Dachklima- oder Staukastenklimanlage

    • Offizieller Beitrag

    ich würde zur Dachklima raten! Gründe sind schon genannt, legt man die Schläuche nicht nach oben, hat man kalte Füße und ne heiße Birne. Man verliert auch jede Menge Stauraum!

    Da mein Dach das nicht hergibt, so wie ich mir das vorstelle, hat sich das Thema bei mir. Ich hätte die Dachhaube über den Betten, die würde mir aber vom Licht her schon fehlen, in der Mitte habe ich das XL Heki und über der Sitzgruppe stört die Deckenlampe, außerdem ist die Last vor der Achse, was ich nicht gebrauchen kann.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir haben uns für die leichteste und günstigste Variante entschieden....

    Dieses kleine Teil ist nahezu geräuschlos, macht Nachts eine super Brise über dem Bett und tagsüber wird das Vorzelt gut durchlüftet.

    Ich gebe zu, dass ich zunächst sehr skeptisch war, denn keine 10€ für einen Ventilator konnte ja nur Müll sein, aber ich wurde defintiv eines besseren belehrt.

    Ist zwar etwas OT, aber für alle, die keine Zuladung mehr haben, vielleicht eine kleine, günstige Alternative ^^

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Hallo zusammen!

    Es geht auch anders, und das ganz gut.

    In unserem 560kmfe ist eine Staukastenklima von Truma verbaut.
    Und ALLE Kaltluftauslässe sind unten montiert, und Bug/Mitte/Heck verteilt.

    Hätte ich sie eingebaut oder einbauen lassen hätte ich ich die auch nach oben verlegt.
    Ich hatte das beim Kauf angesprochen und der Verkäufer meinte, dass es auch so tadelllos funktioniert.

    Nun gut, wir haben es getestet und die Horrorgeschichten mit eiskalten Füßen und heißem Kopf stimmen in unserem Fall überhaupt nicht.
    Das widerspricht auch meiner Logik, aber es ist (zumindest bei unserem WW) so.

    Selbst wenn der WW in der knallen Sonne steht ist es im WW mit der Klimaanlage super, und die Luft verteilt sich auch so gut...und ich kann nicht im Ansatz irgendeinen Nachteil feststellen....

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Dieses kleine Teil ist nahezu geräuschlos, macht Nachts eine super Brise über dem Bett und tagsüber wird das Vorzelt gut durchlüftet.

    gibt es übrigens auch bei Amazon, hab mir mal einen bestellt um zu testen.
    Daheim unter dem Terassendach habe ich ja auch einen Ventilator und der funktioniert einwandfrei bei starken Temperaturen, hätte ich auch selbst drauf kommen können , danke für den Tipp

  • Also ich hab am Ende auch die Staukastenklima verbaut, aufgrund folgender Erfahrungen:

    - das mobile Splitgerät reichte von der Leistung für den 545KMF einfach nicht aus… (thread findet man hier irgendwo)

    - Dachklima hätte ich bevorzugt, aber da die Vorbereitung nicht verbaut war, war mir das nix, zudem die ungünstige Gewichtsverteilung

    - einen Staukasten haben wir dadurch zwar eingebüßt, da wir aber eh immer am Rande der Überladung schrappen, hätte ich das Riesen Volumen höchstens mit Watte füllen können.
    Die Verlegung muss gut überlegt werden, handwerkliches Geschick ist sicher nicht von Nachteil, ich würde empfehlen es nach und nach selber zu machen. Das Provisorium „fliegende bodennahe Verlegung offener Schlauchenden“ funktionierte auch über ne halbe saison mit zufriedenstellenden Ergebnissen.

    Kosten: 1300€ plus Schläuche und Einbau Material…

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Diese Klimaanlagen haben den Vorteil, dass sie ohne Strom nicht laufen.

    Stecker ziehen sorgt für Ruhe. :evil: Sind die Stauraumdingens für die Nachbarn verträglicher als die Dach-Krawalldinger?

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut, wir haben es getestet und die Horrorgeschichten mit eiskalten Füßen und heißem Kopf stimmen in unserem Fall überhaupt nicht.Das widerspricht auch meiner Logik, aber es ist (zumindest bei unserem WW) so.

    keine Horrorgeschichten, reine Physik. Warme Luft steig nach oben, Kälte fällt nach unten. ;)

    Erwärmt sich die Luft, bewegen sich diese Teilchen stärker, der Abstand zwischen den Teilchen wird so größer. Dadurch wird die warme Luft leichter als die kalte, da hier ja mehr Luftteilchen auf gleichem Raum sind, und sie steigt nach oben bzw. wird von der kalten Luft einfach nach oben verdrängt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • keine Horrorgeschichten, reine Physik. Warme Luft steig nach oben, Kälte fällt nach unten.

    Das sage ich ja auch :)
    Aber manchmal siegt die Praxis über die reine Theorie ;) Denn die Luft stömt ja und steht nicht still. Dadurch verteilt sie sich auch ordentlich.
    Da war ich ja selbst ganz baff, denn ich habe ja auch damit gerechnet, dass es nicht funktionieren kann. Aber das tut es :) Und zwar so, dass wir gar keinen Nachteil verspüren. Da haben wir einfach ein riesen Glück gehabt, denn neu verlegen wäre ein großer Aufwand. Hätte ich aber gemacht wenn es nicht ordentlich funktionieren würde....

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • BTW. Die meisten Klimageräte mit Schlauch für zuhause stehen auch auf dem Boden. Und funktionieren auch gut…
    Daher habe ich die Diskussion noch nie so recht verstanden. Die Luft wird ja schon durch die Klimaanlage bewegt…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    • Offizieller Beitrag

    BTW. Die meisten Klimageräte mit Schlauch für zuhause stehen auch auf dem Boden. Und funktionieren auch gut…


    Naja… ein Split-Klima Gerät Zuhause kühlt nen grossen Raum schnell runter.
    So ein Schlauch Ding bläßt kühle Luft und kühlt nur sehr wenig.
    Hatte das erste schon und seit dem ne Split. Da kommt nix ran.

  • mmm - subjektive Empfindung da du die kühle Luft Wahrnimmst?

    Die Dinger sind leider nichtvso effizient wie normale Splitt Anlagen. Wenn diese noch in der Mitte oder oben die Luft ansaugen können die nicht effizienter sein - weil die Luft schlichtweg dort nochmals wärmer ist! Physikalisch ist das unmöglich!

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Am letzten Wochenende war Extremtest. WW voll in der Sonne. Die Mobile Klimaanlage hat den Innenraum gut runtergekühlt. War die richtige Entscheidung gewesen. Was besonders gut war, ist die Lautstärke aussen wie innen. Dagegen war meine Truma eine echte Rappelkiste gewesen....

  • Am letzten Wochenende war Extremtest. WW voll in der Sonne. Die Mobile Klimaanlage hat den Innenraum gut runtergekühlt. War die richtige Entscheidung gewesen. Was besonders gut war, ist die Lautstärke aussen wie innen. Dagegen war meine Truma eine echte Rappelkiste gewesen....

    Welche mobile Klima hast du im Einsatz?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • New Breeze 9 von Klarstein.
    Hat 2,6 kw Kühleistung bei 1KW Verbrauch.
    Ich habe mich lange mit den Geräten beschäftigt. Einer baut die Teile und wird dann unter verschiedenen Labeln verkauft. Preis, Garantie und Service waren hier für mich entscheidend.

  • Haha ok, das ist aber mal ne ganz andere Nummer als die Splitklima Geräte die sonst zum Campen entworfen sind...

    Wie hast du das mit der Abluft gemacht?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • 2 x ein 160er Loch in den Boden in den Boden. Lüftungsgitter mit Rohrstutzen eingedichtet und den Schlauch reingesteckt. Durch das vordere wird die Frischluft angesaugt. Das Abluftrohr muss ich noch isolieren.
    Die Sockelleiste kam raus und dafür hat mir einer eine Holzplatte mit Airline Zurrschie angefertigt, wo die Klima dann darauf steht und beim Fahren verzurrt ist.

  • Wo hast du die Klima denn stehen? Die nimmt doch Platz weg ohne Ende.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.