Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger wenn ein Mover mit Batterie vorhanden ist.

  • Ok, Danke Dir!
    Ich dachte schon, ich hätte was übersehen oder fasch verstanden.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • @HarryB66 Hallo Harry,

    vielen Dank für die Anleitung. Auf das nötigste reduziert verstehe ich das so:
    1. Du gehst mit rot 4mm² von Batterie plus auf die Lichtsteuerung Klemme S41 plus(vorher schwarz)
    2. Mit schwarz 4mm² von Batterie minus auf die Lichtsteuerung Klemme S41 Minus (vorher weiß)
    3. Jumper in der Lichtsteuerung schließen für volle Beleuchtung

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Warum gehst du jeweils nur über einen Einen Stecker in der Lichtsteuerung nicht über zwei? Reicht der eine Stecker für 27 Ampere?
    2. Funktioniert der Kühlschrank dann auf Gas, also funktioniert der Piezozünder?
    3. Die Wichtigste Frage, darf nach dem Umbau der der Wohnwagen an den Landstrom wenn die Batterie eingeschaltet ist? Also was ist wenn das 12V Netzteil von Hobby und die Batterie die Lichtsteuerung mit 12V versorgen? Bei eine LiFePo Batterie mit 13,0-14,6V würde dann ja theoretisch Strom zum Netzteil fliesen, oder irre ich mich.

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

    Viele Grüße Florian

  • Warum gehst du jeweils nur über einen Einen Stecker in der Lichtsteuerung nicht über zwei? Reicht der eine Stecker für 27 Ampere?

    Wie kommst du auf 27 Amper?

    Wenn wirklich 27 Amper fließen wären das 324 Watt an Leistung.
    Das ist mich Sicherheit zu viel für einen Stecker
    Dein Wohnwagen soll ja nur für Beleuchtung, Wasserpumpe USB Ladegerät und vielleicht TV autark sein. Kein Kühlschrank oder sonst etwas.
    Das sind maximal 120 Watt oder so. Das mach der Stecker ohne Probleme.


    Funktioniert der Kühlschrank dann auf Gas, also funktioniert der Piezozünder?

    Ja der geht auf Gas.
    Normal hat dein Kühlschrank im Zündknopf eine Batterie eingebaut.
    Ich weiß aber nicht wie es bei dir aussieht. Handbuch?


    darf nach dem Umbau der der Wohnwagen an den Landstrom wenn die Batterie eingeschaltet ist?

    Das ist kein Problem.
    Die LiFePo wird ja in diesem Augenblich auch geladen von deinem LiFePo Ladegerät. Normal passiert da nichts.
    Es wird für die Verbraucher einfach die höchste Spannung genommen.

    Aber du hast recht.
    Diese Schaltung kann nicht alle Fehler abfangen.
    Deshalb wenn ich Autark stehe, schalte ich den Hauptschalter an, wenn ich weiterfahre wird ausgeschaltet.
    Macht ja auch kein Sinn den Schalter anzulassen solange keiner im Wohnwagen ist

    Komme ich dann auf dem Hauptplatz an stecke ich den Landstrom ein und mein Schalter ist aus.

    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (6. September 2022 um 14:20)

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für deine schnellen Antworten.
    Ich habe gestern Abend den Mover eingebaut nun würde ich heute Abend die von dir beschriebene Autarkschaltung mache.
    Das von Hobby eingebaute Netzteil zur Versorgung der Verbraucher am Landstrom hat 345W bei 12,7V und 27A laut Typenschild, gemessen habe ich das nicht.

    Dann werde ich sicherheitshalber mal nur Batterie oder Landstrom einschalten, bis ich ein Ladegerät habe.

    Vielen Dank für deine Beschreiben und Hilfe

    VG Florian

  • Nein im Moment ist noch keines eingebaut, wird aber natürlich noch. Ich lade gerade mit einem Modellbaulader im LiFe Programm. Ich brauche den Wohnwagen ab morgen für 4 Tage auf einer Messe dann wird im Herbst Winter alles noch mal vernünftig gemacht mit fest eingebautem Lader und Wechselrichter.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich einen Wechselrichter mit integriertem Ladegerät nehme oder alles einzeln.

    Vg Florian

  • Guten Tag,
    ich habe eine Frage zu diesem Thema, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Wir haben uns vor kurzem einen Hobby Kmfe 560 bJ.2013 gekauft der Mover ist beriets vorhanden und mit einer 100AH AGM Batterie verbaut. Jetzt möchte ich diese Batterie auch für die Beleuchtung, Waserpumpe ect. nutzen. Ebenso ist ein Dometic SMP 301-03 Wechselrichter verbaut, dieser verfügt bereits über einen Batterieanschluss an den ich die Batterie anklemmen könnte.
    Zudem möchte ich eine Spannungs/Kapizitätsanzeige, einen Gaswarner sowie einen Kühlschranklüfter für den Slimmtower einbauen (alles abschaltbar;die Schalter sind mit Kontrollleuchte - deshalb zusätlicher Masse Kontakt).

    Ich habe mal einen Plan ausgearbeitet wie ich mir das Vorgestellt habe.(siehe PDF - ich gebe keine Garantie, dass das so Korrekt ist!)
    Bei evtl. inhaltlichen Fehlern/Fehlannahmen korrigiert mich Gerne.


    Meine Frage(n )dazu:
    1.Kann ich das so realisieren?
    2.Muss ich an der Lichtsteuerung dennoch eine Verkabelung anbringen oder ist das dann überflüssig?

    Würde mich über eure Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße
    Matthias (der Neue ; ein Profilbild füge ich noch ein :-))

  • @pele Ja ich war in Genderkingen.

    Ich möchte mich noch mal bei Harry bedanke für die ausführliche Beschreibung. Es hat tatsächlich Alles uneingeschränkt funktioniert, Licht, Kühlschrank, Heizung, USB-Dosen.

    Ich war auch vom Verbrauch positiv überrascht. Vier Tage autark stehen mit Heizung, Licht, Kühlschrank und Handy laden, vier mal movern, 25ah in die 100Ah LiFePo nachgeladen. Damit hat sich für mich die Anschaffung einer Photovoltaik auf dem Wohnwagen erst mal erledigt.

    VG Florian

  • Hallo Harry,
    ich möchte dir herzlich für deine aufwendige Arbeit danken.

    Ich hab mir Deine Anleitung gelesen und mir mal soweit alles bestellt. Hab nun aber erst die Solaranlage eingebaut, 175 W Panel und den Victron 20A Solarregler. Nun möchte ich den Wagen etwas autark machen für 2-4 Tage, nicht Winterzeit.
    Hierzu hast du den Victron Battery Protect 12/24V 65A noch empfohlen, den ich nun auch erhalten habe. Der ist hoffentlich nicht der gleiche wie
    der Smart Battery Protect 100A, der dir zerbrözelt ist ? Wenn doch, soll ich das Teil wieder zurück schicken und mal abwarten ob es eine andere Lösung gibt. ?

    Bei unserem vor Kurzem erstandenen WW sieht es in der Sitzbank so aus. Siehe Bilder.


    VG Hobbel

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu hast du den Victron Battery Protect 12/24V 65A noch empfohlen, den ich nun auch erhalten habe. Der ist hoffentlich nicht der gleiche wie

    der Smart Battery Protect 100A, der dir zerbrözelt ist ? Wenn doch, soll ich das Teil wieder zurück schicken und mal abwarten ob es eine andere Lösung gibt. ?


    Der 65 is ähnlich dem 100, und dem 220. Also gleiches Funktionsprinzip.
    Strom läuft NUR in eine Richtung!
    Also, alle Verbraucher dahinter klemmen (Ausgang) und alles was Lädt an den Eingang (hängt dann direkt an der Batterie).

    Victron sieht in seinen Schaltbildern auch Ladeschutz vor und nimmt hierzu ein Cyrix Relais.

    Willst du nen Batterieschutz, bau den Battery-Protect ein!

  • Das Teil ist gut, aber bei mir habe ich das Problem das über die Versorgungsleitung zur Lichtsteuerung auch geladen wird.
    Solange ich autark stehe kein Problem, wenn ich aber am Landstrom bin, fließt der Strom rückwärts durch den Batterie Protekt.

    Ich kann das leider nicht trennen.

    Aber ich habe ein Eriba und kein Hobby mehr.
    Ansonsten hat @Leigh recht.

  • Hallo Harry,
    ja danke. Ich werde es bei nächster freien Zeit so nach deinem Plan machen, und hoffe dass dieses Problem hier nicht zutrifft.
    Hätte sich vielleicht schon jemand gemeldet.

    Danke und VG Hobbel

  • Hallo Harry,

    ich bin neues Mitglied hier im Forum und benötige sachkundige Hilfe zum Thema Autarkaufrüstung am bestehenden Lichtsteuersystem meines Hobby 560 UFe aus Bj.2010.Eigentlich sollte es kein größeres Problem werden so dachte ich, meinen WW mit original Baugruppen von Hobby, um die 12Volt Lichtsteuerung mit einer Aufbaubatterie dem Laderegler von Toptron dem Austausch des Originalpanel
    und Steuerkabel zum Leuchten zu bringen.Als Schaltplan habe ich eine Vorlage gehabt die im Internet zu finden ist und von Hobby signiert ist die lautet ,,Verbindung Lichtsteuersystem-Stromversorgung Autark und 12V Wohnwagen Hobby 2011". ich bin selber beruflich seit 40 Jahren im Kfz Handwerk tätig und habe schon größere Herausforderungen gemeistert, trotzdem habe ich ein Problem das mir bis heute rätselhaft ist. Den im Schaltplan angegebenen Laderegler ,,TLR 10A V2 EL 402 Art.Nr. 6122120010" habe ich nicht verwendet sondern den ,,TLR 15A EL603", weil ich ihn günstig erstanden habe.
    Folgendes funktionierte sofort: Der Laderegler liefert 14,3V zur Batterie wenn Landstrom angesteckt wird. Der Laderegler liefert 14,2 Volt wenn das Zugfahrzeug angeschlossen ist.
    Das wichtigste was funktionieren soll funktioniert nicht:Die 12Volt Batterie die direkt an den Laderegler angeschlossen wird und der Laderegler eine direkte Versorgungsleitung zum 4fach Steckverbinder S41 auf der Platine der Lichtsteuerung vorsieht ist Strom und Spannungslos auch durch wildes drücken auf den Hauptschaltertaster des Autarkpanels gibts nach wie vor keinen Saft.
    Zu meinem Problem habe ich schon den Hersteller Toptron konsultiert, die schickten mir sogleich die Anschlussbelegung Laderegler TLR 15A EL 603(den ich verbaut habe) und TLR 15A EL 604 sowie die Bedienungsanleitung und Funktionsbeschreibung versehen mit dem Zeitstempel 05/2016 was mich noch ratloser gemacht hat.Einen original Stromlaufplan von meinem Wagen wollte ich vom Wohnwagenhändler haben,darf er nicht herausgeben,Befehl vom Hersteller.
    Frage: sollte das Problem am zu neuen Laderegler liegen???
    PS: ich könnte auch alles mit Bild dokumentieren hab aber etwas gelesen wegen Urheberrecht???
    Kann mir jemand weiterhelfen ???

    Gruß Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    @Wildfang64

    Servus Hartmut,

    Wenn ich mich recht Erinnere, wird die Leitung vom KFZ auf den TLR Angeschlossen, weiter die Batterie und Zuletzt S38/S29 sowie S41.
    Zudem den Jumper "autark" stecken.
    Was dem TLR aber dann fehlt ist die Info des IBS (Inteligenter Batterie Sensor) welcher normalerweise cia CI-Bus mit dem Lichtsteuerggerät spricht.
    Dein LSG hat aber noch kein CI-Bus. Auch kannst Ihn mangels CI-Bus nicht auf die Batteriegröße einstellen.

    Ob das trotzdem Funktioniert, wäre zu testen.

  • Hallo Leigh,

    das ging ja schnell vielen Dank für deine Antwort. Du kennst Dich ja gut aus bin hocherfreut und zugleich betrübt über die schlechte Nachricht. Was würdest du. Könnte das mit dem TLR 10A V2 EL 402 wie im Schaltplan vorgesehen funktionieren?? Strom für die Lichtsteuerung..
    Darf ich die Schaltplan Vorlage hier einstellen?? (Urheberrechte)

    LG.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte das mit dem TLR 10A V2 EL 402 wie im Schaltplan vorgesehen funktionieren?? Strom für die Lichtsteuerung..

    Darf ich die Schaltplan Vorlage hier einstellen?? (Urheberrechte)


    Woher hast Du die Schaltpläne bekommen?
    Kannst sie mir mal per PN schicken, dann schau ich mal.

    • Offizieller Beitrag


    Darf ich die Schaltplan Vorlage hier einstellen?? (Urheberrechte)

    kommt immer darauf an, woher und ob es eine Erlaubnis vom Urheber gibt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX