Matthias & Anjas 2021er Prestige 495 UL - Umbau & Veränderungen

  • Hallo zusammen :)

    Wir hatten uns bereits hier vorgestellt:
    Ein Gude von Matthias & Anja aus Südhessen - Mitgliedervorstellungen - Hobby Wohnwagenforum (hobby-wohnwagenforum.de)

    Nun dieser Thread, um euch über die Veränderungen an unserem neuen Wohnwagen zu informieren.


    Ausziehbarer Boden für Kaffeepadmaschine:

    DSC_0029.JPG


    Sky 10N TV-Halter mit 21" Telefunken-TV montiert / Inhalte werden über einen Waipu-TV-Stick bereitgestellt:

    DSC_0030.JPG


    Umbau mit Umschaltmöglichkeit für CEE Einspeisedose Außen (Landstrom) & Innen (Autark) mittels Nockenschalter:

    DSC_0034.JPG


    Boden im Kleiderschrank verstärkt:

    DSC_0035.JPG


    Autark-Betrieb:

    DSC_0036.JPG
    DSC_0037.JPG


    Rückkamera von APP Wireless Wifi Rückfahrkamera, Wasserdicht, kompatibel mit iPhone / iPad und Android - Smart-cam / Signal wird per WLAN aufs Smartphone ins Zugfahrzeug übertragen:

    DSC_0039.JPG


    HOBBY-Schriftzug aus Einzelbuchstaben am Heck, von https://www.chrombeschriftung.de. Dafür alle anderen werksseitigen Hobby & Prestige Aufkleber entfernt:

    DSC_0041.JPG


    Neue Gardinenschals, genäht von meiner Frau:

    DSC_0042.JPG
    DSC_0044.JPG


    Weitere Fotos folgen...

  • Weiter gehts...


    Kühlschranktürblende des Slim-Towers mit DC-Fix Folie in weißer Lederoptik beklebt. Gleiche Kunstlederstruktur, wie gegenüber an den werksseitigen Elementen am Kleiderschrank, der Badtür und am Garderobenhaken:

    DSC_0046.JPG
    DSC_0047.JPG
    DSC_0051.JPG

  • Kühlschranktürblende des Slim-Towers mit DC-Fix Folie in weißer Lederoptik beklebt. Gleiche Struktur, wie gegenüber an den werksseitigen Elementen an der Badtür und am Garderobenhaken

    Moin.

    Kannst du dafür eine Bezugsquelle nennen?
    Das wäre vielleicht was für mein Loch im Kinderschrank, wo Hobby das Bedienteil der Combi verbaut hatte.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Hallo Tosche, ich bin zwar nicht gefragt, gebe meinen Senf aber trotzdem dazu.
    Die meisten meiner Folien habe ich gekauft.
    https://www.foliencenter24.com/
    Die Qualität und der Preis haben bislang immer gestimmt.
    Mit DC-fix-Folien von Amazon hatte ich schon Qualitätspropleme.

    Danke für die Info. Mir geht es aber tatsächlich genau um diese Tatsache.

    Gleiche Struktur, wie gegenüber an den werksseitigen Elementen

    Ich möchte nicht noch eine weitere "Farbe" ins Spiel bringen und die Originalelemente aufnehmen. ;)
    Wenn das von @Matthias292 verwendete Material tatsächlich dem Originalen gleicht, wäre das eine super Lösung.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Die Bezugsquelle von @Quadmaster ist auch richtig:
    d-c-fix® Möbelfolie Leder Uni Weiß (67,5cm x 2m) (foliencenter24.com)
    d-c-fix® Möbelfolie Leder Uni Geprägt Weiß (90cm) (foliencenter24.com)

    Allerdings habe ich die Folie hier gekauft:
    d-c-fix Selbstklebefolie Uni Leder weiß | Globus Baumarkt (globus-baumarkt.de) / 67,5 cm Breite
    d-c-fix Selbstklebefolie Leder uni weiß | Globus Baumarkt (globus-baumarkt.de) / 45cm Breite / Reicht nicht für eine Kühlschranktürblende, ist zu schmal um "Umzulappen"

    Für alle die, die ihren Kühlschrank auch folieren möchten:
    Ich habe die 67,5 cm Breite in 2m Länge gewählt, aber zur Sicherheit 4m bestellt, falls was schiefläuft.

  • Danke für die Info. Mir geht es aber tatsächlich genau um diese Tatsache.

    Ich möchte nicht noch eine weitere "Farbe" ins Spiel bringen und die Originalelemente aufnehmen. ;) Wenn das von @Matthias292 verwendete Material tatsächlich dem Originalen gleicht, wäre das eine super Lösung.

    Tosche:
    Die Lederstruktur der Folie ist schwer zu fotografieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Folie minimal mehr glänzt, als das werksseitige Kunstleder, was an der Badtür und am Garderobenhaken ist. Da bei unserem 495 UL die weißen Flächen gegenüber sind und nicht direkt nebendran, fällt das nicht weiter auf. Man könnte auch die Kunstlederoberflächen mit einer Art Cockpitpfleger seidenmatt behandeln, um hier die Optik ein wenig anzugleichen. Uns stört es aber keinesfalls. Im Gegenteil, die serienmäßige Chromoptik des Kühlschranks hat uns überhaupt nicht so gefallen und das Folieren war die Lösung. Ein weiterer Vorteil: Die gesamte Blende ist jetzt nicht mehr so wabbelig. Alternativ hätte ich noch eine Folie in Alu-Gebürstet genommen, wenn die weiße Lederoptikfolie so gar nicht gepasst hätte.

    Wenn Du bei Dir das Loch im/am Kinderschrank verdecken möchtest und Du nicht mit einem Cutter die Folie auf dem Möbel schneiden willst, empfehle ich das hier: 3M™ Knifeless Tape | 3M Deutschland

  • Hallo Matthias,
    erst einmal Top deine Umbauten sieht alles sehr proffesionell aus.
    Mir gefällt vor allem die Chrome Schrift am Heck. Macht den WW sehr exclusiv.
    Welche Größe (in cm)hast du da gewählt?

    Gruß Joe

    Danke :)

    Die Höhe der Einzelbuchstaben hat 56mm:
    56mm Großbuchstaben Autobuchstaben Klebebuchstabe 3D Schrift (chrombeschriftung.de)
    Jeder Buchstabe war einzeln in Folie verpackt. Auf Trägerfolie wollte ich den Schriftzug nicht, da ich so selbst entscheiden konnte, wie weit die Buchstaben auseinander kleben.

    Anbringung:
    Ich habe mich entschieden mittels breitem Malerabklebeband zunächst eine gerade Linie auf Höhe der verchromten Griffe von Links nach Rechts zu kleben und mit dem Maßband gemessen, dass es gerade klebt. Dann die Mitte ausgemessen und zuerst mit dem ersten "B" nach dem "O" begonnen zu kleben. Alle anderen Buchstaben von der Mitte nach Außen geklebt. Als Zwischenabstand zwischen den einzelnen Buchstaben 35mm, da die meisten Buchstaben auch so breit sind.

    DSC_0041.JPG

    Die gelb markierte Linie beachten und den Pfeil (Mitte des Schriftzugs)

    Ist zwar nicht billig, aber die originalen geplotteten Schriftzüge am Dachrand hinten und vorne am Bug haben mir nicht so gefallen. Die "Prestige"-Aufkleber an den Seiten habe ich ebenfalls entfernt, da kommt aber nix mehr hin.

  • Hier gibt es mal wieder etwas Neues:

    Um am Campingplatz seine Schlüssel, Geldbeutel und Krimskrams schnell zu verstauen, hat unser 495UL wenig Ablagemöglichkeiten. Mir kam die Idee den Bereich über der Eingangstür zu nutzen.

    Dazu habe ich ein Wandregal/Bilderbord gekauft:
    https://toom.de/p/wandregal-sh…ASABEgJTH_D_BwE

    Gibts auch hier:
    https://www.globus-baumarkt.de/dolle-wandrega…ASABEgLdffD_BwE

    https://www.bauhaus.info/wandregale/dol…rder/p/22863650


    Das Bilderbord wurde zuvor auf die passende Länge Links & Rechts abgeschnitten, damit es zwischen den Küchenoberschrank und den Bereich über der Eingangstür, zu den Oberschränken der Sitzgruppe "saugend" reinpasst und die zwei Befestigungslöcher Links & Rechts optisch gleich sind. Bei unserem 495UL war das Maß 68,5cm.
    Da Bord war zwar schon weiß lackiert, aber da ich unsere Kühlschrankblende schon mit weißer Lederoptikfolie von DC-Fix beklebt hatte, habe ich das Bilderbord auch noch damit bezogen. Danach habe ich es dann mittels zwei Rundkopf-Holzschrauben in 4x16mm und zusätzlich noch von unten mit dem gleichen seitlichen Abstand wie die oberen Schrauben, mit zwei kurzen Rundkopf-Holzschrauben in 2,6x6mm durch den Rahmen des Fliegengitters befestigt. Man muss nur etwas aufpassen, das man das Zugseil des Fliegengitters beim Anbohren von unten nach oben etwas zur Seite drückt:

    DSC_0051.JPG

    Da meine Frau einen Plotter hat, hat sie aus der DC-Fix Lederoptikfolie noch zwei runde 15mm Sticker ausgeplottet, die über die zwei Schraubenlöcher geklebt wurden, so dass man die Schraubenköpfe nicht sieht. Nötig war es jetzt nicht unbedingt, die Schraubenlöcher zu verdecken, da man die Befestigungen wenn man normal davor steht und keine 2m groß ist, eh nicht sieht. Aber da wieder der innere Monk es perfekt machen zu wollen ;)

    Dazu kamen dann noch drei solcher Flechtkörbe, die es bei Tedi in verschiedenen Größen und Farben gibt:

    DSC_0050.JPG

    Da die "Rinne" des weißen Bilderbords/Wandregals etwas schmaler ist, stehen die drei Körbe etwas angewinkelt, aber dennoch sicher auf dem Bilderbord/Wandregal. Finde diese Lösung sogar richtig optimal, da man den Inhalt der Körbe besser sieht:

    DSC_0052.JPG

    Hab mich zunächst über Wochen gesträubt in den sichtbaren Bereich unseres WW zwei Löcher zu bohren. Aber das Endergebnis spricht doch für sich.

  • Es war mal wieder etwas Basteln angesagt.

    Die Ablagemöglichkeiten im Küchenbereich des 495UL sind ja sehr begrenzt, oder wenn man Dinge von "Drinnen nach Draußen" räumen möchte, geht´s nur "Hand in Hand", oder man stellt es vor der Türkante ab. Da wir die Erhöhung, bzw. den mittleren Nachttischaufsatz zwischen den Einzelbetten nicht benötigen, habe ich dessen obere Dekorplatte vom Rahmen getrennt, um es als neue Ablageerweiterung für den Küchenbereich zu verwenden.

    Jeder der diese Dekorplatte mal in der Hand hatte, weiß, dass die schmale Rückseite, die normalerweise zur Kopfseite des Betts zeigt, nicht furniert ist und man auf das nackte Styropor schaut. Nur ist diese Seite im abgeklappten Zustand später sichtbar. Kantenumleimer aufbügeln scheitert, weil Hitze und Styropor sich nicht vertragen und der Kleber des Umleimers sicher nicht halten wird. Also den Versuch gestartet, einen passenden Kantenumleimer mittels Montagekleber aufzukleben, der styroporverträglich ist. Hat auch gut funktioniert, der Montagekleber klebte am schmalen Holzfurnierrand und am Styropor, aber nicht am Kleber des Kantenumleimers. Also den Montagekleber wieder mit der Spachtel von der Kante der Dekorplatte abgezogen.
    Dann habe ich im Baumarkt eine weiße Kunststoffleiste gefunden, die ich mit Montagekleber befestigt habe. Hält bombig und verdeckt die offene Seite der Dekorplatte. Da an der Tischplatte der U-Sitzgruppe auch ein weißer Rand zu finden ist, passt diese Optik auch mit dem Rest der Inneneinrichtung.

    Folgendes habe ich noch bestellt oder im Baumarkt besorgt:

    2 Klappkonsolen (Weinsberg nutzt die z.B.)
    Klappkonsole 25 mm verzinkt | Klappkonsole | Möbelbau, Innenverkleidung, Möbelgriffe | Camping-Shop | Reimo Shop

    Damit das Brett während der Fahrt und wenn man es nicht benötigt, fest an der Seitenwand des Küchenunterschranks bleibt:
    Doppelkugelschnäpper Doppelkugelschnapper Kugelschnapper Messing vernickelt 43mm | Beschläge-Shop (beschlaege-shop.com)

    Pure Holzschrauben zur Befestigung der Klappkonsole an dem dünnen Holzfurnier des Küchenunterschranks wollte ich nicht verwenden, denn die Gefahr ist zu groß, dass durch Belastung, oder bei der Fahrt etwas ausreißt, oder sich losrüttelt. Also habe ich mich entschlossen solche Einschlagmuttern von Hinten zu fixieren:
    toom Einschlagmuttern M4 Stahl verzinkt 8 Stück

    Befestigt wurden die Klappkonsolen dann mit vier M4x25 Kreuzschlitzschrauben, die in die Gewinde der Einschlagmuttern greifen. Das Teil des Doppelkugelschnäppers, welches an der Unterseite der Dekorplatte verschraubt ist, habe ich noch etwas erhöhen müssen, um die Klappkonsolenhöhe auszugleichen, denn sonst hätte der Doppelkugelschnäpper nicht gehalten. Hier habe ich ein Teil der Holzleiste verwendet, welche ich noch vom Umbau des mittleren Rollfachs für die Kaffeemaschine über hatte.

    Bilder sagen mehr als Worte, hier das Ergebnis:

    DSC_0057.JPG  DSC_0058.JPG

    DSC_0059.JPG  DSC_0060.JPG  DSC_0061.JPG  DSC_0062.JPG

    DSC_0063.JPG  DSC_0064.JPG  DSC_0065.JPG  DSC_0066.JPG

  • Hallo Matthias

    Kannst du mir evtl mehr Infos für den Kaffee maschinen auszug geben? Wo hast du Strom her und was hast du unter dem Brett. Vielleicht hast du noch mehr Bilder?

    Ich möchte das von meinem Mann auch so haben ^^ ^^

    LG nadine

  • Schon seit Längerem liegt mir Frauchen in den Ohren, dass sie am Eingang noch etwas Möglichkeiten zum Verstauen wünscht und ein bisschen Dekor usw. gut aussehen könnte.

    Die Idee war eigentlich gleich am Eingang unseres 495 UL, rechts oben am Hängeschrank der Küche, eine Ikea Skadis Lochplatte dranzuspaxen und aus deren System die Halter, Behälter, Ablagen, Klemmen und/oder Haken zu verwenden.

    Habe ich dann verworfen, da diese weiße Lochplatte nur aus Hartfaser ist und erst zugeschnitten werden müsste, damit es maßlich einigermaßen aussieht. Dann wüsste ich nicht, wie man die Schnittkante wieder sauber in Weiß lackiert und nichts ausfranst. Irgendwie dachte ich auch das so ne Lochplatte optisch nix aussieht. Also verworfen.

    Mal wieder im Baumarkt gewesen. Neben Holz ist mir Alu das zweitliebste Material.

    Also, was macht man aus 1m 20x5mm Aluleiste, Euroschrauben, Plastikhülsen, Abdeckkäppchen und Ikea Sunnersta Behältern?

    Bitteschön:

    DSC_0040.jpg

    DSC_0034.jpgDSC_0035.jpgDSC_0036.jpgDSC_0038.jpg

    Es gibt zwar aus dem Sunnersta Programm eine Leiste, aber die hat fest angeschweisste Halter, war zu lang und daher nicht passend.

    Deshalb habe ich mich für die Aluvariante "auf Maß" entschieden. Die Schnittkante der Aluleiste ist mittels 240er Schleifpapier "mattiert", damit die Optik passt.

  • Da unsere Bodenschürze schon nach kurzer Zeit an den Enden und am Radlauf schlaff herunterhing, was optisch nicht so schön aussieht, habe ich mir folgendes ausgedacht:

    https://www.ikea.com/de/de/p/skadis-haken-weiss-20519888/

    https://www.magnet-shop.net/neodym-magnete…elbstklebend-ft

    Die Magnete auf die Ikea-Halter geklebt:

    20230917_142053.jpg

    Weitere vier Magnete 1x Hinten, 2x am Radlauf und 1x Vorne aufgeklebt:

    20230917_142343.jpg 20230917_142442.jpg

    Bodenschürze eingefädelt und die vier Halter mit den Magneten fixiert:

    20230917_142708.jpg 20230917_142731.jpg

    Da verrutscht nun nichts mehr!

    Bei Nichtgebrauch haben die vier Ikea-Halter mit den Magneten ihre "Parkposition" an der Scherenmechanik im Gaskasten:

    20230917_143018.jpg