten länger, aber sie schneidet dann auch sauber. Sie sollte aber auch nicht stumpf sein.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Okay, hast du ev. mal ein Beispiel (Bild) von der Zahnung? U.U. gibt es feinere, als ich bisher hatte. Das Loch steht mir nämlich auch noch bevor.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    nicht hier, nehme ich von Arbeit. Ich würde aber morgen noch einmal nachsehen, glaube es waren 3¾ 95er-Bohrkrone, bin mir jetzt nicht sicher, wenn ich es nicht vor mir habe.

    Bosch Professional Lochsäge Progressor

    :e: und für Standardadapter Bosch Professional Lochsäge

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke Dir, aber keine Umstände.
    Okay, das ist schon feiner. Ich hab leider nur die für Spannplatte:
    amzn.to/3ub7lCl

    Werde mir so eine wie die Bosch besorgen

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-