Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger wenn ein Mover mit Batterie vorhanden ist.

  • Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt auch mal daran gemacht die Autarklösung umzusetzten.
    Daher habe ich jetzt erst einmal den Victron Battery Protect 12/24V 65A eingebaut und angeschlossen.
    Das hat auch, trotz meiner 4 linken Hände ^^ , gut funktioniert.
    Hat zwar gedauert bis ich aus der Anleitung die dem Gerät bei lag schlau wurde, aber es funktioniert.
    EIne Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber was für eine Sicherung kommt in die Zuleitung von der Batterie zum Battery Protect?
    Der Battery Protect hat ja 65A drauf stehen. Kann dann eine 60A-Sichrung rein. Diese habe ich noch, oder ist das zuviel?

    Danke und viele Grüße

    Peter

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus der TB:
    Spitzenstrom (während 30 Sekunden) 250 A


    Dem Protect ist das so ziemlich egal - entscheidend ist die verlegte Kabelstärke und was die verbaute Batterie liefern kann!

  • Zitat aus der TB:
    Spitzenstrom (während 30 Sekunden) 250 A


    Dem Protect ist das so ziemlich egal - entscheidend ist die verlegte Kabelstärke und was die verbaute Batterie liefern kann!

    Also, die Batterie hat 55Ah. Das Kabel hat 6mm² und ist ca. 15 cm lang 8incl. Sicherung).
    Reicht das oder besser ein dickeres Kabel?

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Ich habe heute die Autark-Lösung incl. Batteriewächter installiert und angeschlossen.

    Hat alles direkt beim ersten mal funktioniert. :)

    Und das will bei mir was heißen. ;)

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. :thumbsup:

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Also, ich bin neu im Forum!

    Grüß EUCH alle zusammen.

    Habe seit November einen Hobby 540 UL Excellent Bj. 2022.

    Möchte mir jetzt eine 100AH LiFepo4 Batterie für zukünftig Mover und Autark einbauen.

    Wie ich den Wohnwagen abgeholt habe und ich mit dem Mechaniker, der die Übergabe gemacht hat, gesprochen habe, was ich vorhabe.

    Hat er mir gesagt, dass die einfachste Lösung wäre, vorne unterm linken Bett (ist ein kleiner Kabelkasten verbaut20221207_083355.jpg),

    wo die Leitungen von Zugfahrzeug hereinkommen - die Batterie gleich dort auf das System drauf zu hängen. (Natürlich mit Batteriehauptschalter)

    von dort gehen die Leitungen zur Hobbysteuerung im Schrank.

    Das wäre so mein Plan, da ich die Batterie und das Ladegerät neben diesem Schaltkasten verbaue.

  • Also, ich bin neu im Forum!

    Grüß EUCH alle zusammen.

    Habe seit November einen Hobby 540 UL Excellent Bj. 2022.

    Mitgliedervorstellungen

    Es ist erwünscht, dass sich User der Community vorstellen. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • die Batterie gleich dort auf das System drauf zu hängen. (Natürlich mit Batteriehauptschalter)

    von dort gehen die Leitungen zur Hobbysteuerung im Schrank.

    Im Prinzip geht das, ABBER.....

    Wenn die Batterie direkt auf die Kabel geklemmt wird (mit Hauptschalter) würde ich die Stecker zum Richtung PKW ausstecken, so das keine Rückspeisung zum PKW passiert.

    Du solltest ja die Dauerplus Leitung abklemmen und verwenden.

  • wo die Leitungen von Zugfahrzeug hereinkommen - die Batterie gleich dort auf das System drauf zu hängen. (Natürlich mit Batteriehauptschalter)

    von dort gehen die Leitungen zur Hobbysteuerung im Schrank.

    Naja, das ist ja nur die halbe Wahrheit :) Auf keinen Fall die Batterie direkt an die 12V Verteilerbox anklemmen.

    Der Wohnwagen wird normalerweise mit Dauerplus versorgt, sofern die AHK des Zugfahrzeugs Dauerplus liefert.

    Bei Modellen ohne Autarkpaket geht es vom 12V Verteilerkasten direkt zum Lichtsteuerungsgerät (LSG) an den 12V Eingang Port S41. Diese Zuleitung kann man unterbrechen und eine Batterie mit Ladebooster zwischen klemmen. Dabei sollte anstatt Dauerplus, das Zündplus abgegriffen werden, damit die Batterie nur bei laufendem Motor geladen wird.

    Also anstatt

    AHK -> 12V Verteilerbox / Dauerplus und dessen Masse -> Leitung S41 -> LSG Port S41

    Umbauen auf

    AHK -> 12V Verteilerbox / Zündplus und dessen Masse -> Ladebooster -> Batterie -> Leitung S41 -> LSG Port S41

    :e: Falls du gar keinen Ladebooster verwenden möchtest, kannst du das Kabel S41 vom 12V Verteiler abklemmen und direkt an deine Batterie anschließen (Selbstverständlich mit Sicherung usw.).

    In dem Fall versorgt nur noch die Batterie das LSG über S41. Geladen wird dann mit einem externen Batterieladegerät / Landstrom.

    Vielleicht hat der Mechaniker das gemeint.

  • Mein Plan ist es,

    für meine LiFePo4 100Ah die 9 und 13 aus dem Kabelschrank unter dem Bett, kommend von der AHK abzugreifen und über den Victron Energy BatteryProtect BPR000065400 Autobatterien, 12/24V 100A

    zum Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader - weiter zur Batterie zu schalten.

    Von der Batterie weiter zu den Eingängen, wo ich die AHK abgeklemmt habe, rein ins Wohnwagensystem. Somit muss ich nicht in die Lichtsteuerung im Schrank eingreifen.

    Somit wird die Batterie auch während der Fahrt geladen und die Fahrzeugbatterie kann nicht leer gesaugt werden, oder?

    Ist meine Abfolgen so richtig? :/

    Die Batterie soll dann in weiterer Folge auch den Mover versorgen und die 12V Verbraucher, welche ich noch nachträglich einbaue. Diese werden auch über einen kleinen eigenen 12V Sicherungskasten direkt von der Batterie versorgt.

    Am Landstrom wird die Batterie dann mit dem Victron Blue Smart IP22 Acculader 12/15 geladen.


  • Den Battery protect kannst du dir eigentlich sparen. Der Orion trennt bei fehlender Eingangsspannung zuverlässig. Das Ladeverhalten lässt sich auf die Eingangsspannung per App anpassen. Der maximale Ladestrom kann beim Orion zu hoch werden, da der max Strom sich nicht per App einstellen lässt. Zu prüfen ist auch der maximale Ladestrom des Zugfahrzeugs. Nebenbei erwähnt, bei Euro6 Autos kann der Ladestrom der AHK beeinflusst oder sogar abgeschaltet werden.

    Bei deiner Planung mit so vielen Verbrauchern empfehle ich einen Batteriemonitor mit Shunt.

    :e: Vielleicht hilft das hier https://hobby-wohnwagenforum.de/index.php?thread/269-autark-nachr%C3%BCsten/&postID=2006

  • Den Battery protect kannst du dir eigentlich sparen. Der Orion trennt bei fehlender Eingangsspannung zuverlässig. Das Ladeverhalten lässt sich auf die Eingangsspannung per App anpassen. Der maximale Ladestrom kann beim Orion zu hoch werden, da der max Strom sich nicht per App einstellen lässt. Zu prüfen ist auch der maximale Ladestrom des Zugfahrzeugs. Nebenbei erwähnt, bei Euro6 Autos kann der Ladestrom der AHK beeinflusst oder sogar abgeschaltet werden.

    Bei deiner Planung mit so vielen Verbrauchern empfehle ich einen Batteriemonitor mit Shunt.

    :e: Vielleicht hilft das hier https://hobby-wohnwagenforum.de/index.php?thread/269-autark-nachr%C3%BCsten/&postID=2006

    Danke Joe für deine Unterstützung!

    ;) :)

  • Hier mal ein Schaltplan zum Beispiel. So hab ich es aufgebaut. Außer das ich die Hauptsicherungen noch in die Plus-Leitung umgebaut habe.

    Und die Erweiterung um die Mover-Schaltung fehlt hier auch noch. Ich werde die nächsten Tage den Schaltplan mal aktualisieren.

    F7C3E64C-FBAF-43EE-8274-D3C75D6C3827.jpeg

    Und lies Dir mal diesen Thread durch:

    Bigboll
    17. März 2022 um 21:54

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo Harry B66,

    heute war ein guter Tag.

    So hab ich Deinen Schaltplan endlich umgesetzt und unser WW ist soweit autark. Dank Deinem perfekten und ausführlich erarbeitetem Plan hat alles reibungslos auf Anhieb geklappt.

    Vielen vielen Dank dafür.

    Nur am Jumper habe ich noch nichts geändert, ging jedes Licht einzeln. Was muss ich tun wenn mehr als 3 Lichter gehen sollen ?

    Was meinst Du mit " Jumper schließen" ?? Foto: Zeigefinger zeigt Jumper grün.

    Viele Grüße

    Hobbel


    IMG_20230217_152048.jpgIMG_20230217_152029.jpg

  • genau, der Jumper muss auf beiden Pins stecken.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • &thumbnail=1


    Wusste doch das das schon jemand hochgeladen hatte!

    So ist er "Offen" , wenn er über beide Pinne gesteckt wird ist er "Geschlossen"

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen Mover ein Victron PPP 30 Ah gekauft und würde die Batterie gerne so an das Bordnetz integrieren, dass ich das Licht und den Ventilator der Truma anstellen kann.
    Könnt ihr mir dafür Hilfestellung geben?

    Reicht es dafür aus, einfach ein Kabel von der Batterie (Domestic Ausgang +) zum LS41 zu legen?

    So wie ich das verstanden habe, soll ich dafür eine Sicherung nahe der Batterie zwischenschalten.

    Wie schließe ich das Kabel dann an LS41 an? Wie bekomme ich das Kabel zusätzlich an den Anschluss?
    Was mir helfen würde, wären Beispiellinks zu den geeigneten Kabel, der Sicherung und den "Adapter" für den Anschluss an LS 41
    Mir fehlt gerade das Wissen, wie ich, bzw womit ich den Anschluss an das LS41 bewerkstelligen kann.

    Wäre es denn der richtige Weg, einfach an das LS41 zu gehen?
    Ich möchte im Moment einfach nur das Licht anschalten können und die Heizung mit Ventilator nutzen, wenn ich nicht am Landstrom bin.

    Ein bisschen gelesen habe ich hier natürlich schon, aber ich bräuchte Hilfe, was ich an Sicherung oder genau machen muss, bzw welche Materialien ich genau benötige, um das Kabel zusätzlich an das LS41 zu bekommen.
    Ich habe übrigen einen Hobby 495UL, Modell 2023

    Beste Grüße
    Andreas

  • Ich habs mal hier hin gepappt!

    Hier ist das detailliert beschrieben!

    Alternativ zum der Threat von mister_funk hier

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Genau, Harry hat doch alles mit Links versehen auf der ersten Seite.

    Beim Victron PPP entfällt ja auch noch der Schalter, brauchst also nur Kabel, Sicherungshalter, Sicherung und zwei Kabelschuhe (ggf. wenn du es schön haben willst den Hobby-Systemstecker.

    Reicht es dafür aus, einfach ein Kabel von der Batterie (Domestic Ausgang +) zum LS41 zu legen?

    So wie ich das verstanden habe, soll ich dafür eine Sicherung nahe der Batterie zwischenschalten.

    Wie schließe ich das Kabel dann an LS41 an?

    Ja. Sicherung unbedingt und Anschluss mit Kabelschuhen ggf. im orig. Hobby Systemstecker.

    Wie bekomme ich das Kabel zusätzlich an den Anschluss?

    Gar nicht!! Entweder PPP oder Auto, beides geht nicht, bzw. es wird deutlich, deutlich komplizierter mit einer Wechselschaltung per Realais etc pp.

    Wenn du das also so machst wie hier beschrieben, funktioniert das für deine Anfordeungen (Licht, Heizungslüfter, Wasserpumpe), der Akku wird aber nicht während der Fahrt geladen, sondern ausschließlich wenn Landstrom anliegt (falls du das 230V Netzteil verbaut hast, sonst natürlich gar nicht:)).

    Ein fertiges Set gibt es so mMn nicht.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Könnt ihr mir dafür Hilfestellung geben?

    Reicht es dafür aus, einfach ein Kabel von der Batterie (Domestic Ausgang +) zum LS41 zu legen?

    Schau mal, hier ist es bebildert erklärt. Mit Schaltplan: Autark nachrüsten