Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger wenn ein Mover mit Batterie vorhanden ist.

  • ob es möglich ist, den 12V-Strom der Powerstation an den 13-poligen Anschluss des Wohnwagens anzuschließen.

    Möglich schon, aber ein Zigarettenanzünder und deren Stecker sind eigentlich nicht für dauerhafte Stromentnahme in der Größenordnung vorgesehen. Wie würde Mario Barth sagen? Kannst so machen, ist dann aber Scheisse!

    Leider konnte ich keinen entsprechenden Adapter finden.

    Na was denkst du wohl warum?


    Meine Empfehlung, mach es Vernünftig und Verwirf diesen Plan.
    Der Denkfehler ist leider „es sind doch nur 12V“!
    Ja, ist so, aber die Ströme die da benötigt werden sind eben ne andere Hausnummer als bei 230V.
    Ergo sind es auch die Kabel/Absicherungen, usw.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Mir geht es wirklich nur um das kurzfristige autarke Stehen, beispielsweise wenn man in der Nähe einer Fähre übernachtet

    Also nur für ein paar Minuten ein LED-Lämpchen oder mal für ein paar Sekunden die Wasserpumpe?

    Das schafft auch ein Powerpack!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Moin zusammen.

    Hab am Wochenende endlich nach langer Planung geschafft den Wohnwagen nach HarryB66 Schaltplan autark umzubauen, nur dass ich diesen noch mit dem Schaudt W1208 Ladebooster und einen Trennschalter für die Wasserpumpe erweitert habe.

    Vielen Dank an die Experten hier für die vielen Tipps und Tricks.

    Gruß und allen eine schöne Camping Saison.

  • Hallo zusammen,


    Das ist mal ein mächtiger Fred mit vielem nützlichen Wissen! Danke an alle Beteiligten!

    Ich werde zum Sommer meinen 495 UL auf autark „umbauen“.

    Ich habe nur noch zwei Fragen die hier nicht angesprochen wurden:


    1) ich würde gern den Hauptschalter gern im Kleiderschrank anschrauben. Ist die Entfernung zur Batterie (bei mir bestimmt 6-8 Meter) ein Problem? Soll der Hauptschalter möglichst nah an die Batterie/Sicherung ran?

    2) Ich würde gern während der Fahrt den Kühlschrank über 12 V betreiben (Gaswächter nicht vorhanden). Dazu soll der an der Batterie hängen und die wiederum mit einem Ladebooster (isolierter DC/DC Wandler) geladen werden. So erstmal die Idee(!) Macht sowas überhaupt Sinn oder sollte ich mich gleich mit den Einschränkungen abfinden (Nur Beleuchtung, Gasheizungsgebläse, Movern und Handyladen)?


    Lieben Dank im Voraus für eure Meinungen!

  • Hallo zusammen,

    1) ich würde gern den Hauptschalter gern im Kleiderschrank anschrauben. Ist die Entfernung zur Batterie (bei mir bestimmt 6-8 Meter) ein Problem? Soll der Hauptschalter möglichst nah an die Batterie/Sicherung ran?

    6-8 Meter sind „Brand-Gefährlich“.
    Eine Sicherung ist immer möglich in kurzem Abstand zur Spannungsquelle zu montieren.

    Nen Schalter kannst du zusätzlich im Sxhrank montieren.

    2) Ich würde gern während der Fahrt den Kühlschrank über 12 V betreiben (Gaswächter nicht vorhanden). Dazu soll der an der Batterie hängen und die wiederum mit einem Ladebooster (isolierter DC/DC Wandler) geladen werden. So erstmal die Idee(!) Macht sowas überhaupt Sinn oder sollte ich mich gleich mit den Einschränkungen abfinden (Nur Beleuchtung, Gasheizungsgebläse, Movern und Handyladen)?

    Victron Orion 12/12-9
    Nur 9A wegen des Leitungsquerschnittes KFZ AHK Steckdose und Von da zum WoWa.
    Oder den Victron Orion Smart XS. Diesen aber auch auf Max 10-12A eingestellt.

    Andere Hersteller gibt es selbstredend auch, aber die Geräte wie der Smart XS sind vielseitiger einsetzbarer und parametrierbarer!

    Darum meine klare Favoriten.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • IMG_9896.jpg


    Hallo nochmal zusammen,

    bevor ich den Wohni abfackele wollte ich zusammenkritzeln was ich aus dem Thread verstanden habe.
    Passt das aus eurer Sicht? Der Victron soll erst liefern können, wenn Zündungsplus an ist - um bekannte Probleme aus dem Bachbarsthread zu vermeiden.

    Was haltet ihr von Kemo M148A Batteriewächter? Passt das Teil erstmal? Ich will das anfangs kostengünstig (aber sicher) aufbauen - später kommen andere Komponente rein, wenn Solar an der Reihe ist :)

    Sorry für das Rumgeschmiere, habe immer wieder radieren müssen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nowhere85 (19. Februar 2024 um 10:58) aus folgendem Grund: Text musste rein :)

  • Der Victron soll erst liefern können, wenn Zündungsplus an ist

    Und dafür hat er nen Schalteingang. So lange da keine 12V anliegen, bleibt der Aus. Das Relais ist also überflüssig.

    Lass das Kemo Teil weg. Victron Battery Protect
    Die Masse packst Du direkt aufs LSG und nicht an einen Massepunkt.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Lass das Kemo Teil weg. Victron Battery Protect
    Die Masse packst Du direkt aufs LSG und nicht an einen Massepunkt.


    Alles klar, Danke für die Tipps!

    Ich habe noch gelesen dass der Victron möglichst nah an die Batterie soll.

    Sollte ich noch die Strecken zwischen Anschlusskasten und Victron (einmal Dauerplus und einmal Zündplus) absichern? Oder würde im Fall der Fälle die Sicherung im Auto durchbrennen?

    Und dafür hat er nen Schalteingang. So lange da keine 12V anliegen, bleibt der Aus. Das Relais ist also überflüssig.

    Also hätte sich der Joe den Umweg mit dem Relais sparen können?

    Joe
    28. Oktober 2022 um 17:17
  • Also hätte sich der Joe den Umweg mit dem Relais sparen können?

    Hätte er…

    Sollte ich noch die Strecken zwischen Anschlusskasten und Victron absichern?

    Nicht zwingend. Die sitzt im KFZ und es fließt kein Strom in die andere Richtung.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Und dafür hat er nen Schalteingang. So lange da keine 12V anliegen, bleibt der Aus. Das Relais ist also überflüssig.

    Nein, es ist nicht überflüssig.

    Das Relais macht beim aktuellen Orion 12 12 9 durchaus Sinn. Victron hat der "Zweckentfremdung" des DC/DC Wandlers als Ladebooster einen Riegel vorgeschoben, indem die interne Schaltung verändert wurde. Mit dem Relais lässt sich der 12 12 9 trotzdem als Ladebooster "missbrauchen". Hier ist es beschrieben

    Joe
    28. Oktober 2022 um 17:17

    Mit den älteren Geräten funktioniert es tatsächlich ohne Relais.

  • Wurde sogar in einer der letzten Data Sheets entsprechend geändert/angepasst. Dazu gabs hier von mir schon mal ne "Bemerkung".

  • Hallo Fachleute, ich habe mittlerweile viel gelesen und dazugelernt.

    Wir haben einen neuen Hobby De Luxe 490 KMF ohne Autark Paket.

    Einen Mover haben wir bereits eingebaut und zum Test eine 80 AH AGM Batterie eingebaut. ( wird aber vermutlich auf Lifepo umgerüstet)

    Die Batterie wird zur Zeit noch mit extern Ladegerät geladen.

    Der Mover wird über Natoknochen mit Spannung versorgt.

    Leider habe ich keinen Schaltplan für das LSG gefunden.

    Meine Frage.

    Kann ich über den Platz 38 ( geht zum Laderegler E1 lt. Beschreibung) im LSG die Anlage mit Spannung versorgen? Soll nur funktionieren wenn KEIN Landstrom und KEIN Zugfahrzeug angeschlossen ist. Die Spannung wird auch über 2. Natoknochen getrennt.


    Ich hoffe ich frage nicht zu umständlich

    Den Stecker an S41 wollte ich nicht abändern.

    Grüße und eine schöne Zeit

  • Leider habe ich keinen Schaltplan für das LSG gefunden.

    Kann nicht sein, wenn du einen Hobby BJ 2024 hast ist da eine Bedienungsanleitung mit Schaltbild vom LSG dabei!

    Ich denke du bist hier besser aufgehoben!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Hallo ChipHer, in der Bedienungsanleitung ist ein Schaltbild. Das zeigt aber nur die Belegungen. Ich kenne es z.B. von Schaudt EBL ( im Wohnmobil) das dort auch die Verschaltung angezeigt wird.

    Gruß

  • Sowas gibt’s bei Hobby nicht… 🤷🏻‍♂️


    Wie Laststabil S38 ist kann ich nicht sagen, vll findest du raus wie die abgesichert ist?!

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Meine Frage.

    Kann ich über den Platz 38 ( geht zum Laderegler E1 lt. Beschreibung) im LSG die Anlage mit Spannung versorgen? Soll nur funktionieren wenn KEIN Landstrom und KEIN Zugfahrzeug angeschlossen ist. Die Spannung wird auch über 2. Natoknochen getrennt.


    Ich hoffe ich frage nicht zu umständlich

    Den Stecker an S41 wollte ich nicht abändern.

    Funktioniert augenscheinlich, allerdings ist S38 nur für die Steuerleitung des Ladereglers vorgesehen und nicht für höhere Ströme ausgelegt. S41 ist die richtige Wahl um das LSG mit 12V zu betreiben.